Plattengewichte und Klemmen

  • Hallo,



    wie denkt Ihr über das Thema Labelvertiefung in der Plattentellerauflage + Gewicht?

    Wenn man eine eher feste oder harte und völlige plane Auflage benutzt, und das Label einer Platte deutlich erhaben ist, besteht ja die Gefahr, daß sie am Rand nicht aufliegt.


    Ist die Auflage eher Weich oder hat eine Aussparung für das Label und man setzt dann noch ein Gewicht auf, könnte sich das Vinyl eher schüsselartig verformen und ebenfalls am Rand hochstehen oder zumindest dort nicht angepresst werden. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?



    Grüssle Henner

  • Hi Henner,


    Habe nie darauf geachtet, aber: ich möchte nicht wissen wie groß die Masse des Gewichts und wie tief die Labelaussparung sein muss, um eine LP auch nur leicht schüsselförmig zu verbiegen, wenn es sich nicht gerade um eine 80g-Pressung handelt.

    Immerhin liegt das Gewicht nur in der Mitte auf und man müsste mbMn dort einen gewaltigen Druck ausüben, um eine normale LP dann außen "hochzubiegen".

  • Mit meinen 3 PatheWings-Matten hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

    Die Matten sind relativ weich und meine Gewichte wiegen auch nur max.

    350 g.

    Die Platten liegen immer plan auf, sofern sie nicht von sich aus schon verformt

    sind.

    Auf meinem Thorens mit Orginalmatte ist mir auch nichts aufgefallen.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • 3 PatheWings-Matten

    Hallo Lars,


    welche Matten hast du denn? ich hatte auch schon ein Auge auf diese Produkte geworfen, war mir aber nicht so recht sicher, in welche Richtung die gehen und ich habe mit Kork noch keine Erfahrungen. Diese PW Matten haben teilweise einen Sandwichaufbau oder einen Materialmix aber halt keine Labelaussparungen.

    Grundsätzlich isses oft gar nicht so leicht, die olle Gummimatte klanglich klar zu toppen, die teils seit fast 40 - 50 Jahren auf alten Schätzchen rumgammelt, dafür sind die gerne mal nicht maehr wohnzimmertauglich...


    Grüssle Henner

  • Hallo Henner,


    auf meinem YP-B4 liegt diese:


    https://www.ebay.de/itm/Platte…688b40:g:N3cAAOSw6kxXIMuR


    Auf den Bildern in meiner Galerie hab ich auf meinem YP-B4 noch eine meiner anderen

    Matten.

    Die habe ich wegen der Höhe (Arm leider nicht höhenverstellbar) jetzt auf meinem YP-D6.

    Diese ist aber anscheinend nicht mehr im Programm (Hat auch so um die 50 Euronen gekostet). Diese ist 3-Lagig mit Kork, Filz und Kautschuk.


    Meine Dritte dürfte vom aktuellen Modell her Dieser entsprechen:

    https://www.ebay.de/itm/Platte…118bc0:g:r-EAAOSwtnpaHdCE


    Klanglich muss ich sagen hat es wirklich was gebracht im Gegensatz zu den Orginalmatten.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Nun die erst genannte Matte habe ich auch allerdings musste ich feststellen das mit der zeit der Außenrand ein wenig wellig wurde erkannt habe ich es da meine Blickrichtung von meiner Hörposition genau auf Plattentellerhöhe (von vorn) ist

  • Nun die erst genannte Matte habe ich auch allerdings musste ich feststellen das mit der zeit der Außenrand ein wenig wellig wurde erkannt habe ich es da meine Blickrichtung von meiner Hörposition genau auf Plattentellerhöhe (von vorn) ist

    Hab ich jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren, alles gut.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Hallo Lars,


    Wie unterscheiden sich die von dir verlinkten Auflagen denn klanglich?

    Haben Sandwich und Granulat-Mix klar unterscheidbare Eigenschaften, oder isses doch recht ähnlich? Zumindest dem Preisunterschied nach sollte die Sandwichmatte ja deuliche Vorteile bringen...


    Grüssle Henner

  • Ehrlich gesagt höre ich da keine riesen Unterschiede,

    ausser dass es vielleicht ruhiger und entspannter klingt

    (nicht im Sinne von langweilig).

    Die teuren Sandwichmatten sind von der Verarbeitung her

    aber halt erste Sahne (mbMn).


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Ich hatte bei Korkmatten immer ein blödes Staubproblem.

    Ersten sieht man den nicht so gut wie auf einer dunklen Gummi Matte und zweitens lässt er sich auch schwieriger entfernen.



    LG

    Uli

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

  • Trotz Haube oder hast du keine?

    Bei mir sammelt sich praktisch gar kein Staub.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Ja trotz Haube.

    Bei Dir gar kein Staub? Das hätte ich auch gerne ;)

    Betrifft ja nicht nur Platten. Auf den meisten Oberflächen kein wirkliches Problem.

    Aber auf Kork scheint er eine besondere Haftkraft zu entwickeln.


    Höre aber auch im Wohnzimmer - also kein Höhrraum.

    Da entwickelt sich vermutlich mehr Alltagsstaub.


    LG

    Uli

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

  • Höre aber auch im Wohnzimmer - also kein Höhrraum.

    Da entwickelt sich vermutlich mehr Alltagsstaub.


    LG

    Uli

    Ich höre auch im Wohnzimmer.

    Ich reibe nur ab und zu mit der Carbonbürste drüber, reicht völlig.

    Da hab ich wohl Glück.


    Gruß Lars


    PS: Ich habe auch null statische Aufladung. Da knistert nix.

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Vielleicht putzt Ihr auch nur generell etwas öfter als ich? ;)


    Aber stimmt Holger - das mit der LP wollte ich schon längst gemacht haben.

    irgendwie vergesse ich es dann doch meist wieder.



    LG

    Uli

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<