Vincent PHO-701 Phono-Vorverstärker

  • Guten Tag


    Ich interessiere mich für diesen Phono Pre. Hat jemand Erfahrung damit? Ist es wirklich ein Röhren Phono-Pre oder ist die eine, einzige, 12AU7 Doppeltriode reine Zierde? Was ich mir gefällt ist, dass das Netzteil in einem zweiten Gehäuse untergebracht ist.


    http://www.vincent-tac.de/de/p…rverstaerker/pho-701.html


    Was sind eure Erfahrungen damit? Oder würded ihr mir davon abraten?


    :merci:

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Die Röhre dient der Optik und in gewisser Weise dem Image und der Exklusivität. Beides ist m.e. nicht unwichtig.


    Sieht gut verarbeitet aus und die Spezifikationen sind ebenfalls OK, was mit modernen OPA auch keine Kunst ist.

    650 €....Nun...Soviel kostet sowas heute anscheinend. ;)

    Die Einstellmöglichkeiten sind umfangreich und die minimale Eigenkapazität ist mit 15pf geradezu vorbildlich.


    Wenn er dir gefällt, kaufen.

  • Warum sollte die Doppeltriode Zierde sein. So blöd sind die Vincent-Leute nicht. Immerhin scheint man die unsägliche Hinterleuchtung dimmen und ganz abschalten zu können. Die Werte scheinen mehr als ordentlich und die Trennung in zwei Gehäuse finde ich bei einer Phonostufe sehr gut, wenn im zweiten Gehäuse auch wirklich Aufwand getrieben wurde.


    Grüße von Tom

  • Zitat

    Warum sollte die Doppeltriode Zierde sein. So blöd sind die Vincent-Leute nicht.

    Ein Design- oder Stilmittel hat nichts mit Blödheit zu tun. Das ist durchaus mit einem Riemenantrieb für die CD, oder einer gravierten Chromfront für knapp 1000€ extra zu vergleichen. Ich gehöre auf jedenfall nicht zu den Leuten, die sowas verteufeln. Ich bekenne mich vielmehr zu solchen Spielereien in der Hifiwelt.
    Das diese Sichtweise nicht immer geteilt wird, ist mir natürlich bewusst.


    Zitat

    Immerhin scheint man die unsägliche Hinterleuchtung dimmen und ganz abschalten zu können.

    Da fehlt mir der Zusammenhang, denn diese Beleuchtung wurde nur eingebaut, weil eben die verwendete Kleintriode kaum licht erzeugt, was die Zurschaustellung hinter dem Bullauge nicht besonders zur Geltung bringt.

    Wer das orange Lichtspiel nicht mag, kann es dimmen oder abschalten. Das ist "show" in Reinkultur....Ich find´s gut. ;)


    Zitat

    Die Werte scheinen mehr als ordentlich

    Viele Käufer interessieren sich nicht für die Technik , die in den Geräten steckt. Sie wissen nicht, welchen Einflüss die Baugruppen nehmen, was sie bewirken, oder was sie eben nicht bewirken können.


    Die Doppeltriode ist so beachaltet, dass die Verzerrungen auf Transistorniveau bleiben.

    Die Kanaltrennung wird durch die Doppeltriode minimal reduziert, was im Vergleich zur Schallplatte selbst aber nur ein "Pups" ist.


    Um dem Gerät einen Röhrenklang einzubauen, müsste die Röhrenbeschaltung Eigenschaften hervorrufen, die zumindest ich nicht in den Spezifikationen wierderfinde. Nichtmal ansatzweise.
    Die Röhre ist in diesem Gerät fast "alles"......ausser Klangbeeinflussend. :)


    Aber, das kann ich ja garnicht wissen, weil ich den Vincent ja noch garnicht gehört habe...:D:D:D

  • Leider steht in dem Artikel nicht, was die Röhre macht, vielleicht stand's halt so in den Unterlagen des Marketings. Aber schlecht scheint der Vincent ja nicht zu sein, also wird der kleine Kolben zumindest keine negative Auswirkung haben...🙃

    ...und heimelig sieht's allemal aus.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Moin,


    die sitzt nach der IC basierenden Phonostufe als Buffer für Ausgang und A/D Wandler.

    Wäre auch eher ungewöhnlich nur eine 82er da käme nie genügend Verstärkung raus.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Ich danke euch für die Antworten. Ich habe das Teil bestellt und gebe euch dann bescheid, wie er sich anhört. Sobald ich dann umgezogen und neu eingerichtet bin. Ich habe von meinem Händler auch ein "getuntes" Stromkabel und Stromschiene bekommen (keine Stränge sondern ein Kabel). Sicher auch nicht schlecht. Bin gespannt wie es sich dann anhört. Auch wie sich das Gesammtbild mit dem DIP Schaltern anpassen lässt:) Freue mich und das Vinyl Fieber hat mich endgültig gepackt. Ein geniales Hobby 8)

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Pelzer, das war jetzt sarkastisch gemeint was?:?:

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Dann viel Spaß mit dem Vincent!!!

    Kleine Bemerkung am Rande: Dein Goldring heißt Eroica, nicht Heroica ;)

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Das "getunte" Kabel ist als abgeschirmt zu betrachten.

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)

  • Getunte und geschirmte Netzkabel?


    Liefert das Stromnetz dann mehr als 50 Hz oder 1'000 Ampere?

    Oder ist kein Krempel mehr drauf von nicht vorschriftskonformen Netzverseuchern?


    Oder macht die Kontaktbeschichtung an den Netzsteckern den Sound aus?


    Die Phasenpolarisierung ist bekannt und somit beherrschbar.


    Jede handelsübliche Schrottmühle sollte heutzutage gesetzlich abgeschirmt und gefiltert sein.

    Dann gibts auch keine Einstreuung mehr etc.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • .... Ich habe das Teil bestellt und gebe euch dann bescheid, wie er sich anhört. ...


    Ich bin gerade dabei mir Röhren-Alternativen für meine Pre zu suchen und bin neben der Tube Box Ds2 auch bei der Vincent gelandet. Kannst Du daher schon einen ersten Einruck schildern?

    Beste Grüße, Stephan

  • Hallo Wideglide


    Sorry das ich so lange für die Antwort brauchte. Ich bin umgezogen und konnte mich erst nun auch der Audio Sektion in der Wohnung widmen. Der Vincent ist der Nachfolger zu meinem kleinen NAD PP2e. Der Unterschied ist wuchtig. Der Vincent ist viel stärker basslastig und hat meines Erachtens viel mehr Power. Dazu kommt das schlichte und schöne Design der beiden Blöcke. Die orange Hinterleuchtete Röhre ist ein Hingucker. Bin absolut zufrieden und kann es empfehlen. Aber wie immer ist es Geschmacksache. Mein Empfinden muss sich nicht mit dem anderer decken. Aber für mein Musikgeschmack ist er genau der Richtige:thumbup:

    Meine Kette: Verstärker NAD 368, Vincent PHO 701 Vorverstärker, Rega RP 6 mit MC Goldring Eroica LX, Holz Breitbandlautsprecher (Kartonmembranen, 93.5-94.0 dB / 8 Ohm / max 75 Watt)