Zigarettenrauch schädlich für Vinyl?

  • Na ja es gab da mal ne Zeit, da war es völlig normal in der Bude zu rauchen und Musik von Platte zu hören, und ja da kam ein Gemisch aus Rauch und Staub auf die Platten.

    Sieht man eigentlich nicht, aber wasch mal solche Platten, mein abgesaugte Waschflüssigkeit hat bei solchen „Räucherplatten” immer ne recht eindeutige Farbe.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • OK.

    Aber nochmal zur vorherigen Frage:

    Wenn ich nun schon ein paar "Raucherplatten" abgespielt habe, bleibt dann was an der Nadel haften und überträgt sich irgendwie auf andere "unschuldige" Platten?

  • Und da hast Du auch schonmal selbst drüber nachgedacht?


    Falls ja, Wie sehen die Ergebnisse deines Denkprozesses aus?

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Mal was sachdieniches....

    Ich habr früher regelmäßig Maxis von einer Discothek in Frankreich

    gekauft.

    Gereinigt habe ich sie mit der Knosti und der originalen Flüssigkeit.

    Das Ergebis sah dann so aus, es geht gut mit der Knosti!


    Aber dann!

    Um die teure Flüssigkeit wieder verwenden zu können ließ ich sie

    durch einen Melitta Kaffeefilter laufen.

    Der erste Schuß lief gut durch, dann war Feierabend! Der Nikotin

    setzte den Filter zu, abends eingefüllt lief die Flüssigkeit fast die ganze Nacht!

    Gereinigt hatte ich ca. 20-30 Platten mit einem Bad.

    Nachdem ich die Flüssigkeit wieder im Behälter hatte war aufgefallen,

    daß sie nicht klar war, erst nach Tagen einigermaßen jedoch haben sich

    im Flaschenboden Ablagerungen gebildet.

    Der graue Rückstand war mir dem Filter fest verklebt. Auch die Stellen

    die sauber wirkten ließen keine Flüssigkeit durch.

    Fazit: Rauchen sollte verboten werden!

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Natürlich bleibt da was an der Nadel hängen und natürlich kann das nachfolgende Platten schädigen. Das ist aber nur ein Problem bei Platten die sehr lange "im freien" lagen. Und wenn man die Nadel halt zwischendurch nicht reinigt.


    Am besten wie schon geschrieben einmal mit der Knosti und Sidol Kunststoff mit Ammoniak. Das löst den Teer und das Nikotin recht zuverlässig und schützt das PVC, da das auch bei Fensterrahmen ja heute sehr üblich ist.


    Bei entsprechend üblen Platten wird da die Brühe gelb. Kein Witz.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Moin,

    ich habe mal eine interessante Vorstufe (Restek V3) über die Bucht gekauft. Das Ding stank dermaßen nach Nikotin und Teer, dass sie sofort in die Kellerwerkstatt landete und ich sie komplett demontiert und die einzeln Gehäuseteile und Platinen gewaschen habe, danach ging es.

    Ähnliches geschah Jahre später bei einem Thorens. Von einem Gebrauchtkauf von interessanten Scheiben habe ich dann abgesehen.

    Gruß Kalle

  • Ein Nikotinfilm lässt sich sehr leicht und schonend mit Rasierschaum entfernen.

    Was Großmutter noch wusste:


    Fettflecken werden wieder wie neu,

    wenn man sie gelegentlich mit etwas frischer Butter einreibt!


    :)

    Viele Grüße
    Hans-Peter


    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Thorens TD 126 MkIII mit Ortofon VinylMaster Silver
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705


    Mein Blog

    Meine Platten

  • Das ist aber nur ein Problem bei Platten die sehr lange "im freien" lagen

    ...sehe ich anders...eine Plattenseite kann durchaus bis 30 Minuten Musik enthalten...und dabei wird ja ca. 50% der Fläche (=Rillenanteil) der Platte systematisch abgefahren. Also wird statistisch betrachtet mengenmäßig die Hälfte von dem was sich in dieser Zeit an Kondensat auf der Fläche der Platte absetzt aufgesammelt.

    ...Und wenn man die Nadel halt zwischendurch nicht reinigt.

    ...den klebrigen Dreck bekommt man mit Pinselchen, oder "sanften" Flüssigkeiten nicht so nebenbei weg.


    Gruß,


    Rainer

  • Um die Diskussion langsam (?) ins absurde zu führen.:


    Klar ich hab jetzt ausnahmsweise mal nicht erwähnt das man solchen Dreck mit dem Radierschaumschwamm wegmacht.


    Und damit eine Platte nennenswert einsifft muss sie schon recht lange auf dem Plattenteller verbleiben. Eine Abspielzeit reicht da niemals. Deshalb ist das auch ein eher seltenes Problem. Das die Hüllen nach Rauch müffeln das ist natürlich was anderes das kommt oft vor.


    Mik

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.