Plattengewichte und Klemmen

  • Wie nutzt ihr Plattengewichte und Klemmen 66

    1. Ich höre fast immer mit Plattengewicht oder Klemme - am ehesten wegen des Klangs. (33) 50%
    2. Ich höre fast immer mit Plattengewicht oder Klemme - vornehmlich wegen der Optik. (8) 12%
    3. Ich besitze solches Zubehör, benutze es aber eher sporadisch, weil der Aufwand größer als der Nutzen ist. (18) 27%
    4. Plattengewichte sind sinnloser Schnickschnack - am Ende ruiniert man nur das Tellerlager. (7) 11%

    Hallo,



    mein gesamtes Vinylleben komme ich schon ganz prima ohne Plattengewicht aus und besitze auch keines - aber ich muß zugeben, daß ich einige Exemplare zumindest recht schön fand. Ich habe nun schon einige in der Hand gehabt und auch mal einige Setups mit und ohne gehört, konnte mir aber mt fremdem Geraffel und dieser unsäglichen Musik, die andere Menschen bisweilen hören 8o nie einen abschliessenden Eindruck verschaffen.


    Deshalb gibt es nun erstmal ne saftige Umfrage...

    2 Mal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Und ja,


    dieser Moderator hier ist zu blöd, Umfrage und Text in sinniger Weise anzuordnen und daher gibt es gleich zwei Startbeiträge.


    Besonders freuen würde ich mich über Bilder von euren Exemplaren.


    ...und über eine angeregte Diskussion.


    - Welches Gewicht ist sinnig?

    - Gab es tatsächlich mal Probleme mit Lagern?

    - Gibt es Wechselwirkungen mit unterschiedlichen Tellermatten?

    - Wer hat das älteste Objekt zum Beschweren oder Klemmen?

    - Gibt es eine Unterschiedliche Performance bei unterschiedlichen Materialien?

    - Was ist der ideale Durchmesser?

    - Gibt es mit bestimmten TA Probleme?

    - Usw...


    Wenn die Fragen auch salopp gestellt sind - nehmt die Sache nicht so ernst.


    Eine Diskussion oder ein kurzer Kommentar zu eurer Wahl ist jedenfalls ausdrücklich erwünscht!



    Grüssle Henner

    2 Mal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Hallo Henner,


    Ich habe zwei unterschiedliche Auflagegewichte eins mit ca 200g ( Akryl ) das andere mit ca 750g ( Glockenguß Bronze )

    Da leichtere habe ich in Verbindung mit meinem Akryl Teller permanent verwendet, war klanglich besser, fürs Lager sicherlich kein Problem.


    Das schwerere war gelegentlich bei welligen Platten im Einsatz, auch hier sehe ich selbst bei dauerhaftem Einsatz keine Gefahr fürs Lager.


    Seit ich eine L'Art du Son Aufflagematte benutze die ohne besser klingt, verwende ich nur noch das schwere Gewicht........ausschließlich bei welligen Platte zum „bügeln”.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • dies ist ein recht komplexes Thema mit vielen Variablen.


    Ich habe mehrere Gewichte und Plattenspieler, auf die Kombination von TellerMateral, Gewicht, Tellermatte und Gewicht kommt es an.


    Der Abspielvorgang erzeugt zB Schwingungen in der LP selber. Dies fuehrt zu stehenden Wellen zwischen dem Mittelloch und dem ausseren LP Rand.


    Die Hauptaufgabe (zumindest bei mir) des Gwichtes ist es, diese im Bereich des Labels zu daempfen.


    Am klanglich besten gelingt dies bei mir mit den HRS Gewichten.


    Die Ankopplung an unterschiedlich schwere Teller fuehrt bei HRS dazu, dass es das Gewicht in 2 Gewichtsklassen gibt.


    Interessant ist fuer mich, dass es mitunter auch gut funktioniert, wenn Teller und Gewicht aus dem selben Material sind, so zB beim gunmetal Gewicht von Micro Seiki und den verschiedenen Gun metal tellern.


    Hier kommt es einmal mehr auf die passende Matte an.


    Gut gefalllen mir dh komplette Systeme aus Matte und Gewicht. Wenn diese zum Teller passen, macht das Spass zusammen. Mein SME 30 hat seinerzeit von der Harmonix Kombination profitiert.


    Mein Micro Seiki RX 1500 mit Metalteller spielt mit Nagaoka Speziallglasmatte und Gewicht auch recht gut.


    Auf sehr leichten Tellern oder sub chassis drehern habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Clearaudio Klemme gemacht.

    Diese mit zB einer Korkmatte (oder ringmat) kombiniert macht oft einen sehr guten Eindruck.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Henner,


    bei mir auf dem VPI Classic funktionieren die Optimatte, darauf eine gelochte Techneaudio Ledermatte und als Gewicht das 1877phono Zavfino record weight.


    Grüße Jürgen.

  • Hallo,


    bei mir weder weder eine Klemme noch ein Gewicht verwendet.


    Die LP hat auch keinen Kontakt zum Lager, da dieses dort wo Kontakt mit dem Loch der LP besteht eine Hülse hat, die abgezogen wird, nachdem die Platte aufgelegt wurde. So besteht nur Kontakt zur Matte.


    VG

    Stefan

    Bild.jpg

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home light

  • Hallo Henner,


    bei mir ist das Gewicht ein Muss, da bei meinem Scheu-Plattenteller die Auflagefläche leicht konkav gedreht ist. Hat den Vorteil, dass auch verwellte Scheiben immer plan aufliegen.


    Hersteller: Habe ich vergessen

    Gewicht: So um die 800g

    Material: Messing

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/118591/


    Keine Probleme mit Lager oder TA. Zu klanglichen Aspekten kann ich nichts beitragen, da es immer aufliegt...


    Gruß Jürgen

    DIY-Dreher auf Scheu-Basis mit Rega + Benz + m303 + Meldano NT/ Musical Fidelity M6 Vinyl / Yamaha A-S2000 / Dali IKON 6 / Moxi Fit Pro:D


    Musiksammler

    DIY-PWM

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen JC ()

  • Moin,


    möchte diese Klemme nicht mehr missen,durch konkave Unterlegscheiben unter

    der Platte sind langwellige Höhenschläge bis 6mm kein Problem mehr.

    Die wie angenagelte plane Platte ist dem Klang sehr deutlich zuträglich.

    Umbau


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Ohne konkaven Plattenteller/Untergrund (wobei ich das mit der konkaven Unterlegscheibe bitte näher erläutert haben möchte) ist ja auch keine Glättung von Verwellungen möglich... jemand, der sich ein Gewicht dafür zulegt, aber einen normalen Plattenteller hat, wird da wohl enttäuscht werden.

  • Moin,


    Unterlegscheiben verschieden stark kommen auf den Plattentellerdorn dann die Platte,Klemme drauf oberer Drehring fixiert die Platte das sich die Platte nach außen hoch wölbt, mit den

    breiteren unteren Drehring kann diese Wölbung so verändert das die Platte plan liegt.

    Klemmenname Audiolabor "Fest" geniales Teil kenne auch keine Andere mit den Prinzip.


    Gruß

    stephan


    P.S Brinkmann stellt sie immer noch her, aber anders Design

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • Aus meiner Schulzeit kenne ich noch die Eselsbrücke in eine konKAVE Linse

    kann man Kaffee giessen.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo Henner,


    kein Kandidat für die "älteste" aber vielleicht für eine "seltene" Plattenklemme :/


    Ortofon Plattenklemme HiFI.JPG


    Und ich benutze kein/e Plattengewicht oder Klemme, das ließe sich bei meiner Plattenfräse auch nicht Realisieren :S


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • kenne auch keine Andere mit den Prinzip.

    Dochwohl - die Michell Plattenklemme funktioniert auch so - da ist ein Filzring beigelegt, der unter die Platte auf den Dorn kommt und die Kontur der Klemmenunterseite drückt ringförmig am äußeren Bereich des Labels...


    Hab ich schon mit Musik gehört und fand das Teil von der Idee eigentlich in Ordnung - war mir bislang nur immer zu unschön. Dafür isses wohl bezahlbar.



    Grüssle Henner

  • Genau die hatte ich früher auch mal, bin dann aber auf ein Gewicht

    umgestiegen weil mir das Ding zu umständlich war.


    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke