Zeigt her Eure Receiver

  • Fast richtig:thumbup: TELEFUNKEN bauten fast gleiche Modelle. Hier ein Link zu Old Fidelity-Seite, wo auch andere Receiver dieses Herstellers zu sehen sind.


    Ich habe meinen für schlanke € 5,- vom Flohmi und der hat Bleiberecht.8)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hat jemand von Euch vielleicht den Grundig R 35 bzw. R 35a und kann dazu was sagen?

    Ein deutscher Receiver seiner Zeit, vollgestopft mit Frako und Roederstein-Kondensatoren, kratzenden Schaltern und Potis.


    Soweit kein Hexenwerk wenn man es selber machen kann.


    Häufig zu findende Fehler bei dem Gerät sind hingegen das gebrochene Zahnrad am Drehkondensator und das TCA530 IC, beides nicht mehr zu bekommen.

    Wenn der Grundig keine Sender empfängt, sollte man ihn stehen lassen.


    Wer sich dennoch traut: Für das TCA530 kursieren im Netz Ersatzschaltungen.


    TCA530 Link ins Saba-Forum

    Gruß

    Michael

  • Hat jemand von Euch vielleicht den Grundig R 35 bzw. R 35a und kann dazu was sagen?


    Ja Tom, ich. :) Einen allerdings seit Ewigkeiten im Archiv eingemottem R35a in silber von meinem Vater. Hat mich als immer noch hervorragender klingender Receiver beeindruckt, aber einfach zu wenig Zeit um mich um wohnzimmertaugliche Wiederinstandsetzung zu kümmern.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Hallo Lutzi,


    hast eeeeeeeeeeeewig nichts mehr von Dir lesen lassen. Schön, dass Du wieder mit von der Partie bist :)


    Liebe Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Tom,


    Dazu müsste man Dornrösschen mal wachküssen. Grundsätzlich sollte es bei einem ordentlicher Adapter zu keinen dramatischen Abfällen führen, oder was hast Du gegen "nur" DIN?

    schrecklich amüsant, aber...

  • BtR please;) Beide noch im "Aufwachraum"

    Ein elite, also, soweit ich mich erinnere Kaufhof; aus den frühen 1980ern

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/134682/

    ...... die grauen Filzpantoffeln sind S3, wegen der eventuell herabfallenden Geräte:D


    Des H&Ks Knöpfe liegen eingetütet im "Lager". ;)


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/134683/

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Seltsamk-DSCN2299.JPG


    , hier gut zu sehen; ich poste die Bilder erneut.


    k-DSCN2301.JPG

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Der Kaufhof Elite Receiver RC8000 29/40 lief damals über über Dieter Beer (TEC) in Wiesbaden. Der Hersteller ist nicht so leicht zu ermitteln. Es steht immer wieder Toshiba im Raum, die Meinung teile ich aber nicht.

    Gruß

    Michael

  • Es steht immer wieder Toshiba im Raum, die Meinung teile ich aber nicht.

    Hmm, alles auf DIN, Amp läuft auf 4 Ohm, das ist nicht japanlike obwohl das Design sehr danach aussieht. Damals wurde oft aus dem Osten importiert. Vielleicht mal in diese Richtung denken?...

    Gruß tomfritz

  • Da bei meinem Sansui 881 schon seit längerer Zeit ein leises Dauerbrummen aus den Lautsprechern zu hören war und zuletzt ein sporadisches lautes Brummen auf einem Kanal dazu kam, war er jetzt nach 10 Jahren noch einmal bei good-old-hifi. Die Beleuchtung hatte ich zwischendurch selbst schon einmal erneuert, aber bei einer Lampe lag wohl dazu noch ein Wackelkontakt vor. Nun erstrahlt er wieder komplett und das Brummen ist auch weg. :) Schuld waren wohl ein paar Elkos und kalte Lötstellen.


    PXL_20201122_134559398a.jpg


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.