Wieviele LP´s nennt ihr euer eigen?

  • Ich habe mir vor ein paar Jahren die Edelstahlregister von Artab gegönnt, die fand ich persönlich optisch ansprechender da meine Plattensammlung im Wohnzimmer steht. Gibt sogar 10 Prozent Rabatt als AAA-Mitglied.

    Schöne Teile, leider für mein recht individuelles Sortiersystem nicht nutzbar.

    Ich brauche mindestens 100 Tabs mit individueller Beschriftung.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ich brauche mindestens 100 Tabs mit individueller Beschriftung.

    Das passt dann wohl eher nicht, selbst wenn man die Teile ohne Buchstabenaufschrift bekommen könnte um sie selber zu beschriften. Viel Platz hat man da allerdings dann auch nicht und bei einem Stückpreis von 3,60 € wird das bei mindestens 100 Stück schon ein wenig heftig vom Gesamtpreis her.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Ich habe zum Trennen weiße Pappen, in der Breite etwas größer als die LPs, vom Drucker schneiden lassen. Den vorn überstehenden Rand mit Computer-Ausdrucken beschriftet (Druck auf SK-Papier). Sieht sauber aus, kann unendlich vervielfältigt werden und kostet fast nix.

  • Bei mir stehn knapp 1200 Alben in den Expedits die aktiv gehört werden. Bei der überschaubaren Menge kommt noch fast Jede mindestens 1x/Jahr dran.


    Dazu kommen ca 120-130 "Beifang"-LPs (Schlager, Witze-LPs, Klassik/Oper, etc) ,die ich endlich mal Verramschen sollte.



    mfg - Harry

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • Zähl lieber nach, nachdem ich das nächste Mal weg bin...8o

  • Habe ca. 600 LP's im Kallaxregal und 3 Fächer von 16 Fächern sind noch frei, habe also noch etwas Luft für neue Platten;) . Ohne die verkauften Platten wäre ich mit Sicherheit vierstellig, aber irgendwann hat halt der Pragmatismus gewonnen und seit dem werden nicht mehr gehörte Scheiben gnadenlos verkauft und neue damit finanziert. Am Anfang war mir dabei schon etwas unwohl, aber bedenke, "the first cut is the deepest":heul:. CD's habe ich schon lange an die örtliche Bücherei verschenkt.

  • "the first cut is the deepest"

    Das ist übrigens das Lieblingslied meines Chirurgen und in Fachkreisen nennt man ihn "Aufschneider":D

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Den gibt es vor allen Dingen in China. Die kaufen alles, Palettenweise. Du musst Dir nur einen Händler suchen, der da hin exportiert, dann kannst Du so 20 bis 30 Cent pro Klassikplatte bekommen - immerhin. ;)

    Ich kenne so einen Händler, der zahlt 50 Cent pro Klassik-Scheibe (Allerdings keine Opern, Operetten, Star-Galas etc.) und schifft die dann in der Tat nach China. Wenn jemand Interesse hat, kann ich ihm gern den Kontakt per Konversation geben.

  • hatte in 2005


    12798 LP`s und die damaligen erste Schritte mit Soundcheck im Thema PC Musikplayer veranlassten mich die Quantität runter zufahren , die restliche 1000 LP´s in 2016 und und ging der Stock inkl. LW zu einem anderen Analog Enthusiasten über.

    G / Otto

  • Ich kann es nicht sagen, grob überschlagen würde ich auf zwischen 9000 und 10.000 tippen. Die standen bisher zwar alphabetisch geordnet, aber in diversen Schränken auf verschiedene Räume verteilt, nun jedoch will ich - auch auf Drängen meiner Frau - die komplette Sammlung künftig in einem Raum konzentrieren in einer neuen noch aufzubauenden Regalwand.

    Bei der Gelegenheit werde ich mir vielleicht auch mal die Mühe einer genauen Zählung machen, wenn auch sicher schon das Einräumen ein paar Feierabende und/oder Wochenenden in Anspruch nehmen wird.


    Gruß

    Markus

  • grob überschlagen würde ich auf zwischen 9000 und 10.000 tippen... künftig in einem Raum konzentrieren in einer neuen noch aufzubauenden Regalwand.

    ca. 10.000 x ca. 0,25Kg = mindestens 2,5 to ...wenn die eine künftige Regalwand nicht im Keller oder in einer ehemaligen Fabrikhalle stehen soll, würde ich allen Ernstes einen Statiker fragen. Erst recht wenn es sich um Gebäude vor 1950 oder um Gebäude mit Holzbalkendecken (Balkenlage!) geht. Raummitte oder wandnah spielt dabei auch eine Rolle. Möglicherweise ist auch eine lastverteilende Hilfskonstruktion unter dem Regal notwendig oder hilfreich.


    Viel Spaß beim Umräumen und Neusortieren...die Geduld sei mit dir...


    Gruß,


    Rainer

  • ca. 10.000 x ca. 0,25Kg = mindestens 2,5 to ...wenn die eine künftige Regalwand nicht im Keller oder in einer ehemaligen Fabrikhalle stehen soll, würde ich allen Ernstes einen Statiker fragen. Erst recht wenn es sich um Gebäude vor 1950 oder um Gebäude mit Holzbalkendecken (Balkenlage!) geht. Raummitte oder wandnah spielt dabei auch eine Rolle. Möglicherweise ist auch eine lastverteilende Hilfskonstruktion unter dem Regal notwendig oder hilfreich.

    Eine Aufstellung in der Raummitte erscheint mir für ein Plattenregal

    dieser Dimension in der Tat sehr sinnvoll, besonders wenn darin nur

    250g-Pressungen sind. :D

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ich war mal bei einem Blinden (Vollblind) in Münster zu Besuch - muss so in den 80igern gewesen sein - der hatte 2-3 Tausend Lp`s dazu eine sehr hochwertige Anlage, die Lp`s waren nach seinen Angaben sortiert worden. Musikwünsche hat er zielsicher mit einem Griff aus dem Regal gezogen und aufgelegt ... war sehr beeindruckend für mich.

    Beim verlassen der Wohnung hat er uns gebeten das Licht auszumachen :)

    Achja - ich habe gerade mal 350 Lp`s bei mir stehen und verliere manchmal schon den Überblick, die doppelt gekauften beweisen dass leider.

    Grüße Dirk


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

  • Eine normale Pressung hat mit Cover etwa 180g, eine 180g-Pressung

    etwa 230 g. Ich komme da geschätzt auf etwa 1700kg für 9000 Platten,

    das geht in 3-4 Expedit recht gut ohne Statikprobleme.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke