1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Rundfunk und Tuner

Zeigt her Eure Receiver

• Vintage HIFI
  • 25. Februar 2018 um 18:45
  • tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    9.878
    • 15. Mai 2023 um 21:59

Ist das hinten rechts im Bild auch ein Receiver oder ist das ein Tuner?

Gruß tomfritz

sensor
    Profi
    Reaktionen
    1.663
    Bilder
    32
    • 15. Mai 2023 um 22:05

das ist ein "kleiner" Toshiba 7100

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Ulf

2 Mal editiert, zuletzt von sensor (15. Mai 2023 um 22:12)

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.190
    Bilder
    83
    • 15. Mai 2023 um 22:08
    Zitat von tomfritz

Stereo doppelt? Meinst Du damit Quadrophonie?

Nein, natürlich nicht ^^

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• schwarzwaldHiFi
    Gewerblich
    Reaktionen
    1.739
    • 16. Mai 2023 um 00:10

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Receiver, unter Anderem ;)

Viele Grüße, Andreas

Gewerblicher Teilnehmer

http://www.schwarzwaldhifi.de

• lg74
    Profi
    Reaktionen
    553
    • 16. Mai 2023 um 00:28

Das sind so unfassbar ästhetische und "wohnliche" Geräte, die ihr da zeigt. Welche Liebe man einst in die optische und haptische Gestaltung solcher Geräte steckte...

jokeramik
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.614
    • 16. Mai 2023 um 05:06
    Zitat von lg74

Das sind so unfassbar ästhetische und "wohnliche" Geräte, die ihr da zeigt. Welche Liebe man einst in die optische und haptische Gestaltung solcher Geräte steckte...

Vollkommen richtig!

In der DDR waren für Heli-Radio Caus Dietel und Lutz Rudolph tätig -> https://ddrformgestaltung.de/heliradio/.

Die Teile konnten sogar von blinden Nutzern bedient werden, da jeder Knopf je nach seiner Funktionalität unterschiedlich ausgeformt war.

Sogar die SZ hat zu seinem Tode am 02. Januar 2022 einen Nachruf veröffentlicht: https://www.sueddeutsche.de/kultur/karl-cl…-s-51-1.5501476

Leider ist in den aktuellen Serien der Hersteller nicht mehr wirklich etwas davon zu sehen bzw. zufühlen.

VG

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.341
    Bilder
    86
    • 16. Mai 2023 um 08:40

Der Turm unter dem Link zu Heliradio hat für mich nicht ganz die gleiche gestalterische Qualität, wie die Geräte von Braun.

Das fängt bei der Plattenspielerhaube an, die nicht integriert zum Rest aussieht. Da denke ich sofort an den Schneewittchensarg, wo das anders gelöst ist. Wahrscheinlich aber teurer in der Fertigung war.

Ansonsten gefällt mir der Turm gut.

DDR Design hat was. Keine Ahnung, ob dort mehr mehr mit den Kosten gerungen werden musste, als im Westen. Ich habe da immer das Gefühl, dass das Design sehr weit getrieben wurde.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

jokeramik
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.614
    • 16. Mai 2023 um 10:17
    Zitat von FrankG

DDR Design hat was. Keine Ahnung, ob dort mehr mehr mit den Kosten gerungen werden musste, als im Westen. Ich habe da immer das Gefühl, dass das Design sehr weit getrieben wurde.

Vollkommen richtig erkannt. Die Begrenztheit der Ressourcen erforderte ein solches Vorgehen. Auch wurden Geräte über Jahrzehnte produziert. Das KSG 625 (Kleinstudiogerät 625) z.B. wurde 1972 auf der Leipziger Messe vorgestellt und wurde bis in die 80er Jahre hinein gebaut. Zusätzlich ist es bis heute noch zu reparieren.

Auch in der IC-bzw. Halbleiterfertigung wurde nur mit einem neuen Produkt begonnen, wenn eine bestimmte Menge an Produkten benötigt wurde und umgesetzt werden konnte. Durch die COCOM-Liste, die seit Ende 1949 bestand, war ein solches Vorgehen rein ökonomisch gesehen unabdingbar. Weil OT möchte ich das hier nicht weiter ausführen. Es gab halt entsprechende Zwänge.

Wen weitergehende Informationen und Gespräche interessieren bitte eine Nachricht per PN.

VG

• Compu-Doc
    jazzlastiger Marantzianer
    Reaktionen
    11.238
    • 16. Mai 2023 um 11:58

Mensch Menners X/ , ihr funkt hier permanent mit euren "Steckenpferden" in einen Receiver-Bilderthread.

Mach...t doch bitte einen neuen Strang auf, dann erfahrt ihr auch, wie dort der Zulauf für diese/eure "Belange" ist; hier nervt mich das. ;)

♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen...ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~
    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown, der Robert ;)

jokeramik
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.614
    • 16. Mai 2023 um 12:41
    Zitat von Compu-Doc

Mensch Menners X/ , ihr funkt hier permanent mit euren "Steckenpferden" in einen Receiver-Bilderthread.

Mach...t doch bitte einen neuen Strang auf, dann erfahrt ihr auch, wie dort der Zulauf für diese/eure "Belange" ist; hier nervt mich das. ;)

Wie wäre Deine Bezeichnungsempfehlung für so einen Thread??

Was nervt Dich??

VG

Einmal editiert, zuletzt von jokeramik (16. Mai 2023 um 12:50)

• Compu-Doc
    jazzlastiger Marantzianer
    Reaktionen
    11.238
    • 16. Mai 2023 um 12:53

Eine gute Frage, ich mache mir einmal Gedanken darüber. ;)

Die von dir/euch angesprochenen und geposteten Themen sind bestimmt (für den einen, oder anderen hier) interessant, aber in diesem thread halt, pardon, störend.

♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen...ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~
    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown, der Robert ;)

jokeramik
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.614
    • 16. Mai 2023 um 13:11
    Zitat von Compu-Doc

Die von dir/euch angesprochenen und geposteten Themen sind bestimmt (für den einen, oder anderen hier) interessant, aber in diesem thread halt, pardon, störend.

Das ist toll!!:-))

VG

jokeramik
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.614
    • 16. Mai 2023 um 13:25
    Zitat von Compu-Doc

Ich persönlich finde es passend, da ja von den Threadteilnehmern explizite Fragen gestellt wurden bzw. Kommentare explizit zu bestimmten Sachverhalten geäußert wurden, die einer Erläuterung bedurften. Eine Diskussion schweift nunmal auch ab und erschließt dadurch neue Informationen. Dadurch kommt es zu einer Erweiterung des Wissens. Eine Nichtbeachtung von Fragen ist aus meiner Sicht viel störender.

VG

• stephan1892
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    Bilder
    1
    • 17. Mai 2023 um 19:02

Hier mal der kleinste JVC Quadro-Receiver 4 VR-5414 imoptischen Bestzustand und voll funktionsfähig

Den größten der Baureihe,den 4VR-5445 hab ich auch noch,der steht leider nicht ganz so gut da.Es fehlen ein paar Knöpfe vom Equalizer :(

Vielleicht hat ja jemand hier sowas rumliegen ?

Schönen Feiertag morgen !!

Steffen

Einmal editiert, zuletzt von stephan1892 (17. Mai 2023 um 19:26)

• stephan1892
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    Bilder
    1
    • 17. Mai 2023 um 19:36

So,jetzt aber 8) Pioneer SX 1010

• Uwe K.
    Holzohr mit Astloch
    Reaktionen
    22.847
    Bilder
    38
    • 17. Mai 2023 um 19:55
    Zitat von stephan1892

Den größten der Baureihe,den 4VR-5445 hab ich auch noch.......

Den suche ich schon lange.

Mein Patenonkel hatte den mit den Kugeln als Haupt- und den Polygonen als hintere Lautsprecher mit dem E473 Dreher nebst Quadroabtaster. Sensationell im Sweet-Spot, Baden in Musik.

Viel Erfolg bei der Suche nach den Knöpfen.

Gruß

Uwe

• stephan1892
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    Bilder
    1
    • 17. Mai 2023 um 20:35

Hier der Große Bruder vom Kleinen :)

Es fehlt "nur " ein Knopf und 3 haben ne andere Farbe .Und die Kappe vom Blindstecker für die optionale Fernbedienung fehlt. Aber funktionieren tut er !!

• stephan1892
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    Bilder
    1
    • 18. Mai 2023 um 16:13

so ein letzter noch! mehr Receiver hab ich nicht :S

Das ist der 4VR-5446

Leider hat der ein technisches Problem.Wiedergabe nur sehr leise und ein Kanal brummt :rolleyes:

Diesen 5446 habe ich meiner Tochter geschenkt,der funktioniert top !!

Die beiden unterscheiden sich in der Frontplatte,links oben die Schrift ist bei dem von meiner Tochter graviert und bei dem anderen gedruckt.Außerdem ist die Alu Front an sich hochwertiger weil teilweise poliert und aus mehreren Teilen zusammengesetzt.

• Berndt
    Meister
    Reaktionen
    656
    Bilder
    82
    • 12. August 2023 um 02:54

Hier mal ein Harman-Kardon 630 - top-überholt (und bestens laufend und klingend) von Audiotronic Heidelberg:

• Stranger2804
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    344
    • 12. August 2023 um 05:46

Frisch von Good old HiFi zurück

Sony Str 6800SD

Optisch ist er auch wie aus dem Karton.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18