Wieviele LP´s nennt ihr euer eigen?

  • Nachtrag,


    eigentlich habe ich "genug" Platten, aber natürlich kaufe ich manchmal auch die eine oder andere neue Pressung. Klar ich fahre auch gerne mal nach Utrecht. Die Musikrichtung ist eigentlich mittlerweile egal, Heute habe ich z. Beispiel eine Platte von Daliah Lavi gehört. Gestern Spliff RadioShow. An Weihnachten wird es Harry Belafonte als 45er sein, usw. Ein Thema reizt mich noch... Schellack, aber ich habe noch nicht genug Technik zusammen. Einfach gesagt ich habe wohl noch ein wenig Lebenszeit übrig :)


    Best Grüße


    skyeburn

  • Hallo Holzohr,


    Ich habe noch viel weniger!!!


    In der letzten Zeit habe ich mal analysiert wie viele Platten ich regelmäßig immer mal wieder gerne höre.


    Es sind 32 Platten. Der Rest kommt machnmal oder sehr selten auf den Plattenspieler.


    Gruß

    Bernd

  • Bei mir sind‘s mittlerweile ca. 1.000 von denen ich aber auch die Allermeisten nur selten bis sehr selten höre.

    Insofern kann ich Dir Bernd nur zustimmen...

    Bei meinen Plattenspielern sieht‘s genauso aus. Mein „Liebling“ hat ständig zu tun, die anderen beiden dürfen ab und an mal ran, damit sie nicht einrosten....


    Grüße aus Bayern


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Wenn ich nicht ständig immer wieder die noch bessere Audiophile Pressungen gegen meine Originale kaufen und austauschen würde hätt ich sicherlich schon ein paar Tausend.

    So sind es Aktuell weit weniger wie Eintausend, auch weil ich kürzlich einige Hundert für einen sozialen Zweck Spendete, d.h. den komplett erzielten Gewinn.


    gruß

    volkmar


    Bei meinen Plattenspielern sieht‘s genauso aus. Mein „Liebling“ hat ständig zu tun, die anderen beiden dürfen ab und an mal ran, damit sie nicht einrosten....

    Bei mir sind beide gleichberechtigt:)

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Nicht schlimm, ist ausbaufähig. ;)


    Gruß Lars

    Luft nach oben ist da allemal:)

    Leider wird heute viel Schrott auf den Markt geschmissen. Also von der Pressqualität her. Ist schon manchmal enttäuschend, wenn man ein völlig zerkratztes Exemplar gegen was neues tauscht und das Ding dann fast genauso knistert und knackt:wacko:

  • Luft nach oben ist da allemal:)

    Leider wird heute viel Schrott auf den Markt geschmissen. Also von der Pressqualität her. Ist schon manchmal enttäuschend, wenn man ein völlig zerkratztes Exemplar gegen was neues tauscht und das Ding dann fast genauso knistert und knackt:wacko:

    Ich kaufe zu 90% Gebrauchte aus den 70er, selten mal eine Neue.

    Da hab ich das Problem dann nicht.;)


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Moin,

    ich tausche genau wir ihr auch gerne mal meine alten zerkratzten gegen neue Exemplare,

    das knisterte schon mal die eine oder andere :wacko:.

    Vor 1 Jahr hab ich mir eine sehr einfache Plattenwaschmaschine (Record Doctor V) zugelegt, seitdem wird auch jede neue gewaschen .. was soll ich sagen, da knistert nix mehr:)


    Viele Grüße

    Carsten

    Und immer 'ne saubere Rille unter der Nadel

  • Leider wird heute viel Schrott auf den Markt geschmissen. Also von der Pressqualität her.

    Kann ich nicht sagen. Ich kaufe fast ausschließlich neue Sachen und bin fast immer zufrieden.

    Aber vielleicht habe ich hier nur das Glück, das mir beim Lotto oder beim Bundesligatippspiel auf der Arbeit fehlt.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • fast immer zufrieden.


    Und um das "fast" noch etwas zu präzisieren..


    Bei mir waren von den letzten 200 schweren neuen LP Pressungen vielleicht 4, 5 Exemplare dabei die nennenswerte Pressfehler hatten, also im mittel etwa 2 % Schrott.

    Die waren dann wirklich unspielbar, meine anderen 98% dagegen sind quasi Absolut Einwandfrei, ich bin da verwöhnt und schon sehr Pingelig nachdem ich meine riesige Audiophile CD Sammlung vor etwa 12 Jahren bis auf ganz wenige Exemplare verkaufte..zugunsten dem mir Persöhnlich (zusammengenommen:!:) klanglich klar überlegenen Analogen Medium.


    Diese wenigen Platten hatten dann allerdings wirklich gravierende PressfehlerX(

    Seltsam dabei erscheint mir das es entweder quasi Perfekte Pressungen oder richtigen Schrott gibt, mindere oder mittelschwere Pressfehler kommen quasi nicht vor, bei mir zumindest nicht.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Leider wird heute viel Schrott auf den Markt geschmissen. Also von der Pressqualität her. Ist schon manchmal enttäuschend, wenn man ein völlig zerkratztes Exemplar gegen was neues tauscht und das Ding dann fast genauso knistert und knackt

    Meine Erfahrungen sind da ganz anders. Ich habe in den letzten vier Jahren ca. 1.000 neue Alben/Boxen gekauft. Die Qualität der Pressungen ist von Jahr zu Jahr besser geworden, so empfinde ich das zumindest. Ich habe so gut wie keine Retouren mehr. Vor 4-5 Jahren hätte ich Dir noch zugestimmt, da war mein Ausschuß an fehlerhaften Pressungen deutlich größer. Mittlerweile haben die großen Plattenlabel doch erheblich die Qualität verbessert (selbst gz hat sich verbessert), bei kleinen Independent-Labeln gab es von je her kaum Ausschuß.

    Ich wasche auch nur neue Platten, wo irgendwelche Pressrückstände/Papierreste vorhanden sind, dass sind allerdings die wenigsten.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Ich wasche auch jede neue Platte. Und ich will auch nicht behaupten, dass fast jede Platte Schrott ist. Vermutlich empfinde ich auch eine knisternde viel dramatischer als 10 neue, die ok sind. Fehler wiegen ja meist schwerer. Möglicherweise ist auch meine Plattenwaschmaschine noch nicht optimal. Ne selbstgebaute eben.

  • … wie viele Platten ich regelmäßig immer mal wieder gerne höre.


    Es sind 32 Platten …


    Also, das - das ist jetzt keine Wertung über besser oder schlechter, sondern nur meine persönliche Wahrnehmung - käme für mich überhaupt nicht in Frage. Ich höre auch mal 32 neue Platten im Monat, die ich vorher nicht kannte. Manche Platten verschwinden dann im Regal oder werden mal wieder raus geholt, andere immer mal wieder. Aber gerade das Neue zu finden ist der Reiz - musikalisch, aber auch Aufnahmequalität...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hi zusammen


    Ich bin so bei 300. da die Sammlung über die letzten 20 Jahre entstanden ist sind da auch welche dabei, die ich weniger oft höre. Sagen wir mal meine Punk und Hardcore Zeit ist definitiv vorbei und erlebt nur Revivals wenn alte Freunde zu Gast sind, mit denen ich diese Alben als jüngerer Mensch erlebt habe. Aber genau das macht für mich Platten hören aus: mit dir lieben Menschen die Musiksammlung erkunden und darüber ein paar Gläser Wein genießen. Es gibt nix schöneres und dazu gehört am nächsten Tag den Plattenberg wieder einzusortieren und sich an die tolle Zeit zu erinnern.

  • Bist Du Privater.:)

    Die Zeit habe ich gar nicht.


    Gruß

    Bernd


    Ne, das hat ja nix mit Zeit zu tun, weil der Zeitraum unerheblich ist. Bei mir ist vielleicht jede 3. Platte eine alte/bekannte Platte und 2/3 eben ehr neu/unbekannt. Mit ging es mehr um die Aussage, dass man im Wesentlichen immer die gleichen Platten abspielt und deswegen keine weiteren brauche - aber wie gesagt ohne Wertung.;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ca. 1.500 Stück, überwiegend in ordentlichen Zustand, teils auch abgerocktes aus der Jugend oder aus Gebrauchtkäufen. Der Zustand ist aber auch sekundär, da ich ständig was anderes höre. So kommen alle, auch die schlechten Pressungen, nur alle Jubeljahre auf den Teller.