Plattengewichte und Klemmen

  • Moin,


    Nö Mitchell Klemme kann man nur verschiedene Stärken der Unterlegscheibe

    anpassen aufwendiger.

    Ansonsten ist die nicht schlecht habe die ja auch geht on the Fly mit einer Hand..


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Guten Morgen,


    ich habe über viele Jahre mit Gewichten gehört. Bei dem ersten ganz klar weil es so g... aussah....Dann ist mir aufgefallen dass es auch noch g... Klingt.

    So würde auch für die folgenden Plattenspieler Gewichte verwendet.

    Erst bei meinem aktuellen Laufwerk verwendete ich keines, vielleicht weil ich auf Anhieb keines fand, was optisch perfekt passte, ich habe aber auch nicht gesucht.

    Vielleicht birgt dieser Punkt auch heute noch Verbesserungspotential...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin,


    zum Mitmeißeln guck dir die Bauhöhe des Anpresstellers dieser beiden Klemmen am Label an

    die Mitchell kann max 2mm Höhenschlag, die Höhe ist vorgegeben durch die Bautiefe der Unterseite Klemme und die Audiolabor 0- 6mm variabel mit einem Dreh am Ring mit

    mit den dicksten Spacer (Unterlegscheibe).

    Umbau


    Schiller Future I


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Hallo Stephan,


    ich kann Holgers Nachfrage gut verstehen. Du schreibst immer sehr kryptisch ohne Punkt und Komma. Ich muss deine Beiträge immer zwei- oder dreimal lesen, bis ich den Sinn erfasst habe. Auch der zum Mitmeißeln ist nicht viel besser.


    Gruß


    Frank

  • Besonders freuen würde ich mich über Bilder von euren Exemplaren.

    Dann hier mal eins von meiner Damp Clamp:

    Sicomin Damp Clamp

    Die liegt meistens unbenutzt da in der Ecke und kommt nur bei auffällig verwellten Platten zum Einsatz. Als ich sie neu hatte, habe ich sie auch mal bei unverwellten Platten ausprobiert, kann mich aber an keinen Unterschied erinnern, der mir den Aufwand wert gewesen wäre.

    Zumindest muss ich mir bei dem Gewicht keine Gedanken über mögliche Lagerschäden oder Auswirkungen auf das Schwingverhalten des Subchassis machen :)


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Hallo,


    das Dreibein aus #18 hatte ich auch mal, bin mir aber sicher das es ein Nachbau von der Insel war (der mittlere Knopf war rot ) und nicht wie gezeigt von Ortofon. Ein Heidenspaß, wenn der mittlere Dorn nicht fest auf der Spindel sitzt und sich beim Abspielen löst : dann schießt das Ding unkontrolliert durch die Bude und mit etwas `Glück´ wird der Tonarm getroffen und aus seiner Bahn gerissen:pinch:...

    Ansonsten besitze / benutze ich nur die zum Elite Rock zugehörige Klemme, diese wird mit dem Plattendorn, welcher ein Innengewinde aufweist, verschraubt. Kann man mit etwas Mühe auf dem Bild erkennen :[Blockierte Grafik: http://i1278.photobucket.com/albums/y519/Tadgh_Lonergan/P1030182_zps4eb63962.jpg]( Bild aus dem Netz). Dabei ziehe ich die Klemme gerade mal so fest, bis der Teller mit dreht und starte dann den Motor. Da dies den Motor schont und es nur ein Handgriff mehr ist, nutze ich bei diesem Spieler die Klemme immer.


    Grüße,


    betamax

  • Hallo,



    schön, daß es hier so eine rege Beteiligung gib!

    Was mich noch interessieren würde, wäre das Zusammenspiel von Gewicht oder Klammer mit der Tellermatte. Welche Auflage benutzt ihr in Verbindung mit einem Gewicht und war ohne gewicht eine Andere die optimale Lösung?


    @Stephan:


    Na, da Prinzip der Klemmen ist schon das gleiche - nur ist die Ausführung der Audiolabor/Brinkmann Plattenklemme natürlich ungleich schöner und wertiger

    und sie hat im Detail erweiterte Funktion.


    Mir würde allerdings sicher einiges anderes einfallen, bevor ich mir für 400,00 €

    eine Plattenklemme zulegen würde. Das ist wohl wieder was für Leute mit anderem Finaziellem Hintergrund...



    Grüssle Henner


    PS: Wann hat eigentlich wer damit angefangen? Hat zufällig jemand ne Ahnung welches das älteste Gewicht / Klemme sein könnte?

  • Moin Henner,


    hätte auch keine 400€ bezahlt,ein bisschen Glück gehabt hier im Forum für 80€ gekriegt.

    Als Unterlage Tizo Acryl 6mm stark,direkt auf den giftgrünen Teller des 124er für mich das Stimmigste in Verbund mit den Klemmen.


    Gruß

    Stephan

    P.S Audiosilente Graphite Auflage hat auch sehr gute Eigenschaften.

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Audiosilente Graphite Auflage

    Boa ey - du bist aber auch Fan von seltenem Geraffel :)


    Kannst du die mal verlinken - ich finde sie nicht im WWW...


    Grüssle Henner

  • das Dreibein aus #18 hatte ich auch mal, bin mir aber sicher das es ein Nachbau von der Insel war (der mittlere Knopf war rot ) und nicht wie gezeigt von Ortofon.

    Hallo betamax,


    es ist ein schwarzer und ein roter Knopf bei der Ortofon Klemme dabei, mit verschiedenem Innendurchmesser.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • null Problemo...

    Danke soweit - aber wo kann man das Teil sonst noch kaufen und was kostet es?

    Die verlinkte Site ist zwar mit einem Warenkorbsymbol gesegnet, aber ich schaffe es nicht die Auflage da rein zu kriegen und ein Preis wird auch nicht angezeigt?

  • Moin Henner,


    entweder über Email Homepage oder in deren Ebay Shop nachfragen,waren dort mal gelistet

    werden aber nur auf Bestellung gefertigt soweit ich das weiß.

    http://stores.ebay.de/AUDIOSILENTE


    Gruß

    Stephan


    P.S Preise für Grafite Teile hier...

    http://audiograffiti.com/passi…ico-necessori-giradischi/

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    3 Mal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • Hallo,


    @ Jürgen : wahrscheinlich war meine Version deshalb so günstig, aber mit `Flugerlaubniss´.


    @ Henner : älteste Klemme ? Tippe ganz stark auf Mitchell, irgendwie musste man ja die Platten auf den Transcriptor - Lizensbauten ruhig stellen können.


    Grüße,


    betamax