Phonosophie No 3 und Naim Aro: Ultimativer Tonabnehmer gesucht.

  • Das EMT liefert 1mV. Preis um 1 Riesen (ok), Phonophono hat das nicht, aber das 75er? Wie bekomme ich das an meine 47kOhm Röhrenvorstufe. Lundahl Transformator mit Übersetzungsverhältnis 3-4? Wieviel Ohm will das EMT sekundär gerne sehen?Lötkolben schwingen ist kein Problem.

    Gruß,

    Holgi

  • Ja, danke, aber um aufn Punkt zu kommen, habe ich mich nun auf das EMT gesetzt. Gibt sicher eine ganze Reihe möglicher Abtaster.

    Mein Problem ist jetzt die Anpassung an die Röhre wie oben beschrieben und die

    Auswahl eines geeigneten Lundahls.

  • Wie wäre es mit einem Tonabnehmer, der auch der vorgegebenen Geometrie folgt...?

    Da die Armbohrung im Laufwerk fix ist und der Aro keinerlei Überhangjustage zulässt, würde ich mich ja erst mal damit beschäftigen welches System einen halbwegs passenden Überhang ermöglicht.

    Da der Abstand Nadelmittelpunkt zu Mittelpunkt Befestigungsschraube nicht genormt ist, ergeben sich hier die unterschiedlichsten Abstände, ein Extrembeispiel wäre Dynavector 10x2 zu Acutex 412Str, da kommt man mal locker auf 9mm Unterschied...

    Zu korrekter Überhangjustage kann man ja stehen wie man will, gibt ja auch hier einige Leute die eine genaue Justage als eher vernachlässigbar ansehen aber bei diesem "Extrembeispiel" wird es zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen, die oft völlig überzogene Bezeichnung der "Welten" passt hier ausnahmsweise mal wirklich.


    Gruß

    Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Das Roksan Shiraz auf EMT Basis ist ein öfter mal als sehr guter Match empfohlener TA, auch das TU2, ebenfalls auf EMT Basis findet man im Internet öfter als Empfehlung für den Aro von daher sollte die Geometrie ok sein.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Also mir persönlich wäre ein „sollte“ ja etwas zu dünn um auf gut Glück viel Geld für einen TA auszugeben…

    Grundsätzlich müssen in diesem Fall zwei Punkte unabhängig voneinander betrachtet werden, zum einen die von mir angesprochene fixe Geometrie der Aro/No.3 Kombi und zum anderen die mechanische Kompatibilität zwischen Arm und System.

    Mechanisch, da bin ich mir sicher, passen eine Menge Systeme zum Aro, die EMTs und dessen Derivate ganz sicher, kenne einige verlässliche Quellen die dies bestätigen, heißt aber nun mal nicht automatisch, das die Geometrie auch passt. Bei einem Laufwerk mit auswechselbarer Montageplatte für den Tonarm kein unlösbares Problem, spätestens bei der dritten gebohrten Basis, sollte es dann passen :) nur bietet der No.3 das halt nicht.

    Ich, und da kann ich nur für mich sprechen, würde ein System beim Händler kaufen, dieses einbauen lassen und mit einer Schablone die Geometrie prüfen bevor ich Scheinchen auf den Tisch lege…

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Klangeindrücke sind solche Sache, die zu verbalisieren führen oft zu lachhaften Anfällen,

    siehe Image Hifi, teilweise köstlich. Ich werde sicher meine Schallplattensammlung erstaunlich wiederneuhören, vielleicht etwas näher am Konzert oder was hört sich das Streichquartett an, das Orchester, die Callas, "get yer ya-ya's out", so wie in Wirklichkeit. Ich tausche auch nicht meine wenigen Tonabnehmer hinundher. Das jetzige hör ich 6 Jahre, teilweise im Winter 8 Stunden am Tag und ist noch garnicht abgenutzt!

  • Geometrie ist in dem Fall über bewertet. Ich habe lange ein Linn Akiva benutzt (perfekte Geo). Allerdings hat mich das Linn irgendwann genervt - Mein Klang-Ideal hat sich von Linn bzw. Lyra entfernt. Danach ein Koetsu Black (Geo!?). Bin nicht der einzige, der dies für eine wirklich gelungene Kombi hält. Allerdings läuft inzwischen ein EMT.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hallo chili69!

    Falls du das EMT mit Übertrager benutzt, würde mich interessieren was für einer?

    Manche sage das EMT spielt gut mit 350Ohm Last. Ist das auch bei Dir auch so?

  • Hi, mein EMT JSD 6 läuft mit einem Kondo Sfz und einer Croft RIAA RS - ein Traum. Einstellen kann ich da nichts. Aber da der Kondo zwei Eingänge hat kommt er (und auch die RS) mit den 20 Ohm und der hohen Ausgangsspannung des EMT bestens klar.

    Wenn was einzustellen ist, dann sind die 350 Ohm die richtige Hausnummer. Letztlich hilft aber nur ausprobieren.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Toll, hab mal nach dem Kondo usw geduckduckt, Silber ist wohl das Tüpfelchen. Werde

    meinen Übertrager mit Lundahl LL1931Ag oder LL1933Ag selberbauen.


    Welcher ist die bessere Wahl und wo kann man kaufen?

    Gruß,

    Holgi