Guten Abend,
... jetzt laßt doch bitte auch mal wieder gut seien...
viele Grüße Tobias
Guten Abend,
... jetzt laßt doch bitte auch mal wieder gut seien...
viele Grüße Tobias
Auf den ersten 31 Seiten dieses Fadens wurden Receiver vorgestellt mit denen man UKW-Radio hören kann (UKW-Sender gibt es ja noch), das war mMn interessant.
Im Gegensatz zu Röhrenradios, Küchenradios etc., die eingebaute Lautsprecher haben, hat ein Receiver nach meinem Verständnis das ja nicht. Ich würde es eher an diesem Punkt festmachen und nicht daran, welche Wellenbereiche der implizierte Tuner empfangen kann. Moderne Receiver können z.B. DAB+, haben aber dafür den AM-Teil nicht mehr. Gezeigt werden dürfen diese auch gerne.
Ein Receiver (im Sinne dieses Fadens) ist eine Kombination von Vollverstärker und Tuner, zur Wiedergabe müssen noch Lautsprecher angeschlossen werden. Und der Tuner hat terrestrischen Empfang (über was auch immer regional angeboten wird: UKW, DAB+,...).
-- Joachim
Sind seit den frühen 80ern meine Lieblinge, der technics SA 303 und 404. Größere der Reihe gab es leider offiziell nur im Ausland zu kaufen.
Der 303 ist seit gestern hier. Wie man sieht ist die treble Achse gebrochen. Keine wirkliche Herausforderung, loch in beide Achsen bohren und mittels Stift verkleben. Das hält bei normaler Belastung. Der 303 und der 404 haben beide schon neue stk hybriden erhalten.
In dem Alter leider normal......
Gruss Dieter
Wo gibt es die schönen Holzblenden für den STR-V7?
Gruß
Andreas
bestimmt DIY
Da hatte ich Glück, am Straßenrand stand eine zerlegte Schrankwand mit Echtholzfurnierten Türen und diese waren noch relativ unbeschädigt. Eingeladen und daraus habe ich Seitenteile gefertigt.
Auch für die
lãuft.
Genau genug.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Mein erstes HiFi Gerät, satte 2x 15 Watt für 698 DM, heruntergesetzt von 998 DM (haben sie mir beim Radio Diehl in Frankfurt erzählt), 1974 habe ich während der Fussball WM in den Ferien vier Wochen dafür geschuftet...
Sony STR 6036
Das war auch mein erster, gebraucht so 1977 erstanden.
Den VE habe ich hier vorgestellt, weil er durchaus als früher und bescheidener Vorläufer der späteren UKW-Receiver gelten kann. Als eine Art von Stufe in der Evolution.
Nichts daran ist politisch motiviert!
In diesem Zusammenhang wären die ersten Receiver bzw. Radios aus Japan und USA interessant - wie dieser stromlose Empfänger von Sharp unter
genau wie die allerersten mit FM-Stereo-Empfang wie der National SA-32
In diesem Zusammenhang wären die ersten Receiver bzw. Radios aus Japan und USA interessant - wie dieser stromlose Empfänger von Sharp unter
Die Geschichte von Sharp
genau wie die allerersten mit FM-Stereo-Empfang wie der National SA-32
Danke für diesen Beitrag. Dass es auch einmal Stereo-Übertragung mit AM gab, war mir nicht bekannt ![]()
Gab es auch in Frankreich ![]()
Hallo zusammen,
Ein Receiver (im Sinne dieses Fadens) ist eine Kombination von Vollverstärker und Tuner, zur Wiedergabe müssen noch Lautsprecher angeschlossen werden. Und der Tuner hat terrestrischen Empfang (über was auch immer regional angeboten wird: UKW, DAB+,...).
Sowas?
Lautsprecher lassen sich anschließen, drei Paar wenn’s sein muss und über meine draußen montierte Dipol Antenne gibts sogar super UKW Empfang ![]()
Ich war schon lange auf der Suche nach einem klassischen Marantz oder Sansui Receiver. Da ist mir im Zuge meiner Phono Basteleien vor acht Jahren dieser schöne Kasten zugeflogen. Da der in seinem ersten Leben in einer Disco oder ähnlichem Dienst geschoben hat, war die Restauration harte Arbeit. Immerhin kann ich bestätigen dass eine dicke Nikotin Schicht die Elektronik gut konserviert ![]()
Nachdem der Zentimeter dicke Schmodder runter war kamen etliche Baustellen zum Vorschein.
Das Ergebnis kann sich aber mMn gut sehen und vor allem auch hören lassen.
Und bis auf ein paar Widerstände, Sicherungen, neu gefräste Potiwellen ist noch alles original funktionsfähig. Alle mechanischen Teile, Potis, Schalter oder Relais sind ausgebaut, zerlegt, gereinigt und versiegelt und tatsächlich sämtliche Lötstellen nachgelötet worden.
Nicht dass das Teil bei mir noch eine Hauptrolle spielen würde, aber ich mag das Monster so sehr, dass ich auch mein IKEA Rack darauf angepasst habe ![]()
Manchmal leisten ihm auch andere Zeitgenossen von Yamaha Gesellschaft ![]()
Liebe Grüße, Markus
PS: all die anderen Receiver hier sind schon super Teile. Das ist eigentlich ein eigenes Hobby für sich😅
So ein schönes Gerät. Ein Traum! Schwerpunkt war zur Bauzeit solcher Geräte ja durchaus auch Radio. Das hatte was von "Kultur", dafür so ein Gerät zu verwenden. Leider ist davon ja programmseitig nicht viel geblieben.
Respekt für die "Fertigungstiefe" bei der Restaurierung.
So ein schönes Gerät. Ein Traum! Schwerpunkt war zur Bauzeit solcher Geräte ja durchaus auch Radio. Das hatte was von "Kultur", dafür so ein Gerät zu verwenden. Leider ist davon ja programmseitig nicht viel geblieben.
Respekt für die "Fertigungstiefe" bei der Restaurierung.
Programmseitig bei den Sendern wurde in dieser Zeit auch ein richtig hoher Aufwand für das Monitoring betrieben, wofür die auch aus heutiger Sicht noch hohe Qualität der verwendeten Monitor-Lautsprecher spricht wie z. B. dem den OY oder den O98 von K&H. Wenn man sich vorstellt, das zu dieser Zeit die heutige Tonqualität senderseitig rausgegangen wäre, hätte man im Beschwerde-Management viel zu tun gehabt.
Was hat das Monitoring im Funkhaus mit den Programminhalten zu tun?
Was hat das Monitoring im Funkhaus mit den Programminhalten zu tun?
Ich bezog den Begriff "programmseitig" auf die damals senderseitig vorhandene Klangqualität und nicht auf den Inhalt der ausgestrahlten Programme. Bei letzterem ist der Unterschied natürlich auch sehr groß
Das senderseitig ausgestrahlte Klangdesign hat aber auch nichts mit der Qualität der Monitorboxen im Studio zu tun. Insofern kann ich Deinen Einwand nicht richtig nachvollziehen.