Empfehlungen für Röhrenamp geeigneten Hochwirkungsgradlautsprecher mit großem Basstreiber

  • Hallo in die Runde,


    erstmal zur Eberhards Frage: ich habe die Klangholz-Gehäuse eigentlich aus optischen Gründen

    haben wollen, insgeheim hoffte ich aber auch auf Klangsteigerung. Das Ergebnis allerdings war

    so überzeugend, daß ich es immer wieder machen würde, obwohl die Kosten ziemlich hoch waren.

    Zur Christian´s Frage: ich beobachte den Markt und habe gut erhaltene Paare der 604-8G-Chassis für zwischen 1300,- und 1700,- Euro weggehen sehen.

    Wenn man nicht soviel Platz hat - besorgt Euch die Altec-Santana. Die Dinger machen Musik, daß einem die Luft wegbleiben könnte... Sind nicht so gnadenlos ehrlich, wie die 604, aber das Preis/

    Leistung-Verhältnis ist einmalig.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Tannoy Arden würde ich nicht mit nem kleinen Röhrenamp betreiben. Ich hatte Tannoy Cheviot (12Zoll), richtig in Schwung kamen die ersit einer starken Transistor Endstufe.

    Monohörer

  • Hi Tom,


    einige meiner (Altec) Bekannten haben Hörabstände im Bereich von etwa 4-5,5m.

    So ein 604-Pärchen kann locker Räume bis 100qm mit Musik füllen. Schließlich

    arbeiten die Treiber bis ca. 118dB im linearen Auslenkbereich der Schwingspulen.

    Nicht zu vernachlässigen ist auch die Effizienz: 100db/1W/1m - incl. Frequenzweiche.

    Das muß man erstmal nachmachen...:)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Ich hab die 806-8g auf der High-End 2008 in der Hiraga-Ausführung (ich glaube das waren aber GPA-Treiber) sogar schon mal gehört, hab aber leider gar keine Erinnerungen mehr daran...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin,


    ich besitze einige Single Ended Röhrenamps (45, 2A3, 300B)


    Der BMS Coax (15CN682) ging wirklich nicht gut an einem Röhren Amp (LE und Moving Mass???)

    Die Donar gehen einigermassen. In Mietbuden reicht die Maximallautstärke mit ner 300B. Kontrolle geht so.


    Ich tendiere als Endlösung zu einer BI-Amping Lösung: Bass:Transistor, Horn: 45 Single Ended.


    Da gibt es dann auch keine Limitationen.


    LG Barossi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,

    wenn es etwas abgedrehtes sein darf "Horns Mummy" 93DB Wirkungsgrad ...

    In Krefeld gab es was kleineres von Horns zu hören, ich fands gut. Aber sehr direkt...

    Im Audio Markt werden Aussteller in Deiner Preisklasse angeboten.

    Hörgrüße Ronny

  • Moin Ronny,


    die habe ich mal bei Loftsound gehört, war ganz okay, hat mich aber nicht wirklich vom Hocker gehauen, zumal die Optik für mich gar nicht geht, ich mag wirklich eckige Kisten wie die Klipsch Heritage Serie und Harbeth und Spendor Classic. Trotzdem danke.


    Viele liebe Grüße Christian

  • Hi Christian,


    guck mal in meiine Galerie....Alttec 416. Altec 288 am Iwata Horn und ein Onkyo HT Treiber

    Alles proffesionell gebaut.


    Vielleicht hast du Interesse an sowas....


    VG

    Karsten

    habe altes Zeug am laufen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    Das sind Neuproduktionen mit Ferritmagneten. Ich finde/fand sie ausgezeichnet, ich hatte die 604 H II in 240 L Gehäusen ("Waschmaschinen"), Bilder sind vermutlich noch in meiner Galerie.

    Die alten 604er mit Alnico Magneten sollen noch etwas besser klingen, ich habe aber noch nie beide in direktem Vergleich hören können, das fände ich mal interessant.

    Tannoy Arden würde ich nicht mit nem kleinen Röhrenamp betreiben. Ich hatte Tannoy Cheviot (12Zoll), richtig in Schwung kamen die ersit einer starken Transistor Endstufe.

    Ich habe mit diversen Tannoys ähnliche Erfahrungen gemacht. Es "geht" mit Röhren PP Endstufen mit 25 Watt/Kanal, aber wirklich dynamisch wars erst mit einer fetten Bryston Endstufe - das klang aber dann wirklich ausgezeichnet.


    Du müsstest sicherlich erstmal für Dich klären, was es für eine Röhre werden soll. PP oder SE. Bei Kleinleistungsverstärkern mit einer 2A3 oder gar 45er bleibt ja nicht sooo

    viel an passenden Lautsprechern übrig.

    Meine 604 liefen mit allem sehr, sehr gut, zuletzt hatte ich von Thomas Mayer eine Endstufe mit 2A3/45er Röhren (umschaltbar), das war schon großes Kino, wie man so sagt :)

    War jedenfalls so begeistert, dass ich den Klang nicht mehr aus dem Gedächtnis bekomme und aktuell auch wieder über Altec 604 oder ähnliche LS nachdenke.


    Liebe Grüße


    Thomas