Kann ich den Denon PMA 720 gefahrlos an der Mehrfachsteckdose ausschalten?

  • Sorry, wenn ich gleich noch eine Frage nachreiche.


    Mein Denon PMA 720 Vollverstärker besitzt eine Druckschalter. So weit, so gut. Da ich befürchte, dass dieser Druckschalter beim häufigen Ein- und Ausschalten irgendwann verschleißt, lasse ich den Schalter gedrückt und schalte die gesamte Anlage an der Mehrfachsteckdose ein- und aus. Geht das in Ordnung? Oder muss der Verstärker zwingend am Hauptschalter eingeschaltet werden? Egal ob ich am Hauptschalter oder an der Mehrfachsteckdose schalte, er reagiert immer gleich.


    Danke für die Antworten.


    Gruß Lars

  • Das mach ich seit Jahren so und ich habe bisher noch kein Gerät erlebt, das damit auf Dauer ein Problem bekommen hätte. Du must halt nur sicherstellen, daß es beim Ausschalten nicht im Lautsprecher "knallt". Sprich: das Relais des Verstärkers muß beim ausschalten abfallen, bevor irgendwelche unerwünschten Geräusche an den Lautsprecher kommen können, bzw. beim einschalten verzögert durchschalten. Wenn die Lautsprecher beim ein- und ausschalten ruhig bleiben spricht nichts dagegen, die ganze Anlage mit einer geschalteten Steckdosenleiste ein- und auszuschalten.

    Wobei es natürlich auch "Goldohren" (nicht falsch verstehen...) gibt, die einen Schalter in der Steckdosenleiste als klangliche Handbremse empfinden. Das Wort Sakrileg wage ich gar nicht in den Mund zu nehmen...:S


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas,


    habe vielen herzlichen Dank für Deine hilfreiche Antwort.


    Nein, es "knallt" gar nichts. Beim Abschalten des Verstärkers hört man nur ein Relaisgeräusch. Egal, auf welcher Art ich den Verstärker abschalte.


    Ja, diese "Glaubenskriege" kenne ich. Ich schlimmer habe auch nicht die Stecker der Geräte "richtig" herum eingesteckt, weil meine Ohren verdammt noch mal keinen Unterschied hören.;)


    Meine Anlage wird von einer Brennenstuhl-Steckdosenleiste der Premium-Linie mit Strom versorgt. Also keine 3,00 EUR Steckdose vom Grappeltisch eines skandinavischen Möbelanbieters.:)


    Gruß

    Lars

  • Ich schlimmer habe auch nicht die Stecker der Geräte "richtig" herum eingesteckt, weil meine Ohren verdammt noch mal keinen Unterschied hören.

    Dabei steckt da sogar noch Physik dahinter und es kostet nichts außer ein bischen Zeit und Mühe. Aber daß Du keinen Unterschied hörst muß nicht an Dir liegen - es gibt auch Geräte, bei denen die Polung des Steckers tatsächlich keinen oder kaum einen Unterschied macht.

    Ich hab mir mal (als die Geräte zu viel wurden) zwei Sun-Leisten gekauft. Klanglicher Unterschied zur 08/15-Leiste: null... Hab ich aber auch nicht anders erwartet weil selbst wenn eine Netzleiste ein paar Milliohm Unterschied macht - das fängt das Netzteil eines Gerätes auf. Da müßte der Unterschied schon im zweistelligen Voltbereich liegen und da erwarte ich in erster Linie mal funktionelle Probleme bei den Geräten sowie einen Wohnungsbrand...;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich hab mir mal (als die Geräte zu viel wurden) zwei Sun-Leisten gekauft. Klanglicher Unterschied zur 08/15-Leiste: null... Hab ich aber auch nicht anders erwartet weil selbst wenn eine Netzleiste ein paar Milliohm Unterschied macht - das fängt das Netzteil eines Gerätes auf. Da müßte der Unterschied schon im zweistelligen Voltbereich liegen und da erwarte ich in erster Linie mal funktionelle Probleme bei den Geräten sowie einen Wohnungsbrand...;)


    Gruß

    Andreas

    Da gehe ich voll mit Dir. Ich sehe das so: Wenn jemand 500 EUR oder mehr für eine Netzleiste hinblättern möchte, weil er meint, einen Klangunterschied zu hören, der soll das bitte tun. Für das Geld kaufe ich mir lieber ein neues Objektiv. Davon habe ich mehr. ;)


    Gruß

    Lars