Vollverstärker mit Phono MM für die Insel

  • Hallo Experten, lieber Robinson!

    Stellt Euch folgendes vor: Ihr müsst für 5 Jahre auf die besagte einsame Insel. Ihr dürft mitnehmen: einen Vollverstärker (bis maximal 4000 oder 5000 €), einen Plattenspieler, Boxen, notwendige Kabel und 100 Platten. Auf dieser Insel herrscht übrigens quasi das ganze Jahr über genau das gleiche Klima, wie in Eurem Hörraum. :)


    Welchen Verstärker nehmt Ihr mit? Und warum?


    Bin gespannt!


    Viele Grüße

    Dirk


    "The music is You" - Sun Ra

  • Audionet SAM G2 - weil ich ihn habe und er mir immer noch gut gefällt. Das Phonomodul ist auch OK.

    Alternative wäre ein Moon 340i, weil der auch noch digitale Eingänge hätte, klingt aber (für mich) nicht ganz so gut. Der Moon war seinerzeit auch in der Auswahl.


    PS: Warum willst du das wissen, brauchst du einen Neuen?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo,

    ich nehme einen meiner Nytech ION Obelisken mit. Für den Fall, dass ich zur Insel schwimmen muss, zieht er mich nicht runter. Ausserdem hat das Gehäuse keine Lüftungsöffnungen, Strandsand bleibt ausserhalb des Gehäuses.


    Alex

  • Ich würd auch einen Audionet SAM mitnehmen. Ich höre gerne Elektro, der SAM ist schnell, sehr sauber aber nicht zu analytisch, hat einen gute Räumlichkeit und kommt auch mit etwas anspruchsvolleren LS bei hohen Pegeln klar. Der Onboard Phonopre ist auch gut.


    Eventuell käme noch ein NAD Masters M32 in Frage. Wenn nicht so viel Geld zur Verfügung steht dann wäre ein Yamaha A-S2100 eine Alternative.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Jörg, hallo Oliver!

    PS: Warum willst du das wissen, brauchst du einen Neuen?


    Aber warum die Frage?


    Mein Problem wären eher die 100 Platten....😉

    1. Naja, ... "brauchen" nicht unbedingt. Ich hab' eher 'nen neuen "Floh im Ohr", nämlich von meinem Schatzi. Ihre Frage war sinngemäß, ob es denn nicht einen richtig guten (langzeittauglichen) Amp gebe, der ohne zusätzliches Kästchen und noch mal Kabelkrams und noch ein Netzteil und so auskommt. Wie früher halt.

    Konnte ich nicht beantworten, hätte ja aber tatsächlich 'ne Menge Vorteile.


    2. Interessant wäre es ja durchaus aus einer Sammlung (zum Beispiel) 100 Alben auszuwählen, die das Repertoire für eine gewisse Zeit bilden. Welche wählt man nun? Die absoluten Lieblingsscheiben? Die, bei denen man immer wieder etwas Neues hört? Die zum Entspannen? Die gegen Heimweh? Die Exotischen? Die Klassiker? Gemischt? In welchem Mischungsverhältnis?


    Viele Grüße

    Dirk


    "The music is You" - Sun Ra

    Einmal editiert, zuletzt von Moeppinger ()

  • 2. Interessant wäre es ja durchaus aus einer Sammlung (zum Beispiel) 100 Alben auszuwählen, die das Repertoire für eine gewisse Zeit bilden. Welche wählt man? Die absoluten Lieblingsscheiben? Die, bei denen man immer wieder etwas Neues hört? Die zum Entspannen? Die gegen Heimweh? Die Exotischen? Die Klassiker? Gemischt? Welches Mischungsverhältnis?


    Viele Grüße

    Dirk

    Wäre einen eigenen Threat wert wie ich finde.

    ..z.B. "Eure 10 Platten für die Insel"

    daraus kannst Du Dir dann 100 zusammenstellen. ;)


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Hallo Lars,

    Wäre einen eigenen Threat wert wie ich finde.

    ..z.B. "Eure 10 Platten für die Insel"

    daraus kannst Du Dir dann 100 zusammenstellen.

    Das mit dem eigenen Thema ist eine gute Idee! Aber gab's das nicht schon einmal?! Oder so ähnlich?

    Neee ..., ich hatte eben gedacht, ich nehme auf jeden Fall die Alben mit, die ich bislang noch nicht so richtig "verstanden habe", wie Captain Beefheart - Trout Mask Replica oder Eric Dolphy - Out To Lunch.


    Viele Grüße

    Dirk


    "The music is You" - Sun Ra

  • Wurde eigentlich schon die Frage beantwortet um welche Insel es geht?

    Die dortige Netzspannung wäre auch zu berücksichtigen?


    Die Ausgangsfrage würde ich mit Accuphase beantworten wenn der

    zu den Boxen passt und das Budget voll ausgeschöpft werden soll.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed