Wieviele LP´s nennt ihr euer eigen?

  • Hallo,


    nicht sortieren oder garnicht sortieren ist auch nochmal ein Unterscheid.


    Und dann kommt auch noch die Frage auf "wonach wird sortiert?" Alphabet, Musikrichtung, oder streng nach irgendwelchen selbst auferlegten Codes? Und wie kommt der Sortierer/in/divers mit Überschneidungen seiner Sortiervorstellungen zurecht?


    Ich hab Chaos. Zumindest halbwegs. Das hat seinen Reiz, da man sich immer aufs Neue durch seine Platten wühlen muss und dabei Sachen entdeckt, die man garnicht auflegen wollte. Da bin ich halt Typ "Abschweifer".

    Dennoch eine gewisse Grundordnung nach Musikrichtungen hab ich auch. Obwohl da jede Menge Überschneidungen sind, die es dann schwierig zu sortieren oder zu finden sind.


    Gerade im Bereich Klassik habe ich "Lieblinge" aber auch immer wieder Platten die "nur" zum Gegenhören da sind um meine Meinung nochmal aufzufrischen und zu bestätigen oder zu verwerfen.


    Im Prinzip hab ich am Hörplatz 1000 Platten. Die Masse steht dann im "Archiv".


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Deshalb meine Frage: Sammelt ihr „alles?“ (wahrscheinlich nicht). Ich hatte beispielsweise einen Kommilitonen, der wollte tatsächlich „alles“ von Bob Dylan. Und hat jedes Bootleg etc. zu kriegen versucht. Ich selbst bin wohl eher eine „Art Zufallssammler.“ D.h., die Bands oder Interpreten fallen „willkürlich“ oder zufällig in meine Regale… Naja, vielleicht nicht ganz. Aber genauso siehts auch in meinem Regal aus.

    So ähnlich ist es bei mir auch. Es gibt 2-3 Bands, von denen ich versuche, alles zu bekommen.

    Das habe ich ansatzweise geschafft, wobei da eine Band ist, von denen es nur CDs gibt.

    Ansonsten ist das auch eher das Zufallsprinzip. Wenn ich einen Künstler oder eine Künstlerin bzw. eine Band mag und mir zufällig eine Platte über den Weg läuft, die ich noch nicht habe, nehme ich die Scheibe dann meistens mit, wenn es im Preisrahmen bleibt.

    Es kann aber auch mal vorkommen, dass ich so auch versehentlich was doppelt kaufe, wenn ich dann mal wieder staunend feststelle, dass ich die Platte schon habe, wenn sie ins Regal wandert...

    beste Grüße


    Rainer

  • Über 3000 ... davon ca. 400 Werbung & Sonderpressung.

    Ca. 200 Schellackplatten.


    Alles in zwei riesigen Regalen die zu klein geworden sind. Ich versteh das nicht, das die Regalbretter über die Jahre schrumpfen ...

    Ein neues Plattenragel kommt im nächsten Jahr, wenn ich körperlich wieder fit bin.

    Die Platten sind thematisch sortiert.


    Kapitel

    Frauens sind in allen Themenblöcken gesondert.


    Klassik / Klassik Werbung & Sonderpressung - Mono Klassik

    Alte Musik / Barock / Ballett

    Oper / Operette / Kunstlied / Arien

    Oistrach / Vivaldi inkl. Vier Jahreszeiten / Sibelius / Zarathustra

    Beethoven 5. c moll - über 50

    Bachs Brandenburgische Konzerte - über 50

    Laute / Gitarre / Liedgut

    Mono Unterhaltung

    Rock 'n' Roll

    Mittelalter Rock

    Rock / Pop ab 1960 bis heute

    Metall / Punk / NDW: Ost / West

    Ostblock: CSSR, VR Polen, UDSSR, VR Ungarn- Omega & LGT alle

    Jazz / / Blues / Black-Musik: Ost / West

    Deutsch Rock / Pop: DDR / BRD / Heute

    Electronik - HipHop

    Tanzmusik / Schlager bis 1960er

    Chanson - Milva über 30 / Liedermacher: Ost / West - Udo Jürgens über 30

    Polit & Propaganda

    Weltmusik: Israel, Sinti-Roma, Israel/Jüdisch, Arabisch, Lateinamerika, ...

    Sonderpressungen:

    Religion - Glaube / Politik - Medien / Heimatgrüße / Unterhaltung / HiFi - Stereo / 24.12. / Berlin

    Schellack

    Singels


    Sonnigst Nadja

  • =O

    Na ja, vier sind im wechselnden Dauerbetrieb;

    Elac Miracord 50 H 15€ inkl. 20 LPs - Grado Platinum II - Mono

    L78 SE - 50 € - mit Rega Exact

    L75 - 50€ mein erster echter Dreher, Anfang 2000 gekauft, Nagaoka MP30

    Sherwood PM 8550 - für 30€ - Goldring G820 SE - Schlafstube

    Alle Modelle & Varianten mit dem Ziphona MS16;

    > Perfekt 015, Rubin 016, Türkis 016

    Vom Granat & Opal etliche Modelle.

    Je eine phonomat Sinfonie, ne Ehrlich Sinfonie ..., beide MS16.

    Je ein sowjetischer HiFi Dreher, Unitra Adam, der nicht so recht will.

    Zwei weitere Unitra bzw. HGS ...

    RFT HK-PA 1203 - soll in die Küche.

    Ne Philips HiFi Anlage RH 802 - 25€.

    Leichen, bzw. sollen seit Jahren gemacht werden:

    L75 für 5€, L75S geschenkt, 2 Thorense - einer gefunden, 2 LT-CS 01, n Dual mit nem Schwung LPs mitgenommen, je ein Pioneer, Technics, Ziphona Combo 523, RFT HK-PA 1203 defekt, Visonic, ...


    Danke Horst für die Wünsche ...!


    Sonnigst Nadja

  • Wohin reduziert man CDs? Verkauft, verschenkt? Hier war ja eh´nur nach den LPs gefragt.

    Eine riesen Tasche auf die Berliner Strasse gestellt. War zwei-drei-fix weg.

    Manche stellen ihr Schallplatten & Dreher auf die Straße, die ich dann einsammle.

    So schließt sich der Kreis ...

  • Hmm, bei mir sind es auch einige tausend LPs, hauptsächlich LPs, dann ein paar Maxis, auch Singles und Schellack-Platten ab 1899 (achtung nicht audiophil, aber musikhistorisch spannend).

    Mein Focus liegt auf folgenden Genres: Beat, Rock, Rock-n-Roll, auch Modern-Jazz, Soul und Blues, Achziger Jahre Bands, Progressive-Rock, Psychedelic-Rock, auch neuere Bands.

    Aufgeteilt in Erstauflagen, aber auch gute Neuauflagen, Second-Press.

    Auserkorene Lieblingsband, also die erste echte musikalische Erfahrung mit 11 Jahren im Jahre 1985: DIRE STRAITS.8)

    Von denen suche ich alles mögliche. Reguläre Alben, Maxis, Singles, Promotion-Material, Record-Store-Werbung, Plakate, Pappschilder, Promo-Pressungen, Radioshows auf Vinyl und CD, DJ-special-pressings, Testpressings aus den LP-Fabriken und EXOTEN, also Dire Straits-Mark Knopfler-Vinyls aus folgenden Ländern: Südafrika, Zimbabwe, Kenia, Pakistan (wenn überhaupt dort erschienen), Türkei, Indien, Taiwan, Singapur/Malaysia, Japan (sehr gerne), Australasia, Rumänien, Ungarn, Canada, USA, Brazil, Argentinien, Israel, Philippinen, Uruguay, Paraguay, Chile, Peru, Panama, Costa-Rica, Mexico, Bolivien, Ecuador usw.