Funktionsprinzip Flächensauger/Okki Nokki

  • Unterseite: 4 Schrauben in den Ecken, man muss die obigen Schrauben dabei aber Kontern, weil über Stange miteinander verbunden


    Plus


    2 Schrauben mittig auf der unteren Platte...


    Wahrscheinlich erwartet dich ein Feuchtbiotop ;(

  • VMax333 Habe sie zwischenzeitlich geöffnet. Der Behälter sah gut aus. Wenig Dämmmaterial. Da könnte man bestimmt noch was machen. Was mir auffiel: Der Druck entsteht scheinbar in der Kammer um den Sammelbehälter. Ich habe dann die Stoßkanten zum Deckel mit Silikon abgedichtet. Gerade eben habe ich gewaschen und das Problem besteht nach wie vor: Die Samtlippen machen die Platte nass. Beim Abheben des Arms entsteht ein stärker werdener Film bis zum vollständigen Abheben des Arms (ca. 1/8 Umdrehung), den man dann in Form von Knistern hört.

  • So wie Du schreibst scheint da irgendwas nicht in Ordnung zu sein,

    vielleicht ist die Saugleistung des Motors nicht mehr stark genug oder irgendwas ist undicht und verhindert gute Absaugung.

    Kannst du mal ein Video machen?

    Ansonsten muss sie wohl zur Reperatur.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Zitat

    Beim Abheben des Arms entsteht ein stärker werdener Film bis zum vollständigen Abheben des Arms (ca. 1/8 Umdrehung), den man dann in Form von Knistern hört.

    eigentlich müsste das Rückstandsfrei verdunsten...was für Waschlösung benutzt du denn ?? Video wäre gut......


    Wie alt sind die Samtlippen ?

  • Kurze Zwischenfrage bitte: sprüht ihr die Platten mit dem Reiniger eher fein ein, oder haltet ihr ordentlich drauf? Eine gebrauchte Okki ist nämlich auf dem Weg zu mir. :)

    Beste Grüße, Stephan

  • So, ich nutze mal diesen Thread hier bzgl. des Funktionsprinzips der Okki Nokki, hier ist doch irgendwas nicht so ganz in Orndung.


    Die Okki Nokki hat einen Motor, welcher den Unterdruck erzeugt. Dieser ist aber überhaupt nicht mit der restlichen Absaugung verbunden.


    Der Absaugarm geht direkt in den Tank. vom Tank geht aber nur ein Schlauch weg zum Ablassen des Schmutzwassers. Der Tank ist eine Tupperbox mit Verschluss. Im Deckel ist ein schweres Gewicht mit eingelassen.


    Folgende Theorie: Der Motor erzeugt den Unterdruck, der Deckel hebt sich aufgrund des Gewichts und der Motor zieht dort bedingt durch den Unterdruck über den Spalt zwischen Deckel und Boden dann die Reinigungsflüssigkeit über den Arm in den Behälter. Aber da das ganze ja nicht "dicht" ist, zieht der Motor die Pampe auch in das Gehäuse rein.


    Das kann doch nur ein Konstruktionsfehler sein? Ich hätte jetzt gedacht, dass es in dem Tank einen weiteren Auslass gibt, welcher dann zum Motor führt bzw. über den dann der Unterdruck im Tank / Absaugarm entsteht.


    Wie ist das bei euch?

    Viele Grüße,
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Im Deckel der Tupperdose ist ein großes Loch mit einem Schaumstopper (das ist kein Gewicht), durch dass der Unterdruck zum Absaugarm gelangt.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • das ist keine Metallplatte, sondern poröses Material, saug da mal mit dem Mund drann und du wirst merken es geht luft durch, das ist der Wasserabscheider, der hier etwas unglücklich Schaumstopper genannt wurde


    Du musst jetzt nur den Deckel mit extrem viel Silikon wieder abdichten, dann wird der Unterdruck durch diesen Abscheider gesogen und am Absaugarm entsteht so der Unterdruck

    Einmal editiert, zuletzt von Basstrombone ()

  • Tatsache ... Okay, dann ist das soweit klar. Ist bei mir vollkommen verdreckt. Werde ich mal innen sauber machen und dann den Deckel nochnmals neu abdichten.

    Viele Grüße,
    Mike

  • Der genaue Fachbegriff war mir nicht bekannt.

    Ich war der Meinung, das Teil dient dazu, den durch die Absaugung entstehenden Schaum vom Innenraum der Maschine fernzuhalten.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • das auch der Schaum gestoppt wird, ist natürlich wohl auch eine gewollter Nebeneffekt


    Und nimm bitte extrem viel Silikon, sonst wird das ding nicht dicht....hab 3 Anläufe gebraucht bis es dicht war....

  • Kleiner Zwischenstand: Ich plane den Austausch des Saugmotors. Bei Erfolg berichte ich hier. Zwischendurch sind immer wieder andere Dinge wichtig.