Jelco Easy VTA on the Fly

  • Hallo zusammen.


    Mein Jelco VTA on the fly hängt ein wenig, wenn ich zB hoch schraube. Dann muss ich per Hand ein wenig nachhelfen, sodass sich die rechte Seite wieder "entklemmt".


    Hat jemand ein ähnliches " Problem"?


    Meinte Idee wäre, die Stäbe, die zur Führung dienen, mit Vaseline zu schmieren.


    Wie macht ihr das, das alles gut flutscht? WD40 brachte nicht den gewünschten Erfolg.


    Grüße

    Stefan

  • "....Wie macht ihr das, das alles gut flutscht?..." Alles Original lassen...


    Ich hatte schon zwei Easy VTAs und hatte wirklich NULL Probleme. Hast Du einen Jelco Tonarm, oder einen Anderen?

    Vielleicht ist das der Grund. Ich hätte Antonio Silva erst einmal direkt angesprochen, aber das kann natürlich jeder so machen wie er will.


    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

  • Stefan@Vinyl


    Prüfe mal ob das Tonarmkabel den Tonarm von von unten belastet, bzw ob das Tonarmkabel frei ist und sich frei mit rauf und runter bewegen kann.

    Wenn das Kabel die rauf oder runter Bewegung behindert, dann verkanntet der Easy VTA Lifter eventuell.

    Gerade wenn man am Jelco Tonarm das Originalkabel mit geradem Abgang nach unten hat, braucht man etwas Freiraum.

    Das ist bei meinen C.E.C Laufwerk auch ein bisschen knapp, daher habe ich dort ein selbst gebautes Kabel eingesetzt, und so klemmt nichts mehr.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Danke für die Tips!!


    Das mit dem Tonarmkabel werde ich mal prüfen. Habe eine Jelco 750.


    Nicht falsch verstehen, das VTA on the fly ist eine geniale Erfindung die ich nicht mehr missen möchte :thumbup::)


    Grüße

    Stefan

  • Morgen geht der erste Easy VTA auf dem Weg nach Holland (Audio Creative) zur Begutachtung von Mr. Groovemaster himself. :)


    Gruß


    Antonio

    Rui Borges Turntable, Uno-Unico mit SA-750E und Lyra Delos, Joaquim Pinto Brutus MC (Tube only) Joaquim Pinto Viriatus 6P3


    Easy VTA (Gewerbe)

  • Hallo Leute und Hallo Antonio,


    werde Morgen endlich meinen Jelco TK-950L (12") auf meinen ZET3 installieren.

    Interessiere mich sehr für einen Easy VTA, bin mir aber noch unsicher ob 15mm oder 25mm erforderlich/passend ist.

    Hat hier jemand schon mal einen Easy VTA in einen ZET3 mit Jelco Tonarm installiert?


    Danke im Voraus und ich bliebe hier "dran"..... ich muss das Tool unbedingt haben :)


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Hallo Analogies,


    hole das Thema nochmal hoch... hat niemand hier Erfahrungswert/Ideen?

    Ansonsten würde ich mir ein 15mm Easy VTA bestellen.


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Hast Du Antonio schon mal direkt angesprochen?

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo Micha,


    versuche gerade mit Antonio in Verbindung zu treten.... ist soeben technisch gescheitert.... keine Idee warum das nicht klappt.... ich bleibe "dran".


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Na dann viel Glück Martin:thumbup:.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Micha, bin nun durchgekommen und konnte eine PN an Antonio "absetzten".... bin auf Feedback von ihm ganz gespannt.


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • ich erreiche Antonio im Moment nicht...,
    vielleicht gelingt es ja Dir!

    (brauche einen easy VTA einen 20mm Tonarmschaft)


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • "Sondergrößen" des Easy VTA interessierten mich auch schon lange. Ich warte da auf Antonios angekündigte Version:

    habe im Moment leider keinen Groovemaster Tonarm zur Hand, meine mich aber erinnern zu können, dass dieser 20mm Schaftmaß hat. Insofern war meine Frage an Antonio, ob der Groovemaster easy VTA für 20mm Tonarme passt. Das würde dieses Produkt für einige mehr Tonarme interessant machen. (zB für meine Sorane Tonarme)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,

    der Groovmaster Tonarmshaft hat einen Durchmesser von 20,5mm.

    Er passt in eine Jelco Basis, benötigt aber ein separates Groovemaster Colloar.

    Beim Easy VTA für Groovemaster wird das spezielle Groovemaster Collar nicht benötigt.

    LG


    Horst

  • Hallo Jürgen,

    der Groovmaster Tonarmshaft hat einen Durchmesser von 20,5mm.

    Er passt in eine Jelco Basis, benötigt aber ein separates Groovemaster Colloar.

    Beim Easy VTA für Groovemaster wird das spezielle Groovemaster Collar nicht benötigt.

    wenn ich das alsorichtig verstehe, sollte ich ein Groovemaster Easy VTA verwenden können, die Differenz von 0,5mm im Durchmesser gleicht die Schraube zur Befestigung aus.

    Danke!

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,

    der Groovmaster Tonarmshaft hat einen Durchmesser von 20,5mm....

    Der müsste dann doch auch ausreichend gut für SME passen ~20,4 mm.



    ...die Differenz ..im Durchmesser gleicht die Schraube zur Befestigung aus...

    Da tendiere ich zu einer 2. Schraube um 120°-weise 3 Haltepunkte zu schaffen.