Audio Technica AT 33 PTG II oder AT OC 9 ML II?

  • Hallo

    Ich würde auf jeden Fall zum PTG2 raten. Die Nadelaufhängung ist für ein MC wirklich sehr weich (man kann es beim Nadelreinigen sehr gut testen) und es sollte auch an etwas leichteren Armen sehr gut spielen.

  • Ich habe eine nicht einstellbare Phone Vorstufe mit 470 Ohm und 70db in meinem RV2 Amp drin.


    Ich erwarte mir auch keine spezielle klangliche Ausrichtung bzw. habe keine eindeutigen Vorlieben...ich hätte gern ein ziemlich lineares System, das vor allem in den Höhen nicht zu stark (überdimensional) aufträgt, meine Anlage war mit dem Quintet Blue schon angenehm hell (unten rum wär vermutlich noch mehr gegangen, vor allem dynamisch), möchte aber nicht, dass es zu hell oder gar anstrengend wird. Fein wärs wenn möglichst das ganze Frequenzspektrum neutral ausgeschöpft wird.

    Mit 470 Ohm sieht es hinsichtlich des Widerstandes gut aus. Im Zweifelsfall kannst du mit überschaubarem finanziellen Aufwand ( geschätzt 5 bis 10 Euro) mittels Parallelwiderständen nach unten bzw. deinen klanglichen Präferenzen anpassen. Erhöhen ist nicht möglich.

  • Hallo cpt_Ahab !


    Ich habe sowohl ein Ortofon Quintet (Black) als auch ein PTG2.

    Wenn die klangliche Auslegung des Quitet Blue dem des Quintet Black gleicht und du schon das Quintet Blue als "angenehm hell" empfindest, wirst dich mMn ein sattes Plus an Höhen bei dem PTG2 erwarten. Ich habe meine beiden Systeme an verschiedenen Tonarmen getestet und empfand das Quintet jedes mal in den Höhen ein ganzes Stück weit zurückhaltender als das PTG2.

    Das soll jetzt aber nicht heißen, dass das PTG2 schlecht klingt - aber es klingt schon ein ganzes Stück anders.


    Viele Grüße

    Philip

  • hier so mitlesend mag ich auf meinen thread zum AT System vergleich verweisen. Demnach wuerde ich bei Dir das AT 33 EV empfehlen, dieses spielt im Hochtonbereich sehr angenehm und hat mir viel Spass bereitet.

    https://www.fidelity-magazin.d…8/audio-technica-at-33ev/


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ja, 470 passen sehr gut am PTG2 aber 70 db Verstärkung sind für den RV2 kaum zu glauben. Du meinst bestimmt den Geräuschspannungsabstand...

    Oh, sorry...da hast du wohl Recht. Auf die Schnelle hab ich die Verstärkung jetzt nicht gefunden :-/

    @ shakti

    Danke, hast du einen Link zu dem Thread bitte? Der verlinkte Artikel liest sich wunderbar und macht Lust auf das EV...aber ohne Vergleiche zum PTG bringts mich nicht viel weiter. Die Anspielung auf das OC9 (III?) im Text lässt zwar vermuten, dass das EV in Tiefen lagen mehr zu bieten hat, aber in der Hinsicht könnte sich von einem mittleren auf einen Leichten Tonarm durchaus noch etwas ändern. Wenn das EV 20?m/mN bei 10hz hat, dann muss das OC9 III auf jeden Fall jenseits der 30 liegen was bei 8g ja nur mehr bei sehr leichten Tonarmen richtig funktionieren kann.


    @ ALL

    Vielen Dank für eure Meinungen. Je nachdem wen man fragt, schauen die Antworten fast zufallsverteilt aus, nur das EV bekommt etwas weniger Empfehlungen. Ziemlich gleich viele raten ganz klar zum OC9 III oder zum PTG II. Dementspreched gehe ich davon aus, dass es auf dem Arm anscheinen eher wurscht ist ob ich mich für ein 33er oder das OC9 entscheide.

    SORRY, ich hab gerade gesehen, dass ich es in dem Thread um das OC9 II ging, ich springe aber die ganze Zeit zwischen den AT33 und dem AT-OC9/III hin und her.


    Leicht ist das ja nicht...aber dennoch vielen Dank für jegliche Rückmeldung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt_Ahab ()

  • Guten Morgen,


    ich hatte das AT33EV für ein paar Monate am TP90 mit 17 g effektiver Masse.

    Fühlte sich dort absolut wohl, an deutlich leichteren Armen hätte ich Bedenken.


    Gruß

    Frank

  • ich hatte das AT33EV für ein paar Monate am TP90 mit 17 g effektiver Masse.

    Fühlte sich dort absolut wohl, an deutlich leichteren Armen hätte ich Bedenken.

    Danke für deinen Kommentar...aber Manches verstehe ich tatsächlich nicht. Wenn ich die 17g mit dem EV (6,9g / ca. 17 Compliance @ 10hz) in den Rechner eingebe, komme ich auf 7,8hz Reso, also verdammt wenig. Da würden doch gerade ein paar g weniger effektive Masse gut tun, damit man auf 9-10hz kommt!?

    Mit den 8,5g von meinem Arm kommt man auf 9,6hz...also perfekt. Dementsprechend verstehe ich gar nicht warum leichtere Arme zu Bedenken führen sollten oder warum meinen, dass das OC9 III besser passen würde, wo es doch auf meinem Arm auch bei unter 8hz landen würde. Rechnerisch eher das Gegenteil.

    Also man kann einerseits generell sagen, dass diese Rechnerei für den Hugo ist, oder man müsste das auch irgendwie belegen. Ich hab noch kein Zahlenspiel gesehen was wirklich erklärt warum das OC9 besser passen sollte, oder warum der Arm für ein AT33 zu leicht wäre....aber ich hörs ständig.

  • Die Rechnerei ist lediglich ein grober Richtwert. Die Güte der Dämpfung, die damit einhergehende Breitbandigkeit und Stärke der Resonanz spielt ja ebenfalls eine Rolle. Und die kannst du nicht errechnen. Ich hab schon mit (rechnerisch) vollkommen unpassenden Kombination sehr gut Musik hören dürfen. Und als unpassend bezeichne ich deine ermittelten 8 Hz (7,8 ;)) definitiv nicht.



    Es bleibt festzuhalten, dass sowohl OC9, als auch PTG 2, oder auch EV definitiv kein Fehlgriff sein werden. Und es wird wohl so sein, dass die Systeme an schweren Armen, entgegen der Rechnerei, etwas "besser" klingen dürften.

  • Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man früher die passende Resonanzfrequenz zwischen 7 und 12 Hz ansiedelte, was meiner persönlichen Erfahrung entspricht. Ich höre zwischen 7,8 und 9,5 keinen Unterschied, beides paßt.

    Klar geht der AT33EV auch an einem 12g-Arm.

    An einem 10g-Arm lief das AT bei mir aber nicht mehr optimal.

    Probieren geht über studieren!


    Gruß

    Frank

  • "Unterschied zwischen Theorie und Praxis"


    Für die Berechnung der Resonanzfrequenz wird der vom Hersteller angegebene Wert für die Compliance zu Grunde gelegt. Bei vielen Systemen ist der Wert für die Compliance in der Praxis aber niedriger als vom Hersteller angegeben.


    Um hierfür auch mal ein paar Beispiele zu nennen:

    - Ortofon 2M Black, von Ortofon angegebene Compliance 22 µm/mN, in verschhiedenen Tests gemessen wurden zwischen 16-18 µm/mN, auf Grund der guten Dämpfung lässt es sich trotzdem an Tonarmen von ca. 8 -17g betreiben.


    - AT33 PTG II, auf 10Hz umgerechnete Compliance ca. 16 -18 µm/mN, in der Praxis liegt sie ebenfalls etwas niedriger, das AT33 ist nicht so gutmütig wie das 2M und besteht auf einen schwereren Arm.


    - ATOC9 III, auf 10Hz umgerechnete Compliance ca. 28,8 -32,4 µm/mN, n der Praxis liegt sie auch hier etwas niedriger und lässt sich gut an einem leichteren Arm betreiben.


    Ein weiterer Punkt ist der Tonarm, manche Tonarme reagieren recht empfindlich auf den Einsatz eines nicht passenden Tonabnehmers, mMn. reagieren leichte Arme hier schneller.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Jürgen,


    du hast die AT Systeme in deinem Bericht an Jelco Tonarmen getestet, die in der 9" Ausführung mit original Headshell eine Meff. von >18g haben, kein Wunder das die Systeme da zu überzeugen wussten. Bei einem Arm mit 8,5g Meff. sieht das mMn. dann schon ganz anders aus.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Bei einem Arm mit 8,5g Meff. sieht das mMn. dann schon ganz anders aus.


    das PTG II residiert mit der Image Hifi Testplatte brav bei 10 Hz, bei 14g effektiver Tonarmmasse meines 294er Tonarms.. die Formel mußt du schon selbst umstellen, hab im Monet anderes zu tun... das PTG II und das Original PTG sind aber sehr verträglich mit leichteren und schwereren Tonarmen, das PTG lief bei mir vor etlichen Jahren sehr schön in einem AT- 1100, der hatte nur 7,5g effektive Masse. Und im WE 8000 mit 17,5 g ist das PTG II auch nicht überfordert, einzig sehr wellige Platten sind zu meiden (kurze, fiese Wellen....).


    Gruß


    Frank

    Also ich weiß es ja auch nicht. Wäre schon froh wenn ihr euch einig wärt ob die AT33er bei 8,5g überhaupt eine Option sind oder eh nur das OC9. Rechnerisch bzgl. Resonanz kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Gibt aber bestimmt noch andere Faktoren.

    Wäre einer von euch übrigens in der Nähe von Landshut? Die Händler hier in der Gegend stellen sich echt extrem dumm an, wenn man einen TA kaufen und montieren lassen möchte und ich würde das ungern allein das erste mal machen. (Nach)justiert hab ich schonmal aber bei der Erstmontage hätte ich gerne einen Pro um mich. Würde natürlich für den Aufwand entschädigen.

  • Vom AT- 1100 gibt es zwei Ausführungen, gerade mit 6g Meff. und S-Form mit 12,5g Meff. Ich bezweifele das das PTG in dem geraden mit 6g Meff. gut gelaufen ist.


    In einem SME 3009 S2 imp. mit festem Headshell und 6,5g Meff. sowie S2 mit wechselbarem Headshell und 9,5g Meff. habe ich das PTG II nicht vernünftig zum Fliegen bekommen, erst beim 3009 Series II mit 12,5g Meff. lief das PTG ordentlich. Noch eine Schüppe drauf legte es an einem leicht modifizierten Rega RB-300 mit annähernd gleicher Meff. von 12g.


    Wie schon an mehreren Stellen erwähnt wurde ist die errechnete Resonanzfrequenz nur Theorie, das effektive Zusammenspiel beider Komponenten kann nicht berechnet werden, alles kann und nichts muss.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • @ Martin :


    lese hier amüsiert mit, es war der gerade Tonarm, aber ein PTG, nicht das PTG II, das ist etwas straffer aufgehängt. Und der AT1100 führt um Klassen besser als ein SME 3009. Klang wirklich sehr gut, 2 Jahre so benutzt, obwohl damals gerade meine Spielphase war, was hab ich nicht verglichen, umgebaut.... vom DECCA zum B&O MMC 6000, Pickering XLZ 7500, alles am AT 1100, hat der alles mit dem geraden Rohr wunderbar hinbekommen. Hatte auch das S-Rohr mit dem schweren Gegengewicht, war nicht so der Bringer, resonierte bei harten Systemen. So, aber jetzt zurück zum Thema:

    der TE soll sich doch einfach ein gebrauchtes AT33 EV (was für sein Anwendungsprofil optimal ist) besorgen, wenns nicht klingt, weiterverkaufen.

    Die OCs bis zum 30er hatte ich auch im Haus, hielten sich bei mir nicht lange, klangen irgendwie steril, hab ich nicht weiter rumgedoktort, weg damit.


    Und Schicht im Schacht.


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • der TE soll sich doch einfach ein gebrauchtes AT33 EV (was für sein Anwendungsprofil optimal ist) besorgen, wenns nicht klingt, weiterverkaufen.

    Ich würde mittlerweise jedes der 3 gebraucht nehmen wenn der Preis günstig ist und einfach testen ;) Hab aber noch kein Schnäppchen gefunden.


    @ ALL
    Weiß nicht ob das vielleicht keiner gesehen hat, aber ich schreibs zur Sicherheit nochmal:
    "Wäre einer von euch vielleicht in der Nähe von Landshut bis max. (Umkreis) München/Deggendorf/Ingolstadt? Die Händler hier in der Gegend stellen sich echt extrem dumm an, wenn man einen TA kaufen und montieren lassen möchte und ich würde das ungern allein das erste mal machen. (Nach)justiert hab ich schonmal, aber bei der Erstmontage hätte ich gerne einen Pro um mich. Würde natürlich für den Aufwand entschädigen."