1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Rundfunk und Tuner

Zeigt her Eure Receiver

• Vintage HIFI
  • 25. Februar 2018 um 18:45
  • Röhrentobi
    Armleuchter
    Reaktionen
    2.006
    Bilder
    1
    • 18. März 2025 um 19:12

Guten Abend,

... jetzt laßt doch bitte auch mal wieder gut seien...

viele Grüße Tobias

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.018
    • 18. März 2025 um 22:07
    Zitat von jhr

Auf den ersten 31 Seiten dieses Fadens wurden Receiver vorgestellt mit denen man UKW-Radio hören kann (UKW-Sender gibt es ja noch), das war mMn interessant.

Im Gegensatz zu Röhrenradios, Küchenradios etc., die eingebaute Lautsprecher haben, hat ein Receiver nach meinem Verständnis das ja nicht. Ich würde es eher an diesem Punkt festmachen und nicht daran, welche Wellenbereiche der implizierte Tuner empfangen kann. Moderne Receiver können z.B. DAB+, haben aber dafür den AM-Teil nicht mehr. Gezeigt werden dürfen diese auch gerne.

Gruß tomfritz

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.408
    • 19. März 2025 um 07:42

Ein Receiver (im Sinne dieses Fadens) ist eine Kombination von Vollverstärker und Tuner, zur Wiedergabe müssen noch Lautsprecher angeschlossen werden. Und der Tuner hat terrestrischen Empfang (über was auch immer regional angeboten wird: UKW, DAB+,...).

-- Joachim

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.436
    • 19. März 2025 um 07:52

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Sind seit den frühen 80ern meine Lieblinge, der technics SA 303 und 404. Größere der Reihe gab es leider offiziell nur im Ausland zu kaufen.

Der 303 ist seit gestern hier. Wie man sieht ist die treble Achse gebrochen. Keine wirkliche Herausforderung, loch in beide Achsen bohren und mittels Stift verkleben. Das hält bei normaler Belastung. Der 303 und der 404 haben beide schon neue stk hybriden erhalten.

In dem Alter leider normal......

Gruss Dieter

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UstG

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.436
    • 19. März 2025 um 07:57

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• sensor
    Profi
    Reaktionen
    1.668
    Bilder
    32
    • 19. März 2025 um 08:01

Gruß Ulf

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.472
    Bilder
    83
    • 19. März 2025 um 08:04

Wo gibt es die schönen Holzblenden für den STR-V7?

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.436
    • 19. März 2025 um 08:09

bestimmt DIY

• sensor
    Profi
    Reaktionen
    1.668
    Bilder
    32
    • 19. März 2025 um 09:16

Da hatte ich Glück, am Straßenrand stand eine zerlegte Schrankwand mit Echtholzfurnierten Türen und diese waren noch relativ unbeschädigt. Eingeladen und daraus habe ich Seitenteile gefertigt.

Auch für die

Gruß Ulf

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.436
    • 19. März 2025 um 09:31

lãuft.

Genau genug.

Dateien

IMG_20250319_093011.jpg 139,68 kB – 4 Downloads

• citationfan
    Erleuchteter
    Reaktionen
    331
    Bilder
    80
    • 19. März 2025 um 23:49
    Zitat von pit1958

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Mein erstes HiFi Gerät, satte 2x 15 Watt für 698 DM, heruntergesetzt von 998 DM (haben sie mir beim Radio Diehl in Frankfurt erzählt), 1974 habe ich während der Fussball WM in den Ferien vier Wochen dafür geschuftet...

Sony STR 6036

Das war auch mein erster, gebraucht so 1977 erstanden.

"And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.413
    • 21. März 2025 um 13:37
    Zitat von Pioneer

Den VE habe ich hier vorgestellt, weil er durchaus als früher und bescheidener Vorläufer der späteren UKW-Receiver gelten kann. Als eine Art von Stufe in der Evolution.

Nichts daran ist politisch motiviert!

In diesem Zusammenhang wären die ersten Receiver bzw. Radios aus Japan und USA interessant - wie dieser stromlose Empfänger von Sharp unter

Die Geschichte von Sharp

genau wie die allerersten mit FM-Stereo-Empfang wie der National SA-32

https://www.japanradiomuseum.com/fmstereo-e

== Gewerblicher Teilnehmer ==

• Pioneer
    Exclusive
    Reaktionen
    309
    • 21. März 2025 um 19:18
    Zitat von A.K.

In diesem Zusammenhang wären die ersten Receiver bzw. Radios aus Japan und USA interessant - wie dieser stromlose Empfänger von Sharp unter

Die Geschichte von Sharp

genau wie die allerersten mit FM-Stereo-Empfang wie der National SA-32

https://www.japanradiomuseum.com/fmstereo-e

Danke für diesen Beitrag. Dass es auch einmal Stereo-Übertragung mit AM gab, war mir nicht bekannt :merci:

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.018
    • 21. März 2025 um 19:27

Gab es auch in Frankreich ;)

Gruß tomfritz

• F3Gonzo
    Gewerblich
    Reaktionen
    2.555
    • 9. Mai 2025 um 12:29

Hallo zusammen,

Zitat von jhr

Ein Receiver (im Sinne dieses Fadens) ist eine Kombination von Vollverstärker und Tuner, zur Wiedergabe müssen noch Lautsprecher angeschlossen werden. Und der Tuner hat terrestrischen Empfang (über was auch immer regional angeboten wird: UKW, DAB+,...).

Sowas?

Lautsprecher lassen sich anschließen, drei Paar wenn’s sein muss und über meine draußen montierte Dipol Antenne gibts sogar super UKW Empfang :)

Ich war schon lange auf der Suche nach einem klassischen Marantz oder Sansui Receiver. Da ist mir im Zuge meiner Phono Basteleien vor acht Jahren dieser schöne Kasten zugeflogen. Da der in seinem ersten Leben in einer Disco oder ähnlichem Dienst geschoben hat, war die Restauration harte Arbeit. Immerhin kann ich bestätigen dass eine dicke Nikotin Schicht die Elektronik gut konserviert =O

Nachdem der Zentimeter dicke Schmodder runter war kamen etliche Baustellen zum Vorschein.

Das Ergebnis kann sich aber mMn gut sehen und vor allem auch hören lassen.

Und bis auf ein paar Widerstände, Sicherungen, neu gefräste Potiwellen ist noch alles original funktionsfähig. Alle mechanischen Teile, Potis, Schalter oder Relais sind ausgebaut, zerlegt, gereinigt und versiegelt und tatsächlich sämtliche Lötstellen nachgelötet worden.

Nicht dass das Teil bei mir noch eine Hauptrolle spielen würde, aber ich mag das Monster so sehr, dass ich auch mein IKEA Rack darauf angepasst habe :saint:

Manchmal leisten ihm auch andere Zeitgenossen von Yamaha Gesellschaft :)

Liebe Grüße, Markus

PS: all die anderen Receiver hier sind schon super Teile. Das ist eigentlich ein eigenes Hobby für sich😅

Liebe Grüße, Markus

Custom Headshells für Analogschmiede Tonarm und Standardanschluss

AAA Mitglied

• lg74
    Profi
    Reaktionen
    559
    • 9. Mai 2025 um 13:14

So ein schönes Gerät. Ein Traum! Schwerpunkt war zur Bauzeit solcher Geräte ja durchaus auch Radio. Das hatte was von "Kultur", dafür so ein Gerät zu verwenden. Leider ist davon ja programmseitig nicht viel geblieben.

Respekt für die "Fertigungstiefe" bei der Restaurierung.

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.413
    • 10. Mai 2025 um 09:34
    Zitat von lg74

So ein schönes Gerät. Ein Traum! Schwerpunkt war zur Bauzeit solcher Geräte ja durchaus auch Radio. Das hatte was von "Kultur", dafür so ein Gerät zu verwenden. Leider ist davon ja programmseitig nicht viel geblieben.

Respekt für die "Fertigungstiefe" bei der Restaurierung.

Programmseitig bei den Sendern wurde in dieser Zeit auch ein richtig hoher Aufwand für das Monitoring betrieben, wofür die auch aus heutiger Sicht noch hohe Qualität der verwendeten Monitor-Lautsprecher spricht wie z. B. dem den OY oder den O98 von K&H. Wenn man sich vorstellt, das zu dieser Zeit die heutige Tonqualität senderseitig rausgegangen wäre, hätte man im Beschwerde-Management viel zu tun gehabt.

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.018
    • 10. Mai 2025 um 09:50

Was hat das Monitoring im Funkhaus mit den Programminhalten zu tun?

Gruß tomfritz

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.413
    • 10. Mai 2025 um 09:53
    Zitat von tomfritz

Was hat das Monitoring im Funkhaus mit den Programminhalten zu tun?

Ich bezog den Begriff "programmseitig" auf die damals senderseitig vorhandene Klangqualität und nicht auf den Inhalt der ausgestrahlten Programme. Bei letzterem ist der Unterschied natürlich auch sehr groß

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.018
    • 10. Mai 2025 um 10:36

Das senderseitig ausgestrahlte Klangdesign hat aber auch nichts mit der Qualität der Monitorboxen im Studio zu tun. Insofern kann ich Deinen Einwand nicht richtig nachvollziehen.

Gruß tomfritz

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19