Röhrenvorverstärker

  • Schönen Sonntag zusammen


    Nachdem ich mir nun eine Rega RP 6 in rot zugelegt habe und einen NAD 368 Verstärker, möchte ich nun meinen "Start" Vorverstärker von NAD, den PP2e ersetzen.


    Dies mit einem Röhrenvorverstärker. Optimal wäre es wenn die Röhren auch sichtbar wären.


    Budgettechnisch sollte es im Rahmen zwischen 400-500 Euro liegen.


    Als Tonabnehmer habe ich einen MC, Goldring Eroica am laufen.


    Wie ich in diversen Beiträgen gelesen habe werden die Pro-Ject Röhren Vorverstärker ja nicht so empfohlen. Jedoch habe ich momentan auch nicht das Budget für einen Jadis.


    Könnt ihr mir evt einen Röhrenvorverstärker empfehlen der A: gute Qualität liefert und B: Die Röhren sichtbar sind und somit neben meinem roten Rega auch noch ein Hingucker ist?


    Ich danke euch :merci:

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Moin, mein Tipp: Eastern Electric Minimax Preamp über audiotubes zu beziehen. Röhren sind sichtbar. Röhren sind günstig. Wunderbarer Klang. 4 Inputs, zwei Output - also einer noch für einen Subwoofer. So habe ich ihn auch seit 2 Jahren im Betrieb. Handverdrahtet. Nimmt auch eine E80CC in Position 1 , dann wird das Ding zum Konkurrenten für zigfach teures. Ich hatte einiges teures daneben stehen, was dann gehen musste. Ich lag gut 50,- Euro über deiner Budgetgrenze.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Verstehe nicht was es an den Pro Ject auszusetzen gibt.


    Meine Tube Box DS2 hatte am Anfang für mich extreme Schwankungen in der Musikdarbietung. War ein auf und ab in der Performance.

    Sie hat sich aber nach ca. 100 Stunden gefangen und spielt jetzt konstant auf sehr hohem Niveau wie ich finde.

    Ultraflexibel in der Anpassung der Tonabnehmer ( MM und MC ) und alles von vorne einstellbar mit Anschlussmöglichkeiten für zwei Dreher, und die Röhren sind sichtbar so wie du es gerne hättest.


    Gebraucht solltest du für dein Budget eine finden können.

  • Knapp über dem Budget:


    Schiit Freya


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Moin,


    Steckt in dir DIY Gen dann ganz klar..


    Innovative Audio / DIY Röhren Phono MK2B / Phonomopped



    im Audiomarkt.de zusehen mit Gehäuse + sogar bessere Bauteiloption für 500€

    zuhaben wirst wohl nix Besseres für den Preis bekommen.

    Ok.. wenn du Röhren sehen möchtest, muß dann ein eignes Gehäuse her was

    dann bestimmt etwas teurer wird.

    [Blockierte Grafik: http://audio-markt.de/_markt/uploaded/5854184050.jpg]

    Oder eine Tavish Design 6sl7 phono ca 600$

    [Blockierte Grafik: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0635/1487/products/1_vintage_sovtek_top_compress2.jpg?v=1497546996]




    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Sieht interessant aus. Gefällt mir. Habe aber noch nie von diesem Hersteller gehört.

    Scheint aber noch ein Kopfhöhrer Amp mit eingebaut zu sein. Hast du ihn selber auch zu Hause stehen Christian? Wie verhält sich dieser Vorverstärker? Mein NAD 368 ist ein D-Wandler.


    Vielen Dank für den Tipp

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Hallo Stephan :)

    Solche Aussagen würdest du nicht machen wenn du meine zwei linken handwerkerhände kennen würdest :) Lach

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Hallo Panettone,,


    die Firma Schiit hat ihre Wurzeln in der DIY-Szene. Die Geräte sind sehr gut verarbeitet und wenn Du in den Foren recherchierst wird fast jedes Gerät ausgesprochen positiv bewertet. Ich habe übrigens den großen D/A-Wandler von Schiit. Zur Freya kann ich wenig sagen, aber schau mal hier:



    Jürgen hat wohl schon so ziemlich alles in den Fingern gehabt. Ich werde die Freya demnächst auch einmal testen.


    Du kannst die Geräte übrigens auch über den europäischen Vertrieb in NL beziehen und sparst Dir Zollgebühren und Abwicklung. Zudem gibt es ein 14-tägiges Rückgaberecht. Also kein Risiko ausser den Versandkosten.


    EDIT: Anscheinend habe ich nicht aufmerksam genug gelesen, denn der Titel Deines Threads sagt etwas anderes. Du suchst einen Röhren Phono-Vorverstärker und keine Röhrenvorstufe, richtig?


    Falls dies der Fall sein sollte, würde ich Stephans Empfehlung (Innovative Audio Phonomopped) folgen und die Freya vergessen. Denn dies ist eine reine Röhrenvorstufe (ohne Phonozweig). Die Freya kannst Du ja für den nächsten Schritt vormerken. :)



    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian R. ()

  • Hallo Christian


    Ja genau. Ich besitze einen neuen NAD 368 Verstärker der ein Kompromiss zwischen digitalem TV und meinem Analogen Plattenspieler mit MC Tonabnehmer ist.


    Verstärker: http://www.nad.de/c-368.html


    Ich brauche einen Ersatz für meinen reinen Phono Vorverstärker den NAD PP2e. Diesen möchte ich durch einen Phono Röhren Vorverstärker ersetzen :)


    Aber danke dir für deinen Tip :thumbup:

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Jörg, das geht nicht, denn die Freya hat keine RIAA-Entzerrung. Sie ist "nur" eine Line-Vorstufe.


    Allerdings eine interessante!


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • :sorry:

    Hallo Jörg.


    Dein Link zu deiner Musiksammlung, ist es damit einfacher die Musiksammlung zu Archivieren? Kann man mit Seriennummern arbeiten und Suchfunktion? Gibt es auch noch andere Programme?


    Gruss aus der Schweiz

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Hallo Christian


    Was hälst du von diesem Produkt:

    http://www.vincent-tac.de/prod…rverstaerker/pho-701.html


    im Vergleich mit dem von Stephan gennantem: https://tavishdesign.com/products/vintage-6sl7-phono-stage


    und Knuts:

    http://www.6moons.com/audioreviews/minimaxphono/phono.html


    Ich frage, weil das von mir gepostete nur eine Röhre hat, die anderen beiden Jedoch dessen 3-4...


    Danke für deine Geduld. Gruss aus der Schweiz

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Obacht ich hatte auch Röhrenvorverstärker verstanden. Der Eastern Electric minimax Phono kostet knapp unter 1000,- neu. Das sprengt dann das Budget. Sonst auf gebrauchtes Phono Mopped warten. Oder Alex Ederer fragen (Röhrenklang). Einen MM Röhrenphono baut er in deinem Budget. Röhren sichtbar. Hatte ich mal, war klasse.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Dein Link zu deiner Musiksammlung, ist es damit einfacher die Musiksammlung zu Archivieren? ...


    ...Gibt es auch noch andere Programme?

    Einfacher als was? Einfach ist es, da viele Platten angelegt sind, exportieren kann man die Daten auch. Und ja, es gibt auch andere Programme, z.B. kannst du deine Sammlung auch in Discogs speichern, aber zu den unterschiedlichen Datenbanken gab's hier schon mal einen Thread, bemüh' mal die Suche.


    ...Kann man mit Seriennummern arbeiten und Suchfunktion? ...

    Suchfunktionen gibt's, aber was meinst du mit Seriennummern? Falls du damit eine eigene Nummerierung meinst, die gibt es. Wenn du einen Tonträger in deine Sammlung aufnimmst erschein dieses Fenster...


    Bildschirmfoto 2018-01-30 um 19.58.24.png


    ...über die Editierfunktion kannst du die Eintragungen natürlich auch nachträglich ändern.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Danke dir :) Werde mal das Forum durchsuchen.

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Obacht ich hatte auch Röhrenvorverstärker verstanden. Der Eastern Electric minimax Phono kostet knapp unter 1000,- neu. Das sprengt dann das Budget. Sonst auf gebrauchtes Phono Mopped warten. Oder Alex Ederer fragen (Röhrenklang). Einen MM Röhrenphono baut er in deinem Budget. Röhren sichtbar. Hatte ich mal, war klasse.

    Das mit dem Preis geht schon ok. Was meinst du zu den oben geposteten phono pres? Welchen würdest du in die engere Auswahl nehmen? Ich habe einen MC Tonabnehmer keinen MM.


    Danke dir und Gruss

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)