Suche Vollverstärker Mit MM und MC Eingang

  • Leider sind ist bei den meisten Vollverstärkern der Phono-Eingang eher mittelmäßig ausgeführt. D.h. je nach verwendetem TA kann weder die Verstärkung und die Kapazität eingestellt werden.

    Auch wenn es ein Zusatzgerät ist empfehle ich Dir eine Pro-Ject Phonobox S. Akuteller Preis 129 €. Damit werden 98% aller Kombinationen (Plattenspieler-Tonarm-TA-Verstärker) erledigt.


    Viele Grüße - Peter

    Hören mit den Ohren ! :) ... und mit Hardware u.a. von Dual, Technics, Restek, Lehmann Audio, Funk und Genelec.


  • Moin,


    in Ebay Kleinanzeigen ist SAC Icon mit Phono drin,soweit ich weiß entspricht das

    Phonoteil einer externen Gamma Phono aus selben Haus ist nicht schlecht.

    Das Phonoteil ist durch steckbare Widerstände und Kapazitäten flexibel,

    der Verstärker kontrolliert Lautsprecher sehr gut für 800€ wohl eine gute Wahl.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Also nochmal vielen Dank, da ich schwer den Eindruck bekomme, dass ich mit EINEM Gerät nicht glücklich werde und nicht sehr flexibel bin, würde ich mich nun doch auf zwei Geräte einlassen. Dennoch sollte der preisliche Rahmen für BEIDE Geräte nicht über 800-900 Euro liegen.

    Ich ändere mal den Titel und meinen Eingangskommentar, falls dies noch geht :) das krieg ich leider nicht hin :/


    Zusammenfassend hier auch nochmal:

    Thorens TD 124/II mit SME 3009R. Tonabnehmer bin ich etwas fixiert auf den Denon DL103, also MC, wäre aber für bessere Vorschläge offen, dann gerne auch MM. Lautsprecher: Guru Junior (kleine).


    Das Budget für Vorverstärker und Verstärker sollte 800-900 Euro auch gebraucht nicht überschreiten, ideal wären kleine Geräte, das ist aber nicht wichtig.

    Oft gelesen habe ich bei zwei getrennten Geräten von Pro-Ject Phonobox DS und dazu den MAiA Verstärker auch von Pro-Ject.

    Einmal editiert, zuletzt von schorsch ()

  • Cambridge Audio CXA60 Vollverstärker und Cambridge CP2 Vorverstärker (MC und MM). Keine großen Klötze, klanglich sehr gut, neu zusammen voll in Deinem Budget.

    Beste Grüße, Stephan

  • wenn du fixiert bis auf Denon 103 dann würde ich wie hier auch schon geschrieben eine Lösung mit Übertrager bevorzugen. Zum Bsp. der Fidelity Research FRT-3 oder einen Audio Technika at-650 auftreiben. Dann Vollverstärker mit Fernbedienung und MM-Eingang kaufen, Übertrager dran und Musik geniessen.

    Da wären wir wieder beim Rega Brio-R oder schau mal den Vieta VH-HA075 an, kostet neu derzeit 315 Euro. Hat bei den Norddeutschen Hifitagen mit der 10fach teuren Anlage super mitgehalten. Ein Hammerteil. Mit Fernbedienung und Phono.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Cambridge Audio CXA60 Vollverstärker und Cambridge CP2 Vorverstärker (MC und MM). Keine großen Klötze, klanglich sehr gut, neu zusammen voll in Deinem Budget.

    Vielen Dank, diese hatte ich gar nicht auf dem Schirm und kannte ich nicht....dürften sich etwa verhalten wie die von mir genannten von Pro-Ject, oder? Hier ein Vergleich möglich?

  • wenn du fixiert bis auf Denon 103 dann würde ich wie hier auch schon geschrieben eine Lösung mit Übertrager bevorzugen. Zum Bsp. der Fidelity Research FRT-3 oder einen Audio Technika at-650 auftreiben. Dann Vollverstärker mit Fernbedienung und MM-Eingang kaufen, Übertrager dran und Musik geniessen.

    Da wären wir wieder beim Rega Brio-R oder schau mal den Vieta VH-HA075 an, kostet neu derzeit 315 Euro. Hat bei den Norddeutschen Hifitagen mit der 10fach teuren Anlage super mitgehalten. Ein Hammerteil. Mit Fernbedienung und Phono.

    Danke sehr! Könntest du mir kurz den Unterscheid zwischen einem Übertrager und Vorverstärker nennen? Mit welchem bin ich denn flexibler, wenn ich später den TA mal wechsle?

  • der Übertrager ist in der Regel passiv(kein Stromanschluss) und verstärkt nur das Signal. Er ist oft klein vom Aufbau. Den kannst du hinter dem Vollverstärker auch verstecken. Manche haben auch 2, manche 3 Einstellmöglichkeiten. Da passen dann also zig MC's dazu. Sehr flexibel. Ich find die Lösung dann immer etwas dynamischer und zackiger -zumindest, wenn alles bezahlbar bleiben soll. Der Vorverstärker kann ggf nur MM, dann brauchst du den Übertrager für das leise MC-Signal. Oder eine Vorverstärker kaufen, der gleich auch MC kann. Zb. IFI Phono, Trichord Dino. Musical Fidelity LPS usw. Die verstärken dann selbst auf MC Signal und lassen ggf. Anpassungen des Widerstandes zu. Ein Riesen Thema, schwer zusammenzufassen. aber wir helfen ja wo es geht. Tonabnehmerwahl ist zuerst schon mal wichtig.

    Du hast übrigens ne Mehl .

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Experimente erübrigen sich ja, sofern ein DL103 eingesetzt werden soll. Welches zudem sehr gut zum 3009R passt und im Zusammenhang mit dem 124er eine schöne und auch passende Kombination bildet.


    Einfach einen passenden Übertrager anschaffen und man ist in der Wahl des (Voll-)Verstärkers recht flexibel, da es in der avisierten Preisklasse mehr gute MM- als MC-Eingänge gibt.


    Gruß,

    Marc

  • Leider sind ist bei den meisten Vollverstärkern der Phono-Eingang eher mittelmäßig ausgeführt.

    Das stimmt nur bedingt. Es gibt viele gute integrierte MM-Stufen, auch in Neugeräten. In älteren Verstärkern z.T. auch gute MC-Verstärker.

    D.h. je nach verwendetem TA kann weder die Verstärkung und die Kapazität eingestellt werden.

    Die Kapazitätseinstellung ist bei einem zum Einsatz kommenden MC-Tonabnehmer nicht relevant.

    Auch wenn es ein Zusatzgerät ist empfehle ich Dir eine Pro-Ject Phonobox S. Akuteller Preis 129 €. Damit werden 98% aller Kombinationen (Plattenspieler-Tonarm-TA-Verstärker) erledigt.

    Erledigt - da hast Du wohl Recht. Auch wenn ich denke, das Du das anders gemeint hast. Das DL103 gehört aber in jedem Fall zu den 2%... ;)


    Gruß,

    Marc

  • Danke! Dieser Meinung war ich eben auch beim Probehören bei einem Bekannten, gerade der DL103 hatte an diesem Arm phenomenal geklungen, jedoch hat der Freund einen Anlage für 8000 Euro dort stehen.


    Wenn ich mich nun auf die Kombi festlege und auch auf einen REGA Brio oder Elex-R Verstärker, welche Übertrager würdest du empfehlen? Den A23 (den ich im Übrigen überhaupt nicht mehr im Netz finde), oder eine Alternative? Und eigenen sich die genannten Verstärker inkl. Übertrager für meine Guru Junior?


    DANKE!

    Einmal editiert, zuletzt von schorsch ()

  • Guten Tag,


    empfehle Dir einen AMC XIA 50 mit MM/MC.

    Macht Dich das nicht glücklich, kannst Du immer noch einen Aikido MC Phono dazunehmen und bleibst in Deinem Budget.


    Gruß

    Frank

  • aber es gibt hier genug Hörerfahrungen mit Denon 103 und Übertrager und ein bissel Vertrauen in das Forum gehört dann dazu. So gross ist der finanzielle Einsatz beim ÜT ja nicht. Wir wollen ja schon was passiges für den TE anbieten. Perfektion zu finden dürfte nicht das Anliegen sein. Also nochmal: FRT-3 oder AT-650, beide auch gerade in der Buchtmini zu finden.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • aber es gibt hier genug Hörerfahrungen mit Denon 103 und Übertrager und ein bissel Vertrauen in das Forum gehört dann dazu. So gross ist der finanzielle Einsatz beim ÜT ja nicht. Wir wollen ja schon was passiges für den TE anbieten. Perfektion zu finden dürfte nicht das Anliegen sein. Also nochmal: FRT-3 oder AT-650, beide auch gerade in der Buchtmini zu finden.

    Würden sich beide ÜT, auch der A23 sowohl für den DL103, als auch DL103R eignen?


    Perfektion ist hier eindeutig subjektiv, das ist mir klar! mir geht es um einen guten bis sehr guten Einstieg. Dass all dies Steigerungspotenzial hat, ist mir klar :)

  • Den A23 Übertrager bekommst Du beim Auditorium 23. Den aktuellen Preis müsstest Du anfragen; "billig" ist er nicht. Gebraucht eher selten (um 300,-- Euro) zu kommen. Wer den einsetzt, behält ihn i.d.R. auch, solange er das 103er betreibt.

    Er passt sehr gut zum DL103, ob das auch für das 103R gilt, kann ich, zumindest aus eigener Erfahrung heraus, nicht sagen. Das (R) fand ich nicht so dolle und habe mich nie weiter damit beschäftigt.



    Gruß,

    Marc