Verstärkerbrummen Audionet Endstufen AMP Trafobrummen

  • Hallo,


    ich habe mir 2 gebrauchte Audionet Endstufen vom Typ AMP zugelegt. Beim abholen liefen sie sehr ruhig. Bei mir zu Hause brummt eine vermutlich vom Netzteil Das Brummen ist auch unterschiedlich stark und auf 1 m Entfernung nicht mehr zu hören. Scheinbar habe ich auf dem Lande nicht unbedingt das beste Stromnetz.


    Frage: Würde ein Netzfilter etwas bringen und was würdet Ihr dann empfehlen?


    Vielen Dank für die Info und Grüße


    Andreas

  • Moin, erst mal kannst du folgendes versuchen: vom betroffenen Brummi alles abziehen, dann den Netzstecker zu dem Amp in der Steckdose umdrehen und wieder reinstecken. Alles wieder anschliessen und probieren. Dann mal schauen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hi Andreas,


    das hatte ich auch mal bei meinen allerersten AMP II G2. Nur eine der beiden Endstufen hat gebrummt, aber das wie ein Trafohäuschen. Hat alles Stecker drehen nicht geholfen. Auch die 400€ für den Check bei Audionet hätte ich mir sparen können, denn 1. hatten die nichts finden können und 2. hat der nach dem Check gebrummt wie vorher schon.


    VG,

    Kasi

    Config.sys (sinnentleert, aber regelkonform):

    - 2. Zeile
    - 3. Zeile
    - 4. Zeile

  • Hallo,


    Danke für die infos, aber wenn ich den Stecker drehe liege ich falsch von der Phase... Mir ist aufgefallen das die Endstufe die brummt unterschiedlich laut brummt. Tagsüber etwas lauter als am Abend. Meine Vermutung ist evtl. die Stromqualität. Es ist ja nicht laut, aber auf 50 cm Entfernung hört man schon was...


    VG

    Andreas

  • Genau so, wie es bei mir war. Und ich Audionet gefragt hatte, warum das Küchenradio für 70€ nicht auch tagsüber munter brummt....


    Seit ich dann auf Axel Schäfer's Monos 'Grabsteine' umgerüstet, gehört dieses Brummen der Vergangenheit an. Da muss Audionet noch nachbessern bzw. seinem Ruf als Audio Scientist erst mal gerecht werden. Mit den verbauten Trafos gewinnen die bei mir keinen Blumentopf mehr..


    LG,

    Kasi

    Config.sys (sinnentleert, aber regelkonform):

    - 2. Zeile
    - 3. Zeile
    - 4. Zeile

  • ich würde trotzdem den Stecker drehen. Ausserdem nochmal schauen, ob ein PC irgendwo mit dran hängt, Sat Schüsseln, Neon Lampen oder ähnliches oder ein Trenntrafo. ggf. mal die Endstufe mit Strom von einer ganz anderen Steckdose versorgen. Das sind alles erstmal kostenlose Tests, bevor es ins Eingemachte geht.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ich hatte dieses Problem bei einem AVM Verstärker in Abhängigkeit von der Tageszeit.


    Die Lösung war von PS Audio der Humbuster.


    Wie schon Steffen geschrieben hat, könnte das Problem der Gleichstrom sein.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Andreas,


    wir wissen ja noch nicht einmal, ob das Gerät selber brummt oder das Brummen aus den Lautsprecher kommt.


    Brummt das Gerät selber, so ist ein DC-Filter (Jürgen hat z.B. einen empfohlen) ein Versuch wert sein. Anleitungen zum Selbstbau gibt es viele im Netz und auch hier im Forum.


    Brummt es aus den Lautsprechern, so solltest du mal feststellen, ob es auch noch brummt, wenn außer den Lautsprechern und dem Netzkabel alle anderen Leitungen vom Verstärker abgezogen sind (zum Rumstöpseln bitte Gerät vorher ausschalten).



    Gruß


    Uwe

  • Hallo,


    nein nicht aus den Lautsprechern, nur die Endstufe an sich brummt etwas. Zumindest bracht man dann kein Display um zu erkennen ob sie eingeschaltet ist oder nicht...


    Viele Grüße

    Andreas

  • Grüezi zusammen

    Hoffe auf Nachsicht für Gedanken etwas anderer Art.


    Hast Du mal was unterlegt? Filz oder so?

    Könnt es evtl. Dein Möbel sein was den Brumm verstärkt?

    Vorher stand es ja vermutlich auf was anderem.


    Gruss

    Tobi

  • Hallo Andreas,

    ich dachte auch direkt in die Richtung von Post 13.

    Ich kenne die Geräte nicht und weiß auch nicht was da für ein Trafo drin steckt...

    Es könnte ja durchaus sein das ein einfaches festziehen der Befestigungsschraube(n) das Problem kostenlos beseitigt...

    Viele Grüße Tobias

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hi,


    altes Leiden vieler Ringekern betriebenen Geräte am heutigen Stromnetz. Allen voran Endstufen. NAIM Endstufen und Netzteile sind auch solche Kandidaten. Hatte auch bei einer A 3000 von T+A solche Probleme, NAP 250 und Supercap. Bei den Preisen die Audionet u.a. Firmen aufrufen für Ihre Geräte ist das gelinde gesagt eine Schweinerei dem Kunden solche Geräte zu verkaufen. Oder auch Frechheit. Sollen Ihre Hausaufgaben machen und ordentliche Ringkerner o.a. Trafos einbauen und nicht das billigste Zeug. Es gibt nämlich auch Ringkerntrafos die das abkönnen. Sind halt teuerer in der Herstellung.


    VG


    jokeramik

  • Ich schau mal nach, denke aber auch darüber nach einen Netzfilter einzusetzen. Dynavox bietet so was an und wenn ich den beim Händler kaufe und der bringt es nicht kann ich ihn ja auch wieder zurück senden..

  • Hi,


    ein Netzfilter verändert sehr häufig den Innenwiderstand des Netzes. Ein Netzfilter löst das Problem meistens nicht, da Gleichspannung bzw. ein unsymmetrisches Netz nicht durch ein Netzfilter bearbeitet wird. Netzfilter arbeiten meist erst oberhalb des Hörbereiches. Du benötigst aus meiner Sich ein Teil der Fa. Horch, welches weiter oben beschrieben wird.


    VG


    jokeramik

  • Bevor man so ein Horch-Teil in Erwägung zieht, sollte man doch zuvor messen (oder messen lassen), ob über ein Gleichspannungsanteil auf der Netzstromversorgung vorhanden ist. Alternativ testet man erstmal ein günstigen Gleichspannungsfilter, ob damit das Brummen weg ist und ob dieser einen Einfluss auf den Klang hat.



    Gruß


    Uwe

  • Hallo,


    meine Audionet AMP 1 brummt ab und auch mal gerne vor sich hin, aber das nicht wirklich störend während des Musikhörens.

    Werde mir folgendes DC Filter bei Zeiten aufbauen, was sehr gut helfen soll und wie ich meine vor vielen Jahren von Gryphon in ihren Endstufen serienmäßig verbaut war.

    http://sound.whsites.net/articles/xfmr-dc.htm

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<