Wieviele LP´s nennt ihr euer eigen?

  • ...Gatefold-Cover und Doppel-LPs gibt es keine? ... und das Regal selber wiegt auch nichts?


    Aber wenn wir schon so richtig schön beim Korinthenkacken sind, ...die obersten 10 Plattenalben vom Stapel meiner Neuerwerbungen zusammen 2478 Gramm...8)

    Ich habe mich erkundigt, und die Fachleute sagen: kein Problem.

    ...das ist der richtige Weg...vorsichtshalber immer vorher richtige Fachleute fragen...:thumbup:


    Bei diesen Lasten ist schnell mal die maximale Flächenlast einer Wohnbaudecke erreicht und lieber weise ich einmal zu viel darauf hin, wie einmal zu wenig...


    Gruß,


    Rainer

  • Eine normale Pressung hat mit Cover etwa 180g, eine 180g-Pressung

    etwa 230 g. Ich komme da geschätzt auf etwa 1700kg für 9000 Platten,

    das geht in 3-4 Expedit recht gut ohne Statikprobleme.

    Arkadin.

    Die 9000 LP brauchen mehr Platz

    Habe 2x16 und 2x8 Kallax. Da sind 2300 Alben drin und noch Gerade Reseve für 1000 Alben. Dann ist voll.

    Markus wird das sicher auch schon abgeschätzt haben wie viel Platz er da für benötigt.

    Ich habe alleine schon für meine Sammlung 3 Tage sortiert und ca 200 LPs noch bei Musiksammler nachgetragen. Sortierung dann wie in Musiksammler damit man es auch wiederfindet 😉

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Habe 2x16 und 2x8 Kallax. Da sind 2300 Alben drin und noch Gerade Reseve für 1000 Alben. Dann ist voll.

    Da müsste eigentlich mehr reingehen, zumindest ohne zusätzliche Hülle.

    Ich hab 1x25, 1x16, 1x8 und 1x4. Im Moment sind noch etliche Platten in

    Knostis die bald weg sollen und ins Expedit umziehen, damit dürften gut

    30 Fächer gefüllt sein. Bei der Gelegenheit will ich auch eine Liste erstellen.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ich kann es Euch genau sagen: Ich habe genau 5689 LPs/Maxis in 72 Expedit-Fächern (3x25, drei anderweitig belegt). Die unterschiedlichen Schätzungen/Meinungen hier sind aber absolut berechtigt: Maxis gehen wohl so 120 in ein Fach, normale LPs aus den Jahren bis zu den 90ern rund 80-85, die heutigen 2xLP 45 RPM im dicken Gatefold mit nummeriertem und handsigniertem Ziegelstein aber nur so ca. 50-60. Ich habe von allem etwas (mit Schwerpunkt auf normale alte LPs), bei mir sind es rechnerisch 79 Platten pro Fach.

  • Hallo,

    ich habe auch mal 2 Fächer durchgezählt.

    Bei dem Mix von neu und alt, neu ja oftmals als Doppel-LP, komme ich auch so auf 75 Alben pro Fach.

    Das macht bei 48 Fächern dann ca 3600 Alben max. aber 4000.

    Arkadin

    Bei 9000 Alben braucht man also mehr wie das Doppelte, und das wären dann minimal ca 6,5m x 2,2m Plattenregal.

    Bei 9000 Alben sind das auch ca 2500kg und das sind dann pro Meter knapp 400Kg.

    Wenn es nicht gerade Erdgeschoss ist, dann sollte man das schon genau abklären ;)

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • OK, ich werde mir zur Sicherheit noch eine Zweitmeinung einholen.

    Aber es sind Betondecken, und im Prinzip ist es ja nicht viel anderes, als würde da ein größeres Auto parken, oder sehe ich das falsch?


    Gruß

    Markus

  • ...die Tragfähigkeit von Decken ist in DIN 1055-3 geregelt. Die Mindestbelastbarkeit einer Wohnungsdecke muss derzeit auf eine Verkehrslast von 150kg/qm ausgelegt sein. Sie könnte aber, so der Tragwerksplaner es für notwendig hält auch für 250kg/qm ausgelegt sein. Nämlich, wenn man z.B. nicht ausschließen kann, dass irgendwann irgendjemand auf die Idee kommen könnte, eine leichte Trennwand einzuziehen. Aber wie die betreffende Decke tatsächlich dimensioniert ist, sieht man ihr nicht an. Sicher weiß es nur der Statiker, der sie gerechnet hat, bzw. ist es aus seinen Berechnungen (statischer Nachweis) zu entnehmen.


    Es gibt für die Dimensionierung jedoch zwei Kriterien,


    1. Die Tragfähigkeit und

    2. die maximale Durchbiegung (max. 1/300 der Spannweite)


    Glücklicherweise ist in den meisten Fällen die Durchbiegung das entscheidende Kriterium, sodass um die maximale Durchbiegung einhalten zu können soviel Bewehrung eingebaut werden muss, dass eine viel höhere Tragfähigkeit als gefordert erreicht wird,


    ...aber das weiß wiederum nur der Statiker.


    Jedenfalls muss man sich bewusst sein, dass ein wandhohes voll gefülltes Platten-Regal sehr oft bereits eine richtig kritische Verkehrslast darstellt...und wir reden hier noch nicht einmal von Altbauten oder Fachwerkhäusern mit Holzbalkendecken...


    Gruß,


    Rainer

  • ...die Tragfähigkeit von Decken ist in DIN 1055-3 geregelt. Die Mindestbelastbarkeit einer Wohnungsdecke muss derzeit auf eine Verkehrslast von 150kg/qm ausgelegt sein. Sie könnte aber, so der Tragwerksplaner es für notwendig hält auch für 250kg/qm ausgelegt sein.(...)

    Jedenfalls muss man sich bewusst sein, dass ein wandhohes voll gefülltes Platten-Regal sehr oft bereits eine richtig kritische Verkehrslast darstellt...und wir reden hier noch nicht einmal von Altbauten oder Fachwerkhäusern mit Holzbalkendecken...

    ... allerdings gilt die genannte Norm auch für das komplette „Tragwerk“ zu dieser Fläche. Sprich: in einem 30 qm Wohnzimmer könnten im Prinzip auch 30*1500 kN/qm auftreten - zwar gleichmässig im Raum verteilt, aber darauf müsste der Bau ja dann auch ausgelegt sein(?).


    Ich will nichts verharmlosen, aber bspw Aquarien, Pianos, Wasserbetten stellen ebenfalls eine ähnliche Last dar. So vollkommen ungewöhnlich sind die Dimensionen auch wieder nicht.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Hallo,

    ...die Tragfähigkeit von Decken ist in DIN 1055-3 geregelt. Die Mindestbelastbarkeit einer Wohnungsdecke muss derzeit auf eine Verkehrslast von 150kg/qm ausgelegt sein.

    Ja - fast richtig. Da gibts noch eine schöne EU Norm die das maximale Schwingen definiert. Aber das gehört hier nicht so wirklich hin.


    Schweres Inventar an Wände und nicht mitten auf die Decke zu stellen, ist anzuraten. Wichtig ist dabei nicht das da eine Wand steht, sondern das da eine Wand drunter ist ;). Nennt man in Fachkreisen auch manchmal "durchgestützt".


    4500 , wobei ich sagen muss das ich nur ca.1000 am Hörplatz habe.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • NÁbend, ganz tolles Forum hier. Ich bin jetzt echt froh zu sehen, das ich nicht der Einzige völlig Wahnsinnige bin...:wacko:

    Ich tippe mal so auf ca 6,5K. Bin z.Zt. dabei, oder versuche, alles in eine Exeltabelle zu packen. Vor vier Wochen habe bei 1700 erst mal Schluss gemacht... kein Bock mehr, aber geht bald wieder weiter.

    Alles in Ikea gepackt...

    1. Musikraum rechts

    oberste Reihe Blue Note

    2te Reihe - Die Favoriten --> Adderley, Ammons, Brown, Burrel, Davis, Ervin, Monk, Parker, Rollins, Young.

    3te + 4te Reihe div Jazz A-H

    unterste Reihe - RockPopInternational

    LPs1.JPG


    hinterm Hörplatz

    Jazz H - Z & Jazzsampler

    LPs2.JPG


    Flur rechts

    ganz oben 10"er Jazz + Blues ( upps... fast nicht zu sehen )

    1, 2, 3te Reihe Blues A - S

    ganz unten Flohmarkt usw...

    LPs3.JPG


    Flur links

    linke Seite Blues S -Z

    + div Gitarrenzeugs

    rechte Seite Bluessampler + div. Jazz / Blues Boxen

    LPs4.JPG


    Da hilft nur etwas Ordnung... LG Horst

    p.s. die Ladys stehen auf begebare Kleiderschränke, im Zuge der Gleichstellung halt ich´s dann mit einem begehbaren Plattenregal 8o

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

    Einmal editiert, zuletzt von Horsti62 ()

  • Horsti62

    Da hast ja ne menge zusammengetragen;) Respekt :thumbup:

    Das mit der Exelliste habe ich vor vielen Jahren auch mal angefangen.

    Alles mühselig, und nachher auch nicht so richt schön zum durchblättern.

    Hast Du schon mal bei Musik-Sammler oder Discogs probiert?

    Und die vollständige Exelliste fällt dabei auch noch ab.8)

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Zitat

    Hast Du schon mal bei Musik-Sammler oder Discogs probiert?

    Ist halt nur doof, wenn mal eine Platte nicht aufgeführt ist. Aber die fehlenden könnte man ja immer noch in die generierte Tabelle eintragen, wenn einem das Bohow von DISCOGS und Musiksammler zu viel ist.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Nachdem mich Excel usw. nicht überzeugen konnten habe ich meine Platten, CD‘s, BD‘s, DVD‘s usw. in der App Ninox (für iPad) archiviert und bin jetzt rundum happy.

    Vielleicht wär das ja was?


    Sieht bei mir zum Beispiel so aus...

    18EB431A-5F24-4D9C-983F-11B574B49F5B.jpeg



    Viele Grüße aus Bayern


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃