1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Rundfunk und Tuner

Zeigt her Eure Receiver

  • Vintage HIFI
  • 25. Februar 2018 um 18:45
  • Röhrentobi
    Armleuchter
    Reaktionen
    2.026
    Beiträge
    3.096
    Bilder
    1
    • 1. Mai 2023 um 09:43
    • #301
    Zitat von tomfritz

    Aufgrund der Begrenzung auf 104MHz hätte ich jetzt eher auf Made in GDR getippt. Aber Danke für diese Info :thumbup:

    Hallo,

    waren das in der DDR nicht 100MHz...?!?

    viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • AlexK
    Messfetischist
    Reaktionen
    4.798
    Beiträge
    3.986
    Bilder
    60
    • 1. Mai 2023 um 09:59
    • #302
    Zitat von applecitronaut

    Hier in dem Fall ist es ein Kirksaeter Modell 70 FET. Das Handmade in Germany ist wortwörtlich zu nehmen. Schaut innen aus wie selbst gebaut. War wohl der erste mit FE-Transistoren.

    Der HF Teil bestand meist aus Görler Bausteinen , siehe Aufdruck . Ist bei meinem übrigens auch so .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.296
    Beiträge
    12.126
    • 1. Mai 2023 um 10:18
    • #303
    Zitat von Röhrentobi

    waren das in der DDR nicht 100MHz...?!?

    Auch, Geräte für den Export konnten dann aber teilweise schon 104 MHz.

    Gruß tomfritz

  • Compu-Doc
    jazzlastiger Marantzianer
    Reaktionen
    11.307
    Beiträge
    3.911
    • 1. Mai 2023 um 12:37
    • #304

    Impressionen vom letzten HIFI-Dachbodenbesuch, eigentlich habe ich die Kiste mit den Schnorchelsachen gesucht. ^^

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen...ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~
    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown, der Robert ;)

  • Katana
    NordischerHolzwurm
    Reaktionen
    1.041
    Beiträge
    577
    • 1. Mai 2023 um 12:46
    • #305
    Zitat von Compu-Doc

    Impressionen vom letzten HIFI-Dachbodenbesuch, eigentlich habe ich die Kiste mit den Schnorchelsachen gesucht. ^^

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das ist mit die dekadenteste Dachboden Füllung , die ich je gesehen hab ^^

  • Spitzenwitz
    Balsam fürs Gehirn
    Reaktionen
    6.798
    Beiträge
    2.152
    • 1. Mai 2023 um 13:32
    • #306

    Der richtige Zeitpunkt um diese Dinger abzustoßen, ist genau jetzt.

    Mehr werden sie nicht mehr bringen, der Peak ist erreicht.

    Ich habe meinen ähnlich aussehenden Bestand vergoldet.

    Wenn man bedenkt, dass man die Kisten damals auf dem Trödelmarkt zwischen 30,-- und 50,-- D-Mark eingekauft hat, als keiner mehr Woodcases sehen wollte...

    Gruß

    Michael

  • Online
    Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.818
    Beiträge
    11.678
    Bilder
    83
    • 1. Mai 2023 um 15:16
    • #307
    Zitat von Spitzenwitz

    Der richtige Zeitpunkt um diese Dinger abzustoßen, ist genau jetzt.

    Mehr werden sie nicht mehr bringen, der Peak ist erreicht.

    Ich habe meinen ähnlich aussehenden Bestand vergoldet.

    Wenn man bedenkt, dass man die Kisten damals auf dem Trödelmarkt zwischen 30,-- und 50,-- D-Mark eingekauft hat, als keiner mehr Woodcases sehen wollte...

    Genau so war es ;)

    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.296
    Beiträge
    12.126
    • 1. Mai 2023 um 15:41
    • #308

    Aber wenn man Freude am Sammeln oder Restaurieren hat?....

    Gruß tomfritz

  • Compu-Doc
    jazzlastiger Marantzianer
    Reaktionen
    11.307
    Beiträge
    3.911
    • 1. Mai 2023 um 16:18
    • #309

    Ich sammele die Maräntzchen seit 1979...80, die fressen kein Brot weg und..........bleiben. ;)

    Ab&zu kommt man eine neue/alte Kette ins Wohnzimmer, spielt fein, gut iss!

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen...ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~
    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown, der Robert ;)

  • Katana
    NordischerHolzwurm
    Reaktionen
    1.041
    Beiträge
    577
    • 1. Mai 2023 um 16:20
    • #310
    Zitat von Compu-Doc

    Ich sammele die Maräntzchen seit 1979...80, die fressen kein Brot weg und..........bleiben. ;)

    Ab&zu kommt man eine neue/alte Kette ins Wohnzimmer, spielt fein, gut iss!

    Genau , da kann man lieber die Schnorchelsachen wegschmeißen , dann ist noch Platz für ein paar mehr Maräntzchen ;)

  • tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.296
    Beiträge
    12.126
    • 1. Mai 2023 um 17:25
    • #311

    In jeder Ecke findet sich auch auf dem Dachboden ein Plätzchen. Wozu also was wegwerfen, wenn man es noch gebrauchen will, wie z.B. Schnorchelsachen?

    Gruß tomfritz

  • kaizersosse
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    841
    Beiträge
    209
    • 1. Mai 2023 um 17:58
    • #312

    Mein recht seltener Marantz 2285 hat ewiges Bleiberecht und darf ab und zu spielen, alle anderen Receiver sind mittlerweile gegangen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • GST
    Blu-Ray Audio
    Reaktionen
    3.044
    Beiträge
    688
    • 1. Mai 2023 um 18:04
    • #313

    Hallo

    Von wegen Woodcases, ist zwar kein Receiver aber eine sehr Rare Zusammenstellung

    (Modell 33, Modell 32 und Modell T 20) der Top Geräte Ende 60er/Anfang 70er von

    Marantz echtes Vintage HiFi.

    Gruss Günter

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Compu-Doc
    jazzlastiger Marantzianer
    Reaktionen
    11.307
    Beiträge
    3.911
    • 1. Mai 2023 um 19:49
    • #314

    Schallplatten soll man doch nicht liegend lagern. ^^

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen...ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~
    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown, der Robert ;)

  • Katana
    NordischerHolzwurm
    Reaktionen
    1.041
    Beiträge
    577
    • 1. Mai 2023 um 19:56
    • #315

    Okay , nen Receiver hab ich auch gerade nicht anzubieten , aber ein bisschen Wood hab ich auch . Technics SU 8080 und da ich eh gerade ein wenig mit Schellack rumspiele und die Seiten des Verstärkers angeschrabbelt sind , hat er halt ein paar Holzflanken verpasst bekommen .

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.526
    Beiträge
    6.244
    Bilder
    22
    • 1. Mai 2023 um 20:04
    • #316

    A 76

    Dateien

    A76 Front.jpg 113,45 kB – 26 Downloads

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

  • Online
    jokeramik
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.742
    Beiträge
    3.565
    • 1. Mai 2023 um 20:10
    • #317
    Zitat von Röhrentobi

    Hallo,

    waren das in der DDR nicht 100MHz...?!?

    viele Grüße Tobias.

    In der DDR gab es auch Geräte bis 108MHz.:-)) z.B. HMK-T-100 und nicht Export.:-))

    VG

  • Online
    jokeramik
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.742
    Beiträge
    3.565
    • 1. Mai 2023 um 20:12
    • #318
    Zitat von Compu-Doc

    Schallplatten soll man doch nicht liegend lagern. ^^

    liegende Lagerung ist sozusagen ein Verbrechen...:-))

    Recht hast Du!!:-))

    VG

  • tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.296
    Beiträge
    12.126
    • 1. Mai 2023 um 21:05
    • #319
    Zitat von jokeramik

    In der DDR gab es auch Geräte bis 108MHz.:-)) z.B. HMK-T-100 und nicht Export.:-))

    VG

    Ja natürlich, spätestens als man DT64 im ganzen Land in die Luft brachte, mussten die Tuner auch oberhalb 100 MHz noch was empfangen können. Der HMK-T-100 kam aber doch erst 1985 auf den Markt. Auf dieser Seite...

    https://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/anlagentext/khmkt100t.html

    ....ist auch sein damaliger Preis mit 1.350 Mark vermerkt.

    Gruß tomfritz

  • Online
    jokeramik
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.742
    Beiträge
    3.565
    • 1. Mai 2023 um 21:30
    • #320
    Zitat von tomfritz

    Ja natürlich, spätestens als man DT64 im ganzen Land in die Luft brachte, mussten die Tuner auch oberhalb 100 MHz noch was empfangen können. Der HMK-T-100 kam aber doch erst 1985 auf den Markt. Auf dieser Seite...

    https://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/anlagentext/khmkt100t.html

    ....ist auch sein damaliger Preis mit 1.350 Mark vermerkt

    Carat ging bis 104 MHz, Tonica RX 81bis 108 MHz, RS 5001bis 104 MHz, RK 88 Sensit bis 104MHz usw.

    Die Preise sind mir geläufig, da ich selbst viele dieser Geräte selbst besessen habe.:-))

    VG

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21