Die wichtigsten Parameter bei der Auswahl eines Übertragers / Systems?

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen, was die wichtigsten Parameter bei der Auswahl eines Übertragers sind? Verstärkung, Innenwiderstand des Tonabnehmers?

    Zu meinem Fall: Ich betreibe ein Ortofon SPU Royal-N (6 Ohm Innenwiderstand) mit einem Ortofon Verto-Übertrager(24dB Verstärkung), was auch sehr gut passt bzw. klingt.

    ...nun würde ich aber auch gerne mal ein klassisches SPU probieren, nur haben diese ja meistens einen Innenwiderstand von nur 2 Ohm...würde das trotzdem technisch passen?

    Ortofon empfiehlt für die klassischen SPU`s ja als Übertrager den ST-7, der ebenfalls eine Verstärkung von 24 dB bietet, also müsste der Verto doch auch mit den klassischen SPU's gehen, oder???

    Gruss Andre

  • Hallo Tonkyhonk,


    Klar geht das, das unterschiedlich Empfundene wird eher durch den resultierenden Abschlusswiderstand, der sich bei den verschiedenen Übersetzungen ergibt beeinflusst.


    24db ist meines Erachtens optimal für ein SPU Classic, den Widerstand kannst du ändern bei bedarf oder Interesse.


    Beste Grüße

    Oliver

  • gehen tut das. um alles auszuschöpfen müssen andere Teile ran m.E.


    Eine Ratio von 1:40 aufwärts, um den natürlichen Widerstand bei 30Ohm und niedriger zu halten. Das 10-15 fache des Innenwiderstands als Daumenregel käme dann hin. 15 x 2Ohm(Innenwiderstand des SPU)= 30Ohm. das erreicht man mit einem Step up von mindestens 1: 40. daher läuft der Hashimoto HM3 sehr gut mit meinem Classic SPU und auch der Fidelity Research FRT-3 oder dann nochmal mehr punch und Qualität mit dem Fidelity Research XF-1 Low. Das sind dann schon 1:63,1 und somit 11,8 Ohm, also das gut 5 fache des Innenwiderstands des SPU Classic. Für mich das Optimum. Aber wie Oliver sagte, man kann gut und gerne mit 24dB leben.


    Alle oben genannten Step ups sind gebraucht bezahlbar .

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Versuch es einfach, die Verstärkung ist eigentlich nicht direkt Ausschlag gebend.


    Eher der daraus resultierende Widerstand, den du auch bei 1:16 auf zb 30 Ohm bringen kannst.


    Der ST-7 klingt aber absolut gut mit einem SPU Classic. Und da sieht es 183 Ohm, falls Ortofon da keinen Widerstände mit verbaut hat.


    Einfach mal testen, besser ist was dir gefällt.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Ich benutze ein SPU Royal GM an einem Klangfilm 1:20 habe mir aber ein 10 kOhm Wiederstand parallel zu den 47kOhm am Eingang des VV gehängt, klang dann noch etwas sauberer im Bass. Das müßte knapp über 20 Ohm Reallast am SPU sein.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • hallo Herbert

    kannst du mal bitte kurz für nicht-Physiker anhand einer Formel erläutern wie man da hinkommt an die gut 20 Ohm durch paralleles Schalten von Widerständen. Und wo kommen die Anpassungs-Widerstände genau hin? Gibt es da Lösungen, daß man durch einfachen Wechsel wieder auf 47k zurück kann oder muss man im Gerät löten?

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo Knut man kann mittels T Stücke und RCA Stecker recht einfach einen Widerstand einschleifen, an beiden Kanälen natürlich. Löten musst du da nur am Stecker.


    Gerechnet wird das Übersetzungsverhältnis zum Quadrat mal dem gewünschten Widerstand.

    Dann den am nähesten verfügbaren auswählen.


    Beste Grüße

    Oliver

  • hallo Oliver , ich habe also 2 Ohm Innenwiderstand fürs SPU. ich möchte einen natürlichen Widerstand von 20 Ohm haben, habe aber einen step up mit 1:20 und 47kOhm an der Vorstufe, macht 20 mal 20 sprich 400 mal 20 macht 8k. sowie komme ich jetzt rechnerisch aber von 47k auf 8K durch paralleles Einflechten eines Widerstandes. Das meinte ich. Wie gesagt, habe Physik seinerzeit zugunsten Sport abgewählt.X/

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo nochmal zum mitrechnen:

    10000 Ohm // 47000 Ohm = (10000 x 47000 / (10000 + 47000))= ca. 8000 Ohm gerade kein Taschenrechner zur hand...ÜT 1:20 wie schon erwähnt, Widerstandsverhältniss im Quadrat: 1:20 = 400. Parallelwiderstände / 20²= 20 Ohm.

    Ich habe mir ein Stereoumschalter mit Widerständen 22kOhm, 10kOhm, 2,2kOhm, 1kOhm, 470 Ohm, 220 Ohm und 100 Ohm parallel zum VV-Eingang geschaltet. Da der Eingang eh 40 dB, 52 dB, 60 dB und 66 dB schaltbar ist, kann ich von MM bis MC mit oder ohne ÜT experimentieren.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Moin,


    mir haben SPU's immer gut gefallen mit 50-80 ohm Abschluß je nach Modell

    und 1:20 reicht locker also was zwischen 20-30Kohm am MM Eingang.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."