Infinity Kappa 9 a - vergleichbare aktuelle Lautsprecher

  • Stimmt absolut, die 1. Generation der Aarons, insbesondere die Monos No 3, gehörten zu den wenigen Verstärkern, die den Kappas richtig in den Arsch treten konnten. Ich habe an den alten 9ern nie etwas besseres gehört.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Moin,

    ich habe einige Verstärker-Hersteller angeschrieben. Die finden die Idee eine 9er an ihre aktuellen Verstärker zu hängen weniger toll, aber die highendigen Produkte haben ja heute alle genügend Schutzschaltungen, so dass da nichts passieren sollte. Ich solle es halt ausprobieren. Mehr als eine automatische Abschaltung sollte nicht passieren.

    Nur McIntosh gab eine positive Antwort. Alles was die "Output autoformer" hat, funktioniert auch. Die 9er an die 4 Ohm Lautsprecheranschlüsse hängen. Falls dann der Amp zu warm wird, an die 2 Ohm Anschlüsse hängen.

    Don´t believe me and go listen for yourself !


    (SimonYorke S9+JanAllaerts MC1Boron+AS Phonolab+Magnan Vi+Schieferplatte
    Amazon1+SMEV+OrtofonRohmann+Nagra BPS+FrauneLuftkissenplatte )

    Einmal editiert, zuletzt von YorkeFreund ()

  • Will man tatsächlich extra für einen mehr als 25 Jahre alten LS mit ebenso alten Chassis und einem mordendem Impedanzverlauf jetzt tausende von Eur ausgeben für passende Verstärker? Ok, jedem das Seine.

    Zu gebrauchten Aaron:

    EIn Freund besitzt seit 16 Jahren einen Aaron Vollverstärker von 1991 mit einer seit längerer Zeit zeitweise ausfallenden und brummenden Endstufenseite, der Verstärker wurde fast 15 Jahre an normalen 4Ohm LS und nur zimmerlaut betrieben.

    Eine Reparatrur(Austausch einer Monoplatine soll weit über 500Eur kosten, er repariert nicht sondern tauscht immer nur aus). Was wird so ein Schaden erst bei einer reinen Stereoendstufe oder gar Monos kosten?

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

  • Die Frage ist, ob man vernünftig Musik hören möchte, oder nicht. Wenn’s die Kappa 9 sein soll, dann sollte sie adäquat angetrieben werden. Klar, jedem das Seine, aber wer nicht bereit ist das notwendige zu tun, darf sich auch nicht beklagen...

  • Eine Kappa 9a hat es auch heute noch verdient adequat betrieben zu werden. Nicht alles was alt ist, muss heute nicht mehr gut oder auf der Höhe sein. Ich behaupte mal das dies die Blütezeit der HiFi Geräte ( schreibe bewusst nicht high- end; da dies für mich ein ausgelutschter Begriff ist) und Schallwandler war.


    Wer eine gut aufgestellte Kappa 9a mit dazu passender Elektronik hören kann/darf dürfte auch heut zu tage begeistert sein.

  • Ich würde sogar behaupten, dass sich in den Jahren der Blütezeit von Hi-Fi mehr Mühe gegeben wurde, vernünftige Gefäte und Lautsprecher zu entwickeln.

    Heute ist wesentlich mehr Hokuspokus und Schlangenöl im Spiel. Wer gute Geschichten erzählen kann, verkauft besser als einer der gute Produkte hat.

  • Will man tatsächlich extra für einen mehr als 25 Jahre alten LS mit ebenso alten Chassis und einem mordendem Impedanzverlauf jetzt tausende von Eur ausgeben für passende Verstärker?

    Sehe ich auch so, Amps die für eine Kappa 9a in Frage kommen sind eigentlich

    zu schade für solch einn Brüllwürfel. Hier würde ich maximal ne grosse Albs oder Thel

    Mosfetendstufe nehmen.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Willst Du damit Albs und THEL abwerten?

    Keineswegs! Aber da bekommt man für ca 1k eine neue Endstufe die auch mit

    ner Kappa fertig wird und da würde das Preis-Leistungsverhältnich noch so

    halbwegs passen. Eine Levinson z.B., egal ob neu oder Vintage, wäre an einer

    Kappa einfach eine Verschwendung.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Man könnte auch mal nen Amp aus dem PA-Regal versuchen? LabGruppen IPD 2400 ?


    Strom wie aus nem Schweißgerät, Leistung bis zum Abwinken und klanglich mehr als nett. Hab eine und bin sehr zufrieden!


    Grüssle Henner

  • Ich freue mich, dass es wohl doch ein paar Leute gibt, die den unvergleichlichen Sound meiner liebsten Besitztümer kennen und zu schätzen wissen....ich hab ein Pärchen Kappa 8 (gebraucht gekauft und geschenkt bekommen zu meinem 18. Geburtstag [vor ca. 20 Jahren]) und ein Pärchen Kappa 9A, von meinem Vater am Anfang der 90er neu im Laden gekauft (Rechnung vorhanden) und inzwischen an mich weitervererbt... Kann nur bestätigen; die richtigen Räumlichkeiten, sowie die optimale Endstufen-Kombi zu finden ist eine Lebensaufgabe. Betreibe beide Paare im Bi-Amp Modus mit ein paar Vincent (Röhren-)Hybrid Endstufen. Habe mich damit abgefunden, dass der perfekte Raum in Zukunft einfach um die Boxen herum gebaut werden muss ;)