Millivoltmeter was am besten neu kaufen !!!

  • Hallo Michael,


    Danke für die Info. Das sind ja einige.

    Da muss ich mich mal schlau machen.

    Es sollte kein Profigerät sein, aber schon etwas vernünftiges für unser Hobby.


    Gruß

    Bernd

  • Mir wurde damals das UT61E empfohlen. Ein paar Klemmen und Messspitzen hab ich noch extra dazu bestellt. Für meinen Hobby-Einsatz ausreichend und ev. eine Alternative zu den wesentlich teureren Fluke.


    Grüße Werner

  • Wie wäre es mit einem Oszi? Gibt's neu inzwischen so ab 300€ in sehr brauchbarer Qualität.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ein "Multimeter" sollte man ohnehin haben, aber eher nicht um damit komfortabel NF zu messen

    Wer nicht viel ausgeben kann oder möchte, liegt mit einem Doppelzeiger AC Millivoltmeter für den kleinen Service richtig. Entweder das Leader LMV185A , das 186A, dasKenwood VT176 oder das Kikusui 1832. Die bekommt man vornehmlich auf Ebay USA zwischen 100 und 200 € Brutto.

  • Hallo Bernd,

    lass dich nicht jeck machen, hier wird mal wieder mit Kanonen geschossen. Was nützt dir das Messequipment, wenn du zur Unterbringung erst ein großes Schrankfach leeren und zum Messen einen Tisch freiräumen musst?

    Zuerst brauchst du ein Multimeter zur Fehlersuche und Feintuning (Gleichstrom am Verstärkerausgang, Netzstecker- ausphasung .......). Erst dann würde ich über weiterreichendes Equipment nachdenken.

    Fluke wird als Chinakracher total überbewertet.

    Qualität bekommt man z.B. hier.

    https://www.zamro.de/product/1…21eAJKEAQYASABEgKEEvD_BwE

    Zu Hause reicht mir seit vielen Jahren Voltcraft vollkommen aus. Nur meine Strommesszange (Kfz) ist von Benning.

    Gruß Kalle

  • Zitat

    lass dich nicht jeck machen,


    Naja, strenggenommen hat vielmehr er selbst die anderen jeck gemacht.

    Es wurde ein Millivoltmeter und kein Taschenmultimeter gesucht. Leider wurde das bisher auch nicht weiter konkretisiert.

    Gut möglich dass sich die meisten Leute persönlich kennen, aber es war auch nichts von Platzmangel und einer Zweiraumwohnung zu lesen. ;)

    Wenn "Bernd" ab und zu eine Sicherung prüfen , oder eine Betriebsspannung messen möchte, dann ist vermutlich ein Taschenmultimeter gesucht.


    Vielleicht erfahren wir es ja noch. ;)

  • Wenn es kein ganz neuer sein muss, kann ich dir meinen Metex 4630 anbieten: leider ist die Stütze hinten abgebrochen. Für 'nen zwanni plus Versand ist er dein.

    https://app.box.com/s/bva3mlxv8tb5yk5su6nf/file/18582242072


    Der ging gerade für €50,- weg.

    https://www.ebay.de/itm/Metex-…eter-M-4630-/322945774707

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Hallo Jungs,


    ich suche derzeit auch ein neues Gerät, meines hat den Geist aufgegeben.

    Ich brauche die üblichen Sachen halt: Widerstand, Durchgang, Spannungsmessung Kapazität und auch das Ausmessen von Spulen (Henry) wäre ganz nett.

    Mein letztes war von Peak-Tech (2010).

    Das fand ich bis auf die Tatsache, dass es jetzt nicht mehr funktioniert auch ganz OK für meine Bedürfnisse.

    Hätte in der Größenordnung jemand einen Tip?

    Nein, ein professionelles Gerät brauche ich nicht...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo ,

    wenn es wirklich um ein richtiges NF - Millivoltmeter und nicht um eine digitale Messquietsche geht , kann ich Hartmut nur zustimmen . Ich habe selber so ein 2 Zeigergerät ( suchen nach Dual Channel AC Millivoltmeter ) und möchte es gerade für Stereomessungen nicht mehr missen .

    Die Dinger gibt es aus China auch wieder neu als Uni T UT622 oder TVT 322 .

    MfG , Alexander .


    [Blockierte Grafik: http://www.ak-tubes.de/dies_und_das/mc4.jpg]

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz