1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Rundfunk und Tuner

Zeigt her Eure Receiver

• Vintage HIFI
  • 25. Februar 2018 um 18:45
  • tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.296
    • 1. Mai 2023 um 21:34

Kannst Du das in Relation mit den damaligen Löhnen setzen, wäre mal interessant.

Gruß tomfritz

jokeramik
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.742
    • 1. Mai 2023 um 22:00
    Zitat von tomfritz

Kannst Du das in Relation mit den damaligen Löhnen setzen, wäre mal interessant.

Wie meinst Du das?

VG

• GST
    Blu-Ray Audio
    Reaktionen
    3.044
    • 1. Mai 2023 um 22:24
    Zitat von Compu-Doc

Schallplatten soll man doch nicht liegend lagern. ^^

Hallo,

Die Schallplatten stehen auf jeden Fall, keine Ahnung warum das Bild quer angezeigt wurde.

Gruss Günter

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.296
    • 1. Mai 2023 um 22:45
    Zitat von jokeramik

Wie meinst Du das?

Das scheinen mir sehr ambitionierte Preise zu sein. Was hat denn ein Werktätiger im Schnitt so verdient?

Gruß tomfritz

• Katana
    NordischerHolzwurm
    Reaktionen
    1.041
    • 1. Mai 2023 um 22:50
    Zitat von tomfritz

Das scheinen mir sehr ambitionierte Preise zu sein. Was hat denn ein Werktätiger im Schnitt so verdient?

Der Preis ist in DDR Mark angegeben , zum Vergleich , ein Trabant 601 kostete damals zwischen 8500 und 10000 DDR Mark .

Gruß Klaus

jokeramik
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.742
    • 2. Mai 2023 um 06:17
    Zitat von tomfritz

Das hing sehr davon wo Du gearbeitet hast. Ein direkter Vergleich bringt nicht wirklich etwas. Um mir diese Geräte kaufen zu können habe ich zusätzlich an den Wochenenden gearbeitet und auch Geräte repariert. Das haben auch andere Menschen in meinem Umfeld getan um sich spezielle Wünsche zu erfüllen. Ich weiß auch nicht ob es Sinn macht eine Diskussion darüber zu beginnen. Ich habe nicht schlecht gelebt. Geräte die hier z.T. diskutiert werden, kann sich auch nicht jeder leisten.

VG

• pebrom
    inaktiv
    Reaktionen
    1.915
    Bilder
    72
    • 2. Mai 2023 um 06:34

&thumbnail=1

Aufgrund seines Aussehens wohl einer der unterschätztesten, jedoch klang- und empfangsstärken Tuner.

Gruß Peter

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.518
    • 2. Mai 2023 um 08:01

Is aber kein RECEIVER. Nicht mal dann wenn Du den Verstärker drunterstellst. :meld:

Ich will Receiver sehen :on:

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• q-tip
    Meister
    Reaktionen
    1.146
    Bilder
    5
    • 2. Mai 2023 um 10:13

Wie wäre es denn dann mit einem PRECEIVER? ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.526
    Bilder
    22
    • 2. Mai 2023 um 10:25
    Zitat von Do-it-self

Is aber kein RECEIVER. Nicht mal dann wenn Du den Verstärker drunterstellst. :meld:

Ich will Receiver sehen :on:

Is ja gut, is ja gut, is ja gut. Bin schon wieder weg!

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.453
    • 2. Mai 2023 um 13:55
    Zitat von tomfritz

Und was verdienst Du so derzeit? :sleeping:

Als der K+H FM 2002 neu für DM 3000 angeboten wurde hatte ich als Student auch zu wenig Geld (mein WG-Zimmer hat damals 80 DM monatlich gekostet), und einen Sequerra konnte ich mir auch nicht leisten :evil:

Aber was soll dieser Quatsch in einem Receiver-Thread?

-- Joachim

• Compu-Doc
    jazzlastiger Marantzianer
    Reaktionen
    11.307
    • 2. Mai 2023 um 14:42

Der doch recht feine Bilder... ;) ...thread ufert/artet leider aus; schade! ?(

♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen...ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~
    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown, der Robert ;)

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.296
    • 2. Mai 2023 um 21:08

Okay, ihr habt Recht. Ich wollte einfach nur abschätzen, ob so ein Steuergerät ein Luxusgegenstand gewesen war. Zum Vergleich: Meinen erster Receiver, ein Sony STR V45L, konnte ich mir als Schüler von meinen Ersparnissen kaufen. Der war aber besser ausgestattet, hatte z.B. schon einen PLL-Tuner...

https://www.hifi-wiki.de/images/8/87/Sony_STR-V_45_L-Prospekt-1981.jpg

Gruß tomfritz

• 528
    Experte
    Reaktionen
    461
    • 3. Mai 2023 um 05:06
    Zitat von tomfritz

Meinen erster Receiver, ein Sony STR V45L, konnte ich mir als Schüler von meinen Ersparnissen kaufen. Der war aber besser ausgestattet, hatte z.B. schon einen PLL-Tuner...

https://www.hifi-wiki.de/images/8/87/So…ospekt-1981.jpg

Wie wurde die Beschriftung der Statitionstasten umgesetzt?

Gab es da vorbedruckte Teile?

Viele Grüße

528

• Fernseheumel
    inaktiv
    Reaktionen
    948
    • 3. Mai 2023 um 07:16
    Zitat von 528

Wie wurde die Beschriftung der Statitionstasten umgesetzt?

Gab es da vorbedruckte Teile?

Viele Grüße

528

Ich kenne das Gerät nicht, aber Schildchen mit Stationsnamen gab es seit den 30er Jahren, auch in den USA.

Irgendwie konnte man wohl das Plexiglasfenster raushebeln.

Schließlich wurde das Gerät deutschlandweit verkauft und hier im Westen machten Schildchen vom RIAS oder BR im UKW-Bereich keinen Sinn.

Gruß,

Fernseheumel

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.296
    • 3. Mai 2023 um 20:42
    Zitat von Fernseheumel

Ich kenne das Gerät nicht

Das merkt man :S . Natürlich brauchte man kein Glas raushebeln. An der Seite kann man eine Leiste heraus ziehen, auf die man verschiedene Schlidchen aufkleben konnte. Hier schön zu sehen... https://img.canuckaudiomart.com/uploads/large/…ut-this-one.jpg ... Beigelegt waren mehrere Seiten mit verschiedenen Sendernamen. Und natürlich machten auch im Westen, also der alten Bundesländer, Schildchen mit RIAS oder BR absolut Sinn, warum denn nicht? Der BR kann z.B. noch in Hessen oder im Sauerland gehört werden. Über die Stützfrequenzen des RIAS (z.B. in Hof) war auch dieser in Teilen des "Westens" zu hören. Wusstest Du, dass man plante, den RIAS über den Sender Torfhaus im Oberharz auszustrahlen?... https://taz.de/Freie-Stimme-f…-ever/!1784216/ .Im Genfer Wellenplan wurde die Frequenz 100,4 MHz mit 100kW dafür vorgesehen. Es kam aber dann nicht mehr zur Umsetzung.

Gruß tomfritz

• Fernseheumel
    inaktiv
    Reaktionen
    948
    • 4. Mai 2023 um 07:32
    Zitat von tomfritz

Das merkt man :S . Natürlich brauchte man kein Glas raushebeln. An der Seite kann man eine Leiste heraus ziehen, auf die man verschiedene Schlidchen aufkleben konnte. Hier schön zu sehen... https://img.canuckaudiomart.com/uploads/large/…ut-this-one.jpg ... Beigelegt waren mehrere Seiten mit verschiedenen Sendernamen. Und natürlich machten auch im Westen, also der alten Bundesländer, Schildchen mit RIAS oder BR absolut Sinn, warum denn nicht? Der BR kann z.B. noch in Hessen oder im Sauerland gehört werden. Über die Stützfrequenzen des RIAS (z.B. in Hof) war auch dieser in Teilen des "Westens" zu hören. Wusstest Du, dass man plante, den RIAS über den Sender Torfhaus im Oberharz auszustrahlen?... https://taz.de/Freie-Stimme-f…-ever/!1784216/ .Im Genfer Wellenplan wurde die Frequenz 100,4 MHz mit 100kW dafür vorgesehen. Es kam aber dann nicht mehr zur Umsetzung.

Ich wohne im "wilden Westen", an der belgisch/niederländischen Grenze!

Hier kann man natürlich nicht den RIAS oder den BR auf UKW empfangen, hier gibts Brüssel, Eupen und Hilversum!

Deshalb macht es keinen Sinn, diese Schildchen auf hier aufgestellten Empfängern zu platzieren.

SWF (Eifel) und bestenfalls HR (früher auf meiner Graetz Maharani F 291 Fernsehtruhe - Fernsehantenne auch auf UKW geschaltet) ist hier noch empfangbar.

Gruß,

Fernseheumel

• Pangea
    Audio ergo sum
    Reaktionen
    4.237
    • 4. Mai 2023 um 08:20

Guten Morgen,

Sansui Quadro Receiver

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß

Andreas

„Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

jokeramik
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.742
    • 4. Mai 2023 um 17:47
    Zitat von tomfritz

Okay, ihr habt Recht. Ich wollte einfach nur abschätzen, ob so ein Steuergerät ein Luxusgegenstand gewesen war. Zum Vergleich: Meinen erster Receiver, ein Sony STR V45L, konnte ich mir als Schüler von meinen Ersparnissen kaufen. Der war aber besser ausgestattet, hatte z.B. schon einen PLL-Tuner...

https://www.hifi-wiki.de/images/8/87/So…ospekt-1981.jpg

Kurz OT, wenn die Moderation einverstanden ist. Ansonsten kann das auch gelöscht werden:

Das monatliche Gehalt eines meiner Elternteile betrug anfänglich so um 650,- Mark. D.h. beide kamen zusammen auf ca. 1300,- Mark. Das Brötchen kostete 5 Pfennige und ein Mischbrot 95 Pfennige. Was ein Liter Milch damals gekostet hat weiß ich nicht mehr genau, ich glaube so um 60 Pfennige. Die Lebensmittel waren erheblich subventioniert. Weshalb das so war, dazu gibt es eine Erklärung, die jedoch nicht hierhin gehört. Wer das Wissen will kann mich per PM anschreiben.

Als ich 5 Jahre als war konnten wir eine Neubauwohnung beziehen, die im Vergleich zu Altbauten doch schon Luxus mit Fernwärmeheizung (der Vorschlag der Grünen wurde sozusagen schon damals erfüllt...so sieht überholen ohne einzuholen aus...:-)))). Ich musste als glücklicherweise keine Kohlen schleppen und ich hatte es fußläufig bis zur Schule mit max. 10 Minuten sehr nah. Und auch die Miete war fix auf einem Stand von 1936. dDs kommt daher, das zum Schutz der Bevölkerung nach dem Krieg vor Inflation usw. die Mieten durch die Besatzungsmacht auf diesen Stand eingefroren wurden. Das wurde im Verlauf nicht angeglichen. Weshalb das so war -> PM

Dafür kosteten halt Steuergeräte, Fernseher, Autos usw. doch etliches anGeld wie oben beschrieben. Der Durchschnittsverdienst lagt in bis zum Ende der 80er Jahre bei ca. 1350 Mark.

Hier noch ein link: https://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Arbeitseinkommen

VG

• 528
    Experte
    Reaktionen
    461
    • 4. Mai 2023 um 18:49
    Zitat von Fernseheumel

Ich wohne im "wilden Westen", an der belgisch/niederländischen Grenze!

Hier kann man natürlich nicht den RIAS oder den BR auf UKW empfangen, hier gibts Brüssel, Eupen und Hilversum!

Deshalb macht es keinen Sinn, diese Schildchen auf hier aufgestellten Empfängern zu platzieren.

Was genau an der Aussage von tomfritz, "An der Seite kann man eine Leiste heraus ziehen, auf die man verschiedene Schlidchen aufkleben konnte", hast Du nicht verstanden?

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21