Jelco Easy VTA on the Fly

  • Hallo Frank


    Ja, die Basis ist gemeint. Würde mich auch über den Durchmesser des Loches freuen, damit nicht aufgeboren werden muss.


    Hallo Horst.


    Die Leute vom Groovemaster haben uns schon angeschrieben und für deren Tonearm (und SME) Arbreiten wir Grade auch dran.


    Gruss


    Antonio

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • So, jetzt hab ich Zeit für ne Antwort zur „verwässerte Negativaussage“


    Das Unterteil passte wunderbar zum Schick mit seinen 19mm, das obere Teil, daß mit der Madenschraube gesichert wird war erstens zu klein, ca 18 1/3mm bis 18 3/4mm, mit der Konsequenz daß der Tonarmschaft nicht durch passte. Auch fluchteten die beiden Öffnungen nicht miteinander, sicht und fühlbarer Versatz . Abhilfe brachte eine präzise Bearbeitung mit der Feile, durch einen Freund der damit auch richtig umzugehen wußte, da wie schon geschrieben „ gelernter Metaller“.

    Wenn die Maße stimmen tolles Teile.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Hallo Michael


    In deinem fall ist alles schief gelaufen wie ich damals erklärt habe aber nochmals erklären kann.


    Deiner war eine modification des Easy VTA's für den Jelco (18mm). Wir haben es auch damals Sorgfältig mit einem reamer auf 19mm aufgebohrt, und beide teile waren natürlich passend. Als wir verschiedene teile zum Anodisieren brachten, und nach wiederholter Warnung das deine beiden 19mm beide mit der selben Farbe Anodisiert werden sohlten, hatten wir deine beiden teile, eins mit Silver und eins mit schwarz.


    Habe ich dir damals alles erklärt und auch das Geld storniert, aber ab und zu kommst du irgend wie immer wider mit dieser Geschichte mit einiger Regelmäßigkeit zurück und wehr die Geschichte nicht kennt kann sich dann auch alles mögliche vorstellen.


    Aber wie gesagt, hast das teil behalten dürfen und das Geld wieder bekommen, mehr konnten wir nicht machen.


    Natürlich wird es jetzt spezifisch für den Schick gebaut.

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Nun den,


    Ja, ich hab das Geld zurückbekommen, und hab das nicht funktionsfähige Teil behalten können.


    Ja, ich werde das sooft ich will, und es passend ist erzählen, warum auch nicht.


    Ich habe mehrfach geschrieben das ich den VTA Lifter für ein super Zubehör halte, das Lob und die Kritik gehören halt in diesem Fall zusammen.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Alles klar soweit. Damit bin ich im Bilde. Kann alles passieren, das Problem wurde ja zur Zufriedenheit des Kunden behoben. Mehr noch, Michael durfte das nicht funktionierende Teil behalten. Quasi ein Geschenk. Welches er mit wenig Aufwand in einen funktionstüchtigen Zustand versetzen konnte. Das war von Antonio sehr großzügig

    Das alles hättest du, lieber Michael, aber oben in deinem ersten Post schreiben können. Das hätte zusammengehört und irritiertes Nachfragen erspart.

    Es ist somit ein Spezialfall, bei dem eine ungünstige kausale Verkettung verschiedener Umstände zu einem nicht einwandfreien Produkt geführt haben. Das sollte man auch so kommunizieren.

    Denn ich habe selbst zwei VTAs aus der ersten Generation. Einen schwaren und einen silbernen. Beide sind wie aus dem Ei gepellt. Die aktuelle Generation ist eine konsequente Weiterentwicklung, deren Verbesserungen den VTA in dessen Anwendbarkeit noch einmal klar nach vorn bringen. Ich persönlich werde Antonios VTA uneingeschränkt weiterempfehlen, wenn man mich danach fragt. Der VTA ist zwar nicht wirklich billig, aber jeden Euro wert.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • „das Problem wurde ja zur Zufriedenheit des Kunden behoben


    Geht’s noch? Das Teil war zu dem Zeitpunkt nicht verwendbar. Es mag sein, daß einer der der feinmechanischen Metallbearbeitung kundig ist den Mangel beheben hätte können, ich konnte es nicht. Ja das Geld hab ich zurück bekommen, wäre das Rückporto dabei gewesen, hätte ich das Teil zurückgeschickt.


    Welche Umstände, ungünstige Verkettungen, was auch immer, ist mir als Kunde eigentlich völlig egal, ich erwarte ein einwandfreies, funktionsfähiges Produkt, und genau das war es nicht.


    Antonios Beschreibung ist auch nicht ganz korrekt, der komplette Easy VTA war schwarz, der Teil der vom Durchmesser zu klein war, wurde erst nach dem Anodisieren aufgerieben, denn dort war das Teil Silber farben / Aluminium Natur, mit sichtbaren Bearbeitungsspuren.


    Grüße Michael





    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Ich könnte dir weiterhin erklären warum es so war, aber wirklich keine Lust mehr. ;)


    Michael, schade das es nicht so gut gelaufen ist wie du (und ich) es erwartet haben.


    Gruß


    Antonio

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • ......Ja das Geld hab ich zurück bekommen......


    Ich verstehe da etwas nicht, Michael. Was erlaubt es Dir, den Antonio immer wieder aufs neue an zu gehen? Was möchtest Du damit erreichen?


    Tüsss und friedlich

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Was willst du eigentlich noch Michael?

    Soll Antonio dir noch Schadenersatz zahlen, deine Schuhe putzen oder deiner Frau ne neue Handtasche nähen?

    Du hast dein Geld zurückbekommen und Du hast das defekte Produkt behalten dürfen, worauf du überhaupt keinen Anspruch hattest. Und dieses Teil wurde mit ein wenig fachkundiger Handarbeit gangbar gemacht. (wenn hier jemand nur daran herumfeilen musste, um einen vollen Funktionsumfang herzustellen, frage ich mich allerdings nach der Verhältnismässigkeit)


    Anstatt sich zu freuen und dass Geschenk zu genießen, teilst du hier nach Belieben aus.

    Nein, das hinterlässt einen ziemlich schalen Beigeschmack.


    Für mich ist hier EOT.

    Und gerne darfst du auch diesen Beitrag mit einem Daumen nach unten bewerten.

    Ich würde mich dann gelegentlich einfach mal revanchieren.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Ich nehme an, dass es um die Maße des Schick Collars geht.

    So habe ich es wenigstens verstanden. Antonio hätte auch gerne ein Muster.

    LG

    Horst


    Genau Horst, das war damit gemeint aber mein Deutsch ist nicht so wie es vor 35 Jahren mal war. ;(

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Hallo,


    ich hätte zwar gerne einen Easy VTA für den Schick, aber es fällt mitr schwer, dafür den Schick abzubauen und alle Maße zu nehmen. Die Augen und die Hände sind nicht mehr das, was sie früher mal waren und die ganze Einstellerei nach dem Wiedereinbau nochmal zu machen und später, falls es mal einen Easy VTA gibt, dann nochmal, ist mir einfach zuviel. Sorry Antonio.

    Ich versuche am Gerät zu messen was geht.


    Gruß


    Frank

  • Hallo,


    am Gerät gemessen, ich übernehme aber keine Garantie für die Richigkeit:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/130218/


    Von außen nach innen: Außendurchmesser 50 mm, Durchmesser, auf dem die Schraubenlöcher liegen 45 mm, Durchmesser des Kragens am oberen Ende 29 mm (verbreitert sich etwas nach unten), Schaftloch 19 mm. Das Loch im Tonarmbrett wurde mit 20 mm gebohrt wie von Herrn Schick vorgeschlagen, um Verkanten zu verhindern.

    Vergessen: Gesamthöhe ca. 14 mm.


    Gruß


    Frank

  • Vielen Dank Frank, das ist eine gute und große Hilfe.


    Einige updates. Im Moment, Arbeiten wir and den Schick, Groovemaster (und SME) und einen universal lift für verschiedene Tonarm Scharf Durchmesser.

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)