Geithain Rl 940 vs. RL 933k

  • Unser Spocky16 hat eine 901k und da er zu den Lauthörer zählt , gibt es keine Bedenken an deren Sickenmaterial !!!


    Es dürften bald 10 Jahre werden , seit deren Erst Auftritt bei ihm .

    G / Otto

  • Hallo miteinander,


    es gibt historische Chassis aus mitteldeutscher Produktion, welche mit einer sehr haltbaren Schaumsicke ausgestattet waren - soweit erinnerlich z.B. das Schultz KSP 215.


    Geithain ist Studioausstatter! Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß dieser Hersteller Sicken verbaut, die auch nur entfernt so kurzlebig sind wie das Billig-Konsumerzeug im Westen damals. Und dort hatte das wahrscheinlich gewisse Gründe...


    Nachtrag @ Dirk: ich würde zum Musikhören eher ein breiter abstrahlendes Modell wählen und von diesem nur eines ins Zimmer stellen 8)

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

    3 Mal editiert, zuletzt von Monophono ()

  • Nomen erst Nomen! :)


    Dass die Sicken schnell Bröseln, halte ich auch für wenig wahrscheinlich, war auch nicht mein Thema...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Zu den Sicken kann ich nichts beitragen, aber EMT ist/war auch Studioausstatter und die Tonabnehmer mussten regelmäßig in die Werkstatt zum Tausch der Dämpfergummis... ;)


  • es gibt historische Chassis aus mitteldeutscher Produktion, welche mit einer sehr haltbaren Schaumsicke ausgestattet waren - soweit erinnerlich z.B. das Schultz KSP 215.


    Geithain ist Studioausstatter! Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß dieser Hersteller Sicken verbaut, die auch nur entfernt so kurzlebig sind wie das Billig-Konsumerzeug im Westen damals. Und dort hatte das wahrscheinlich gewisse Gründe...

    Hallo Eberhard,

    ich habe selten so einen Unsinn gelesen.

    Solche undiverenzierten politische Statements kommen gar nicht gut. Ich denke JBL oder Audax haben ganz bestimmt diese Schaumstoffe eingesetzt, damit die Kunden nach 15 Jahren ihre Billigchassis wegwerfen, deshalb bieten sie noch nach 40 Jahren immer noch Reparatursätze an.

    Jrooß Kalle

  • ich kann nur berichten, dass meine Studienkollege, der Toningenieur bei der Deutschen Oper Berin ist, dass die dort seit jeher mit Geithain 901 K arbeiten und mastern. Nach seiner Aussage sind dort seit ca. 20 Jahren Gebrauch keinerlei Sicken an- oder zerbröselt. Solange arbeitet der da schon undd a waren die 901 auch schon ein paar Jahre oder alt.....


    Ich halte also die Warnung hier "Bloß keine Geithain, da bröseln ggf. die Sicken in ein paar Jahren" für sinnlose Panikmache....

  • Ich halte also die Warnung hier "Bloß keine Geithain, da bröseln ggf. die Sicken in ein paar Jahren" für sinnlose Panikmache....

    Natürlich,

    da hätte ich auch absolut keine Bedenken.

    Nur das Bröseln von Sicken bei manchen westlichen Produkten mit dem Kapitalismus in Zusammenhang zu bringen, halte ich für ziemlich unsinnig.

    Jrooß Kalle

  • Wer hier zweifelt, der möge sich mal Geithain Lautsprecher ansehen und natürlich auch anhören. Zum Klang wurde hier bereits ausführlich und zutreffend referiert.


    Die Verarbeitung ist absolut solide, inklusive Material. Ich kann mir nicht vorstellen, das da in der Verarbeitung (... auch Sicken) irgendetwas anbrennt. ME Geithain fertigt für den professionellen Bezug, der weltweit die Nachfrage bedient. Sie

    können sich hier Schwächen nicht leisten.

  • Leute, es war lediglich ein Hinweis von meiner Seite, mehr nicht...Ok?

    Es geht nicht darum, irgendeine Fa. zu diskreditieren, dass die Geithainer hervorragende LS bauen, dürfte allgemein bekannt sein.

    Und das LS altern, ist beileibe keine neue Erkenntnis, auch Geithain-LS sind davon nicht ausgenommen.

    Daraus einen Ossi-Wessi-Kram zu konstruieren, ist ja wohl völliger Schmarn!

    Und jetzt wieder zurück zum Thema...

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    die heutigen Materialen sind nicht mehr mit früheren zu vergleichen. Da hat sich richtig was getan.

    Es gibt bessere Spezifikationen und die geforderten Teste und Langzeitprüfungen sind auch nicht ohne.


    Gruß

    Bernd

  • Nachdem die "Sicken-Legend" geklärt erscheint könnten wir eigentlich auf Dirks Frage zurückkommen, oder?


    :on:

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo


    die heutigen Materialen sind nicht mehr mit früheren zu vergleichen.

    Es gibt bessere Spezifikationen und auch bessere Laborprüfungen um die Langzeittauglichkeit zu gewährleisten.


    Gruß

    Bernd

  • Man wird doch rasch komplett mißverstanden...


    Langsam denke ich, die Zeit der Foren läuft für meine Wenigkeit dem Ende zu.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

    2 Mal editiert, zuletzt von Monophono ()

  • Guten Morgen Bernd,


    eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben - aber da Du konkret fragst:


    Ich hatte weiter oben lediglich angemerkt, daß Studio-Qualität nicht mit Billig-Konsumer-Zeug in einen Topf geworfen werden sollte. Für letzteres gelten tatsächlich gewisse Gesetze des Marktes. Der Begriff "geplante Obsoleszenz" dürfte wohl bekannt sein.


    Daraus (Zitat) "undiverenzierte politische Statements" bzw. "Kapitalismuskritik" als Kernaussage zu destillieren, ist schon etwas eigenwillig interpretiert - genauso wie die Annahme, ich wollte namhafte Chassis-Hersteller in Bausch und Bogen herabwürdigen.


    Besser, man orientiert sich am jeweils vom Autor geschriebenen, als sich an Interpretationen dessen aufzuhängen. Entbehrliche Fehlkommentare und Klarstellungen kosten unnötig Zeit und belasten den Faden mit OT-Rauschen.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Besser, man orientiert sich am jeweils vom Autor geschriebenen, als sich an Interpretationen dessen aufzuhängen.

    Hallo Eberhard,

    genau dies habe ich getan. Ich kann nichts dafür, was du geschrieben hast.

    "die auch nur entfernt so kurzlebig sind wie das Billig-Konsumerzeug im Westen damals."

    Zur Erinnerung, sehr viel dieses Konsumerzeugs im Westen entstand damals in VEBs. Billigchassis hatten aus Kostengründen damals wie heute Gummisicken.

    Schaumstoffsicken kenne ich nur von höherwertigen Chassis. UV-Unverträglichkeiten waren damals noch nicht bekannt ... in diesen dunklen Zeiten;).

    Trotzdem hat das nichts mit der heutigen Qualität von Geithain-Chassis zu tun.

    Wenn ich nicht überzeugter Selbstbauer wäre, ständen hier wahrscheinlich Geithainprodukte.

    Gruß Kalle

  • Sebastian


    Wie weit sitzt Du eigentlich von Deinen 930 entfernt, so von Kopf bis Chassis? Und wie groß ist Dein Raum?


    Viele Grüße


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Abstand der Lautsprecher 2,7m, Hörentfernung ebenfalls. Der Raum ist ca. 45qm (geschätzt, ich müsste mal auf dem Plan nachsehen).

    Sebastian


    PS: Das Schwierige am Raum: Der linke LS steht frei, der rechte 80cm neben der Seitenwand. Ich brauche also eingewinkelte Lautsprecher und eine starke Bündelung, damit sich die Asymmetrie des Raumes nicht klanglich störend bemerkbar macht.