Jelco Easy VTA on the Fly

  • Leider ist mir ein Fehler unterlaufen:

    Bei Nachziehen der Madenschrauben habe ich wohl zu viel Kraft aufgewendet.

    Die Schale eines der Kugelager der Mikrometer Schraube platzte.


    Der verbliebene Kern des Lagers ist erwartungsgemäß fest mit der Mikrometerschraube verbunden.

    Aufgeschrumpft?

    Geklebt?


    Hat jemand Empfehlungen, wie ich eine Reparatur durchführen könnte?


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen....


    Easy VTA Lagerschaden

  • Hallo,


    das könnt man möglicherweise mit einem kleinen Abzieher runter bekommen.

    Kannst du den Mikrometer ausbauen? Wenn ja dann am Schraubstock. Zwei Parallelstücke hinter den Ring legen und mit einem weichen Dorn runter schlagen.

    Leider ist Hamburg nicht um die Ecke.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Michael,


    ich hatte Antonio zu deiner Frage vor einiger Zeit angefragt. Er sagte dazu:


    "Hallo Frank

    Wir müssen daran denken. Der Schick Tonearm hat 19mm und auch der alte und sehr geliebte Ortofon Arm hat 19mm.

    Der kann gemacht werden, aber nur wenn wir mindestens 100 herstellen lassen."


    Ich weiß nicht, wie weit Antonio da mittlerweile gekommen ist. Da er aber meisdt hier mitliest, wird er sich bestimmt dazu melden.


    Gruß


    Frank

  • Hallo.


    Muss mir nur sicher sein das der Schick Tonearm auch 19mm Scharf durchmesser hat.

    Auch fuer die Farbe (schwarz/silber?) brauche ich Hilfe.


    Gruss


    Antonio

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • An einem easy VTA in Silber für einen Schick habe ich auch Interesse.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Antonio,


    ich würde -bei entsprechendem Preis- sofort zwei Exemplare in silber nehmen. Denn das ist das einzige, was dem Schick-Arm noch fehlt.

    Es wäre also schön, wenn du die Sache möglich machen könntest!


    Gruß

    Michael

  • Macht sich bestens an meinem Schick......allerdings war’s im Lieferzustand unbrauchbar, erst durch Nacharbeit eines Freundes ( gelernter Metaller ) war der Lifter zu gebrauchen.


    Geniales Teil wenn’s passt, oder passend gemacht wurde.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Hallo Freunde.


    Wir arbeiten definitive am Easy VTA für den Thomas Schick Arm.

    Die ersten werden wir in Silber und Gold anodisieren lassen.

    Nun haben wir zwei Möglichkeiten, Wir machen es mit dem Jelco Kragen oder mit dem selben Kragen wie der Schick was ja ideal ist.

    Wen einer von euch so nett währe uns einen Kragen zu schicken, das währe super.


    Auf jedem fall, es wird gemacht.


    Gruss


    Antonio

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Hallo Antonio,


    mit Kragen meinst du die Basis, in der der Schaft steckt, oder? Die ist vom Durchmesser nur 50 mm groß, ein wenig mehr Durchmesser wäre bestimmt sinnvoll.


    Meine Basis kannst du leider nicht haben, die ist im Dauereinsatz.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Antonio,

    interessant wäre auch ein Easy VTA mit einer Bohrung von 20,5 mm.

    Das würde dann zu einem SME Tonarm passen. Falls man dann auch noch das Collar auswechseln könnte, würdes es z.B. zur SME Basis oder zu einer Jelco Basis passen (siehe Groovmaster NL Homepage). Die bieten auch verschiedene Möglichkeiten an.

    Mir ist klar das Flexibilität ihren Preis hat.


    Viele liebe Grüße!

    Horst

    LG


    Horst