Audio Technica AT 33 PTG II oder AT OC 9 ML II?

  • So muss das prinzipiell aussehen (Link unten). Die Frage ist, wie setzt man das konkret um? Stecker abschneiden und den Kondensator anlöten ... der dann frei liegt!?!


    https://www.google.com/imgres?…oBnoECAEQHg&iact=c&ictx=1

    Ich würde eher sowas verwenden: http://lautsprecher-technik.co…inch-Buchse-Gold-Rot.html


    Auf die zweite Cinch-Buchse wird ein Cinch-Stecker gesteckt, in den Du einen Widerstand Deiner Wahl eingelötet hast.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Wenn ich das richtig sehe soll ein ohmscher Wiederstand und keine kapazitiven Last parallel geschaltet werden?


    Das geht mit dem gezeigtem Y-Kabel und dann zusätzlichem Cinch-Stecker. Wenn man eh schon am Basteln ist, kann in dem Cinch-Stecker dann auch gleich das Kabel zum Dreher direkt angeschlossen werden.


    Wenn ich das machen würde, dann nur mit Wiederständen, die ich vorher vermessen hätte, so dass sich deren Wert nur um weniger als 1% unterscheiden. In dem Fall würde ich 10 bis 20 100 Ohm Wiederstände nehmen und dann die beiden mit den Werten heraussuchen, die am dichtesten zueinander liegen.


    Das ganze Gefrickel würde ich aber auch nur für Bekannte und nicht für gute Freunde machen.


    Ich würde direkt im Creek hinter dessen Eingangsbuchsen ansetzten und dort dann das gefundene Wiederstandspaar anlöten oder gleich Parallelbuchsen nach außen legen.


    Ich bin sicher, dass mich das letztlich aber so sehr nerven wird und ich dann ich einen anderen Phonovorverstärker kaufe, der eben von Haus aus diese Anpassungsmöglichkeiten bietet.


    Aber vermutlich erst nach dem Umbau des Creek.


    :)


    Mein Rat, schubse den Creek gleich von der Bettkante und schau nach etwas Neuem, sofern Dir das möglich ist. Sonst mach das direkt im Creek.

  • im Moment höre ich gerade mit einer anderen Anlage Martin Ehlers Trio Fatum an Mission Cyrus II mit PSX Netzteil mit Pro-Ject Xtension 9 Evolution und Quintet Black an Spendor 35/1. Morgen werde ich mal den Thorens am Mission andocken. Mal schaun, wie er sich gegenüber dem MF M5si und dem Creek sich schlägt.

    Gruß Volker

  • Mein Resümee ist, am Anfang lag ich falsch....oder ich mußte meine eigenen Eindrücke abgleichen. Jetzt bin ich mir sicher, mein Creek OBH 15 ist ein excellenter Überträger,trotz diverser Meinungen. Von der Bettkante werde ich ihn nie schubsen, warum auch? Woher hast Du deine negative Meinung? Bei mir sind es ganz persönliche Höreindrücke...

  • Nee, so war das nicht gemeint, wenn bei mir (!) ein Gerät derartige Umbauten, ehem, Optimierungen erfordern würde, dann würde ich den abschieben. Offensichtlich möchtest/ willst Du das Umbauen nicht, dann stellt sich diese Frage nicht. Lass Dich nicht verunsichern - schon gar nicht von mir. Aber wenn der Creek wirklich MC mit 1k Ohm als Eingangswiderstand betreibt, ohne die Möglichkeit einer Anpassung direkt auf dem Board zu geben, ist das ungewöhnlich und ich (!) würde dann das Basteln anfangen, mit dem von mir schon beschriebenen Ausgang.

  • ...wenn der Creek wirklich MC mit 1k Ohm als Eingangswiderstand betreibt, ohne die Möglichkeit einer Anpassung direkt auf dem Board zu geben,...

    So steht das in der Anleitung. Die MKII Version ist per DIP-Schalter anpassbar.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • N`Abend

    bei MC INPUT SENSITIVITY/IMPEDANCE 0.5 mV / 1000Ohm / 3300 pF

    da ich nicht die technischen Fähigkeiten habe, kann ich ja mit meinen, z.B.

    Dr. Fuss PreAmp oder Mission Cyrus II experimentiren.

    Ich bin froh über euren Input

  • ich habe mal umgestellt, Unterlage ist 30mm mehrfach schichtverleimtes Bambus und steife Luftfolie, zusammen mit der RDS Bodenplatte und den zugehörigen Spikes mit Unterlegscheiben ergibt sich eine stimmige Bühne mit klaren Höhen und knackigen Bässen.

    LG Volker

  • Hallo

    Beim Thakker gibt auch schon keine AT33 PTG2 mehr zu kaufen und dies ist schon der zweite größere Händler welcher nicht mehr liefern kann. Der Ausverkauf beginnt also nun doch