1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Rundfunk und Tuner

Zeigt her Eure Receiver

  • Vintage HIFI
  • 25. Februar 2018 um 18:45
  • Giradischi
    Analogliebhaber
    Reaktionen
    1.350
    Beiträge
    813
    Bilder
    8
    • 4. Mai 2023 um 19:21
    • #341

    Seit einigen Monaten bei mir, der kleine Sansui macht richtig gut Musik. Ist nun fix in der Hauptanlage 😃.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • applecitronaut
    hat den dreh noch nicht raus
    Reaktionen
    164
    Beiträge
    603
    Bilder
    138
    • 4. Mai 2023 um 20:10
    • #342

    Ich hab hier noch einen "Exoten".... Die Mutter aller Marantzreciever.

    Das Model 18 gab es nie in Europa. Hab ihn selbst als Ruine importiert.
    Das Scalenglas ist ein nach aus aus seiner Heimat, da beim Original sich die Schrift gelöst hat.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Gruß aus dem Weinviertel Markus

    "Holzauge sei wachsam"

  • Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.261
    Beiträge
    1.761
    • 4. Mai 2023 um 20:38
    • #343

    Hallo Markus,

    ich meine, der wurde einmal in einer HiFi-Postille als legendärer Klassiker vorgestellt (Stereoplay?). Schönes Gerät und m.E. wohltuend eigenständig ggü. der Flut späterer Typen seiner Kategorie.

    Gruß Klaus

  • tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.296
    Beiträge
    12.126
    • 4. Mai 2023 um 22:08
    • #344
    Zitat von Fernseheumel

    Hier kann man natürlich nicht den RIAS oder den BR auf UKW empfangen, hier gibts Brüssel, Eupen und Hilversum!

    Deshalb macht es keinen Sinn, diese Schildchen auf hier aufgestellten Empfängern zu platzieren.

    Auf den beigelegten Seiten mit den Schildchen war doch für jeden Empfangsort was dabei. Ich weiß gar nicht, wieso Du Dich jetzt so auf den BR und den RIAS fixierst. Außerdem bestand ja zudem noch die Möglichkeit eigene Klebeschildchen zu kreieren. Ich fand das jedenfalls eine tolle Idee in den Jahren als es noch keine Sendernamenanzeige im Display gab.

    Gruß tomfritz

  • Katana
    NordischerHolzwurm
    Reaktionen
    1.041
    Beiträge
    577
    • 4. Mai 2023 um 22:09
    • #345
    Zitat von tomfritz

    Ich fand das jedenfalls eine tolle Idee in den Jahren als es noch keine Sendernamenanzeige im Display gab.

    Und vor allem auch noch keine Stationstasten ;)

  • tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.296
    Beiträge
    12.126
    • 4. Mai 2023 um 22:13
    • #346

    Verstehe ich nicht. Der Sony hat doch welche, acht Stück insgesamt. Und Stationstasten waren in den Jahren doch nun wirklich nicht neu. Es gab welche als Drucktasten oder als Sensortasten. Die Hersteller hatten da unterschiedliche Prioritäten.

    Gruß tomfritz

  • Katana
    NordischerHolzwurm
    Reaktionen
    1.041
    Beiträge
    577
    • 4. Mai 2023 um 22:15
    • #347
    Zitat von tomfritz

    Verstehe ich nicht. Der Sony hat doch welche, acht Stück insgesamt. Und Stationstasten waren in den Jahren doch nun wirklich nicht neu. Es gab welche als Drucktasten oder als Sensortasten. Die Hersteller hatten da unterschiedliche Prioritäten.

    Ich kenne diese Möglichkeit Schildchen einzusetzen in der Hauptsache aus der Zeit vor den Stationstasten , einfach als Markierung wo relevante Sender sind , viele haben sich damals sogar von außen Markierungen an die Skalen geklebt , hab ich auch schon das eine oder andere Gerät vor die Nase bekommen .

    Gruß Klaus

  • tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.296
    Beiträge
    12.126
    • 4. Mai 2023 um 22:18
    • #348

    Ach das, gab es auch bei Autoradios und Kofferradios. Ist im Vergleich aber eher "low tech" :D

    Gruß tomfritz

  • tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.296
    Beiträge
    12.126
    • 4. Mai 2023 um 22:39
    • #349

    Manchmal gab es auch auf den Skalenscheiben angerauhte Flächen, wo man dann mit einem Bleistift einen Strich anbringen konnte. War jedoch oft wenig zielführend, weil die ollen Kisten häufig Drift hatten und sich der Strich dann irgendwann nicht mehr an der richtigen Stelle befand.

    Gruß tomfritz

  • 528
    Experte
    Reaktionen
    461
    Beiträge
    1.442
    • 5. Mai 2023 um 00:56
    • #350

    Also: Meine Frage bezog sich auf die Stationsnamen über den Stationstasten beim Sony STR V45L. Die einzige brauchbare Antwort kam vom tomfritz. Danke!

    Mehr als die Aussage zu zitieren, auf den sich meine Frage bezieht, kann ich doch nicht machen. :)

    tomfritz: Als ich angefangen habe mich mit HiFi zu beschältigen, hatte "mein Händler" zwar etwas von Sony, aber hauptsächlich Onkyo, Yamaha, Sanyo, Denon, Kenwood usw. , aber der o.g. Sony hätte mir auch gefallen, auch wenn ich damals schon von einem KT-1100SD geträumt habe.

    Nun habe ich auch einen KT-1100D und bin froh, bei dem <zensiert> Bedienkonzept damals keinen (auch den SD) bekommen zu haben. Da war ich noch Schüler und das/die Teile waren teuer.

    Mit meinem Studer A764 und Revox B260S ist eh keine Luft mehr nach oben.

    Ok, in der Bedienung schon, gehört aber nicht in diesen Thread.

    Sorry für das kurze OT, aber der Sony hat was, wenn auch 80er Design.


    Viele Grüße

    528

  • Online
    Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.818
    Beiträge
    11.678
    Bilder
    83
    • 5. Mai 2023 um 06:00
    • #351

    Von Braun gab es doch auch für einige Receiver kleine runde Schildchen mit Senderkürzeln, die man neben den Stations tasten mittels zweier kleiner Pinne befestigen konnte. So z. B. am Regie 550, den ich lange Zeit besessen und im Wohnzimmer verwendet habe. Ein toller Receiver und mit dem Spieler PDS-550 und der Bandmaschine TG-1000 eine wirklich geile Hinguckeranlage. Heute sind diese Geräte völlig unterbewertet.

    Gruß

    Andreas

    PS Von den Runden Senderschildchen habe ich noch jede Menge

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.518
    Beiträge
    3.790
    • 5. Mai 2023 um 07:31
    • #352

    Den Regie bekommt man für 30 Nachgeworfen, beim LP und Tonband sieht es anders aus. Dafür bezahlt man auch heute noch einen guten Preis.

    Wenn man damals so einen beschreibaren Tuner, auch mit Stationstasten in den 80ern, oder Receiver kaufte waren solche Schildchen mit den "wichtigsten" D. Sendern beiliegend, also BR und SWF und HR und und und alles was im ÖR Rang und Namen hatte. War nix ungewöhnliches damals in den 70er/80ern

    "Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

  • tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.296
    Beiträge
    12.126
    • 5. Mai 2023 um 09:26
    • #353

    Noch eine kleine Geschichte zum Sony: Zunächst hatte ich mich für den größeren Bruder STR-V55... https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_STR-V_55 entschieden,der hatte einen besseren Verstärker (u.a. mit Phono-MC) und war als Ausstellungsstück im Kaufhof günstig zu bekommen. Zu Hause habe ich aber dann einen kleinen Defekt festgestellt. Das Tunerteil spielte nur mono, so dass ich ihn wieder zurück geben musste und mir dann in einem anderen Geschäft den kleineren STR-V45L besorgt habe. Hätte ich damals gewusst, dass der Defekt durch einen kleinen Dreh im MPX-Teil zu beheben gewesen wäre, hätte ich den STR-V55 behalten. Als mein STR-V45L dann starb, wollte ich keinen Receiver mehr, sondern habe mich für getrennte Bausteine von Kenwood entschieden. Die hatten schon damals den Ruf zu akzeptablen Preisen gute Verstärker und noch bessere Tuner zu bauen, was mir besonders wichtig war. Ich entschied mich beim Tuner für den KT-550L. Besonders angetan hatte er es mir, weil man die Sendernamen mit abspeichern konnte... https://www.kenwood.de/WebFiles/File/…chive/kt550.pdf .Also noch etwas eleganter als beim Sony.

    Gruß tomfritz

  • sensor
    Profi
    Reaktionen
    1.668
    Beiträge
    678
    Bilder
    32
    • 5. Mai 2023 um 13:45
    • #354

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Gruß Ulf

  • cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    203.006
    Beiträge
    24.207
    Bilder
    165
    • 5. Mai 2023 um 14:00
    • #355

    Oje!

    Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

    AAA-Mitglied

    Gewerblicher Teilnehmer

    mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, Vinyl, CD und Downloads unter: http://www.tapemusic.eu

    Hier steht mein Geraffel...

  • Online
    Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.818
    Beiträge
    11.678
    Bilder
    83
    • 5. Mai 2023 um 14:05
    • #356

    Ist doch nur Staub! So sah mein STR-V7 auch vor der Restauration aus. ;)

    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • sensor
    Profi
    Reaktionen
    1.668
    Beiträge
    678
    Bilder
    32
    • 5. Mai 2023 um 16:16
    • #357

    einmal mit nem Staubwedel durch

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Gruß Ulf

  • sensor
    Profi
    Reaktionen
    1.668
    Beiträge
    678
    Bilder
    32
    • 5. Mai 2023 um 16:29
    • #358

    Upgrade

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Gruß Ulf

  • Online
    Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.818
    Beiträge
    11.678
    Bilder
    83
    • 5. Mai 2023 um 17:20
    • #359
    Zitat von sensor

    einmal mit nem Staubwedel durch

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Löppt er?

    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • sensor
    Profi
    Reaktionen
    1.668
    Beiträge
    678
    Bilder
    32
    • 5. Mai 2023 um 17:31
    • #360

    ja er funktioniert, das Lautsprecher Relais musste erneuert werden

    Gruß Ulf

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21