Auflagekraft/ Antiskating Shure M95ED > Spieler: Dual 704

  • Hallo alle zusammen,


    mein erster Beitrag seit wirklich laaaanger Zeit :D

    Ich weiß nicht ob der Beitrag hier auch wirklich reingehört, falls nicht tut es mir leid.

    Habe nun schon seit längerer Zeit einen Dual 704. Durch einige räumliche Veränderungen hielt ich es für angemessen meinen Dreher mal neu einzustellen, sprich Tonarmbalance + Auflagekraft + Anti-Skating.

    Mit der Tonarmbalance hat es geklappt, dass ist zwar fummelarbeit aber kriegt eigentlich jeder hin. Nun habe ich ein Problem mit der Auflagekraft und dem Anti-Skating, und weiß nicht wie ich es genau einstellen soll, da in der Bedienungsanleitung natürlich nur steht. dass es vom Tonabnehmer abhängig ist und im Internet finde ich nur eine Englische Bedienungsanleitung.

    Tonabnehmer ist ein Shure M95ED.

    Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand kurz diesbezüglich helfen könnte, da ich auf keinen Fall etwas falsch machen will (verständlicher weise.. hoffe ich).


    Danke im Voraus! :)

    Gruß,
    Luca


    Dreher: Dual 704, Verstärker: Technics SA-5270K, Boxen: Rodgers LS 2, CD Player: Marantz CD4000

  • Hallo,


    die Anleitung KLICK verwirrt mich gerade auch etwas.


    Die Auflagekraft soll zwischen 0,75 und 1,5 Gramm liegen. Da der Tonabnehmer aber laut Anleitung diese "Bürsten" vorne hat, muss die Auflagekraft 0,5 Gramm höher sein, also 1,25 bis 2 Gramm. Auf den Bildern, die ich bei google finde, sehe ich diese Bürste aber nirgends. Generell sollte die Auflagekraft im oberen Drittel der Herstellerempfehlung liegen.


    Also ich würde daher sagen, wenn Dein Tonabnehmer diese Bürsten hat, stell die Auflagekraft auf ca. 1,8 Gramm, wenn nicht, auf ca.1,3 Gramm. Das Antiskating dann passend zu diesem Wert.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung von Euch.

    Ich weiß ehrlichgesagt auch nicht ganz was mit dieser "Bürste" gemeint sein soll...


    würde es denn schaden wenn ich auf 1,25 einstelle, ob mit oder ohne Bürste? Oder macht das einen großen/ gravierenden Unterschied?

    Gruß,
    Luca


    Dreher: Dual 704, Verstärker: Technics SA-5270K, Boxen: Rodgers LS 2, CD Player: Marantz CD4000

  • Okey so eine Bürste können meine Müden Augen jedenfalls nicht erkennen.

    Dann werden es wohl die 1,25 ;)


    Danke!!!

    Gruß,
    Luca


    Dreher: Dual 704, Verstärker: Technics SA-5270K, Boxen: Rodgers LS 2, CD Player: Marantz CD4000

  • Danke für die tolle Hilfe!

    Ich halb mal ein Foto gemacht ich denke mal damit kann man am besten Arbeiten..


    Noch eine Frage hinterher.. Woher merke ich denn ob es eine elliptische oder sphärische Nadel ist.. Spielt ja auch eine nicht ganz unwichtige Rolle..


    Liebe Grüße!