Clearaudio Unify 12" Umbau nach Kundenwunsch

  • Ich muss einmal wieder ein Lob an meinem Plattenspieler Hersteller Clearaudio aussprechen.

    Es ist schon bemerkenswert wie diese Firma sich auch um Wünsche von Kunden bemüht und z.B. mir dann nach einem klärenden Gespräch warum weshalb und wieso meine Vorstellungen umsetzt.

    Dies fing an, nachdem mir der Klang vom original Sixstream Plus nicht gefallen hat, mit meinem Wunsch nach einer anderen Tonarmverkabelung mit einer Box zur Aufnahme eines 5 poligen Steckers und zweier Cinchbuchsen als Ausgang, dies sollte unterhalb der Tonarmbase angebracht werden. wobei die Kabel, MCS 150M von van den Hul, ich selbst beigesteuert habe. Der nächste Schritt war jetzt das anbringen von einem Satz Balancern (?) zwecks Feinjustierung und für einen ruhigeren Höreindruck.

    Zuerst habe ich mir mit einem Acrylring ausgeholfen in dem ich zwei Gewinde angebracht habe, für die Gewichte, um zu sehen/hören ob dies überhaupt funktioniert ,,, als ich mir sicher war das dies klappt habe ich mir den Tonarm von Clearaudio umbohren lassen und diese dann mit einem 5er Gewinde nachschneiden. man hat mir dann gleich zwei 5er Gewindebolzen eingeklebt. diese gleichzeitig angepasst für die Edelstahlkugeln.

    der erste Höreindruck heute hat meine Erwartungen sogar übertroffen ich werde diese Bolzen nie mehr ausbauen.

    Siehe Bilder

    Umbau.jpgUmbau1.jpg


    mfg.

    Herbert

  • Nun habe ich mir 4 Nächte mit Musik um die Ohren geschlagen um das bestmöglichste daraus zu machen. Zum Testen habe ich mir die Mark Knopfler Privateering genommen.

    Am Anfang habe ich die Balancegewichte sehr weit außen gelassen, und das Antiskating abgeklemmt. Und jetzt nach den 4 Nächten bin ich beim Antiskatinggewicht bei 2 Gramm angelangt. Alleine hier erstaunt mich das der Tonarm mit einem AS.Gewicht von 16gr. ausgeliefert wurde. Allerdings wird bei v.d.Hul sowieso mit sehr wenig AS gearbeitet. Die Balancegewicht habe ich letztendlich von ca. 9mm Abstand auf 4,5mm nach innengeschraubt und mit Kunststoffmuttern gekontert. Hatte ich am Anfang ein sehr straffes, enges Musikbild ist es jetzt wieder breiter gestaffelt ohne die neu gewonnene Präzision zu verlieren. Jetzt habe ich sogar von meinen 4 Sorgen- LPs 3 im Griff und die 4. Ist die 45er Dire Straits Brother in Arms von Mofie da ist es eh bekannt daß es bei einigen Systemen Probleme gibt. War ich auf der Suche nach einem anderen Tonarm da ein kleiner Teufel in mir sagte : da geht noch mehr "viel mehr" KAUFE KAUFE bin ich jetzt erstmals so richtig rundum zufrieden. Und dies mit dem günstigsten Mittel dies auch fast nichts gekostet hat.

    Schreiben will ich noch das die Nadelspitze von meinem Colibri 0,7mm tiefer ist wie das Gewicht von dem Clearaudio 1Punkter, also würde ich sagen das es eigentlich optimal passend ist

    UND es ist mir klar dieser Test ist mit Sicherheit nur für mich in meiner Anlage/Kette nachvollziehbar also nicht jeder umbau diesen erfolg bringt

    Mfg.

    Herbert

  • Tja, der Hersteller kann einem wirklich Freude machen. Ich bin mit dem Custommadeumbau meines Master Solution auf einen Flachriemen auch richtig happy.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.