Zeigt her Eure Receiver

  • Bis nach Leipzig reicht das Signal des NDR.

    Mit Aufwand auch noch bis nach Ostthüringen, da wirds aber auch auf einer Anhöhe mitsamt 20-Meter-Mast langsam heikel. Da holte man dann teils mit 14-Element-Antenne nur noch knapp 50 dBµV, soweit ich mich erinnere. Sind knapp 150 km und das Geländeprofil ist etwas undankbar und frisst mehr als die halbe Fresnelzone weg.


    Deutlich südlicher und näher dran - 105 km - an der Oberweißbacher Bergbahn (Bergstation natürlich) bzw. dem Endpunkt der Adhäsionsstrecke Cursdorf erlebte ich bei einer Wanderung NDR 1 NDS von Torfhaus im UKW-Kofferradio (!) mit Teleskopantenne in bester Qualität. Da war ich sehr überrascht, aber der Ort liegt hoch und unerwartet "nah" an Torfhaus.

  • Die hatten schon die Toshiba-Röhren.

    Der Colorett 3006 auch. Toshiba oder eine französische Röhre, soweit ich mich erinnere. Unserer hatte eine Toshiba-Röhre. Und die war richtig gut. Bild-Qualitativ haben sich meine Eltern nach dem endgültigen Abrauchen des Colorett um 1993 herum jedenfalls nicht verbessert mit dem Nokia-Nachfolgemodell.

  • Das war eine irre Story. Die Anlage wurde letztlich über VEB Stern Radio Berlin gezielt in den entsprechenden Bezirk geleitet, dort im Großhandel gezielt in die entsprechende Stadt geleitet und dort ins entsprechende geschäft, wo freilich auch jemand wissen musste, dass die Anlage gezielt dorthin gesteuert wurde. Ich schlug also als 13-jähriger dort eine Zeit lang jeden Tag nach der Schule auf und schaute nach der Anlage, ob sie schon da ist. Abartig, aber so liefs.


    Ich erinnere mich aber an einen Aufenthalt im RFT-Fachgeschäft der Bezirksstadt (ein äußerst gediegen eingerichtetes Geschäft, die Verkaufskultur war in den höherwertigen Geschäften der DDR-Bezirksstädte sowieso in manchen Bereichen deutlich besser als das, was man heute so als "Geschäft" zugemutet bekommt): da war eine Familie mit Sohn von vielleicht 16 Jahren, die sich eine S3000 vorführen ließ und dann wohl auch kaufte. Da stand ich nur daneben und schaute neidisch, denn die S3000 hatte natürlich das bessere Kassettenteil. Wäre aber auch nur bis 104 MHz gegangen, damit haben wir wieder Forenbezug. ;)

    OT:

    Auf meinem Schulweg lag auch so ein RFT-Geschäft. Da bin ich nach der Schule immer rein und habe geschaut. Dort haben mir meine Eltern einen AIWA TPR-300A Radiorecorder zur Jugendweihe gekauft. Den habe ich heute noch!!:-)))

    VG

  • Irgendwoher kenne ich den... irre, der wurde tatsächlich offiziell importiert. Das war mir im Laufe der jahrzehnte entfallen.


    Die SC 1800 ist auch noch da in meinem Elternhaus und Steffen Enke hat vor zig Jahren das Laufwerk revidiert. Wer weiß, vielleicht hat es sich inzwischen wieder totgestanden...

  • Irgendwoher kenne ich den... irre, der wurde tatsächlich offiziell importiert. Das war mir im Laufe der jahrzehnte entfallen.


    Die SC 1800 ist auch noch da in meinem Elternhaus und Steffen Enke hat vor zig Jahren das Laufwerk revidiert. Wer weiß, vielleicht hat es sich inzwischen wieder totgestanden...

    Ot:

    Da gab es auch den Import von einfacheren Sony Radiorecordern und auch von Sanyo. Es gab in einem RFT-Geschäft in Halle/S. sogar eine komplette SONY Hifi-Anlage mit separaten Komponenten zu kaufen. Den Preis habe ich nicht mehr parat. Es war jedenfalls weit weg.... Ich glaube sowas bei 20000.-Mark der DDR in Summe.


    Den AIWA habe ich statt eines Zweirades bekommen. Das Zweirad habe ich mir dann erspart durch Arbeit bei einer Band und Bau von Verstärkern usw.

    VG

  • Wie wäre es mit einem neuen thread: ostalgie. ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Wie wäre es mit einem neuen thread: ostalgie. ;)

    Können wir machen.:-)))

    Das was an Erinnerung hier zur Sprache kam, ist ja nicht nur DDR-spezifisch. Die Freude über den ersten Radiorecorder, den ersten Receiver (egal ob RFT oder Telefunken) usw. erzeugte damals unbahängig vom herrschenden System einen positiven Zustand. Was ist daran problematisch?

    Und die Pflicht zur Reaparturfähigkeit, um das Recht darauf wird heute gerungen, war nach meinem Wissen im Gesetz verankert.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von jokeramik ()

  • Quasi eine Grundausrichtung in weiten Teilen der DDR. Bis nach Leipzig reicht das Signal des NDR.

    NDR 1 und NDR 2 konnten wir in Olbernhau direkt an der Tschechichen Grenze mit einer handelsüblichen 7 Element Yagi an den meisten Tagen im Jahr rauschfrei in Stereo empfangen!

  • ...ist doch schon mal ein Anfang, nach dem ganzen OT hier. :thumbup:


    Hier mein MARANTZ SR 9000G, noch nicht wirklich ein Vintage-Receiver wie z. B. die 22er- Marantzserie, aber sowohl klanglich, wie auch haptisch ein feines Gerät.



    DSCN9129 - Kopie.JPG

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert