MM brummt MC nicht

  • Hallo,


    nachdem ein Rega Tonarm RB-303 neu verkabelt wurde, habe ich ein Problem mit meinem ORTOFON 2M Black.


    Es brummt bei mittleren Lautstärken.


    Und zwar sowohl an der Phonostufe am Vollverstärker Rega Elex-R als auch am Vorverstärker V90.


    Gestern habe ich aus Verzweifelung mein altes Yamaha MC-11 eingebaut. Kein Brummen. Nichts! Nur eine Art Rauschen wenn der Verstärker auf mehr als 70% Lautstärke ist.


    Hat jemand eine Idee.


    Könnte mir nur einbilden, dass die Clips am ORTOFON nicht so fest sitzen, wie beim Yamaha.


    Die Clips sind von StSt mit sogenannter Büschelzange, rasten aber erst auf den letzten 1-2 mm ein.


    Der Plattenspieler ist übrigens ein Rega RP6.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Versuche mal den Verursacher für das Netzbummen zu finden, z.B. Dimmer, D-LAN, Tischlampen, Netzteile, der Player selbst. Die Geräte mit Schaltnetzteilen bitte nicht nur ausmachen sondern auch den Stecker ziehen.

    Hilfreich gegen brummen ist das verdrillen der Kabel, ist das gemacht worden?


    Viele Grüße

    Dieter

  • Dann wird das Brummen deutlich schlimmer

  • Hallo Roland, es hat eine Brücke an "rg".

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Vielleicht doch nochmal die Anschlüsse direkt an den Pins des Brumm- Tonabnehmers prüfen.

    Meinst Du den festen Sitz der Clips?


    Oder dIe Polung allgemein?


    Leider hatte ich gestern keine Zeit und nun muss ich gleich zur Arbeit?


    Was man alles an interesanten Dingen machen könnte? 😉


    Thomas

  • Moin Thomas ,

    eher festen Sitz. Wenn eine Massebrücke da ist(siehe Antwort#12), sollte so ein kleines Blechlein sein am Tonabnehmer, prüfen, ob die Kabelanschlüsse auch da gut dransitzen und das Blech berühren. Die Polung wirst du überprüft haben, denke ich. Wenn mit den Anschlüssen alles ok ist und es brummt immer noch.: zum RP6 hast du das TTPSU? dann einen Klingeldraht als Massekabel ziehen von der Gehäuseschraube des TTPSU zum Masseanschluss des Phono. wenn das auch nicht geht, müssen wir weiter sehen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Also die Kabel haben alle einen guten Durchgang. Keine Masse an der Clipverkabelung messbar.


    Aber die Clips sitzen nicht richtig gut auf den Pins. Die Pins sind am 2M etwas zu kurz für die STSt Clips mit Federmechanismus.


    Am TTPSU liegt es nicht. Es brummt auch wenn das Ding völlig abgesteckt ist.


    Morgen bringt mir ein Freund ein anders MM mit. Damit probiere ich dann nochmal.


    Gruß

    Thomas

  • An der Verkabelung lieget es nicht. Die ist wirklich gut gemacht. Und ich könnte ja auch jederzeit rückbauen lassen.


    Ein Shelter 201 MM brummt auch aber anders 😏


    Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten.


    1.) Es war schon immer da 😚


    2.) Durch den An- und Abbau des Tonarms gibt es nun eine Brücke zu der Versteifung die vorher nicht vorhanden war. Wenn ich ein Massekabel anlege an der Vetsteifung ist alles ruhig und das mache ich und fertig.


    Schönes Wochenende

    Thomas