Eher Rundfunkgeschichte - die sind schließlich nicht für den geneigten Radiohörer daheim gebaut worden ![]()
Zeigt her Eure Receiver
-
-
Der Ball-Empfänger ist natürlich ein geiles Teil der HiFi-Geschichte.
...sicherlich, aber abgesehen davon, daß er reines UKW-Profiequipement ist, ist er ein reiner Tuner und kein Receiver (denn ein Receiver im klassischen Sinne ist ein Verstärker mit eingebautem Tuner, was leider durch das auftauchen von "Satellitenreceivern" und bei auch Neulingen heute zu Verwechslungen führen kann..)!
Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread dafür aufmachen wie "Meine schönsten Tuner"...
Gruß, Andreas
-
in der Funktechnik ist ein Receiver ein Empfänger und ein Transceiver ein Sendeempfänger auf deutsch auch Funkgerät genannt.
-
...sicherlich, aber abgesehen davon, daß er reines UKW-Profiequipement ist, ist er ein reiner Tuner und kein Receiver (denn ein Receiver im klassischen Sinne ist ein Verstärker mit eingebautem Tuner, was leider durch das auftauchen von "Satellitenreceivern" und bei auch Neulingen heute zu Verwechslungen führen kann..)!
Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread dafür aufmachen wie "Meine schönsten Tuner"...
Gruß, Andreas
Hallo Andreas, den faden gibt es schon
ThemaDie schönsten HiFi Tuner
Hallo,
weil ich im Forum noch keinen Bilder-Thread zu Tunern gefunden habe, möchte ich hiermit einen starten.
Ich würde mich freuen wenn der Thread so nach und nach mit schönen, im Anbetracht des Besitzers, Bildern von analogen Empfangsgeräten gefüllt wird.
Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und zeige meinen Tuner.
Den schalte ich immer ein, auch wenn „nur“ ein Plattenspieler läuft. Die Beleuchtung ist so schön…
…Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben,
Audio-Franke21. September 2025 um 23:22 -
Grüß Gott.
Der Ball-Empfänger ist natürlich ein geiles Teil der HiFi-Geschichte.
Klasse.
MfG. Dave.
Der hat mit Hifi nichts zu tun, das ist ein kommerzieller Empfänger. Leider nur Mono in Röhrentechnik. Für Stereo habe ich da einen kleinen Decoder eingebaut.
-
den schweren Yamaha hatte ich mal für einen Forenkollegen eingesammelt
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Dann halt der Rundfunkgeschichte.
Gehts euch jetzt besser?
-
Sehr schick, der Rotel ☝️
-
Den gibt es bereits...
ThemaDie schönsten HiFi Tuner
Hallo,
weil ich im Forum noch keinen Bilder-Thread zu Tunern gefunden habe, möchte ich hiermit einen starten.
Ich würde mich freuen wenn der Thread so nach und nach mit schönen, im Anbetracht des Besitzers, Bildern von analogen Empfangsgeräten gefüllt wird.
Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und zeige meinen Tuner.
Den schalte ich immer ein, auch wenn „nur“ ein Plattenspieler läuft. Die Beleuchtung ist so schön…
…Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben,
Audio-Franke21. September 2025 um 23:22 -
Hier ein kleiner Röhrenreceiver (ca. 1965) mit original Breitbandlautsprecher.
Die Ausgangsleistung beträgt gerade mal 3,5Watt pro Kanal. Bestückt ist der Receiver mit 2x ECLL800 welche leider Probleme bereiten.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallo Johannes,
diese Verbundröhren sind nicht ganz ohne; welche Probleme bereiten sie in deinem Receiver?
Gruß Klaus -
Ich habe das Gerät nur selten in Betrieb und derzeit steht der Receiver auf dem Dachboden.
Auf einem Kanal kracht und prasselt es nach ca. 10 Minuten Betriebsdauer. Ich werde bei Gelegenheit mal die Röhren untereinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Es kann natürlich auch ein Kontaktproblem am Röhrensockel / Lötstelle vorliegen. Evtl. hat der Receiver noch alte Kohlemassewiderstände welche mal getauscht werden sollten. Ich bin mir aber recht sicher daß diese schon mal von mir getauscht wurden.
ECLL800 als Ersatz sind nicht gerade günstig und auch nur schwer beschaffbar. SABA wird sich damals was dabei gedacht haben die Ausgangsleistung auf 3,5W zu begrenzen.
Ganz nebenbei ist das magische Band EMM803 auch ziemlich am Ende. Die waren wohl nicht so langlebig wie die normalen EM84 / 87.
-
In der Funkschau waren mal Adapterschaltungen beschrieben, um diese als integrierte Schaltung ausgeführte Spezialröhren - bestehend aus 2-3 Einzelröhren - mit gängigen Einzelröhren zu ersetzen wie auf dem Foto unter
zu sehen. Ich würde aber vorher bei den Kleinanzeigen ein Kaufgesuch für diese Spezialröhre aufgeben, da die Chancen ev. gut stehen, ein interessantes Preisangebot zu erhalten.
-
Etwas hartnäckige Kontaktprobleme an den Röhrenfassungen kenne ich von meinen 60er-Receivern auch. Leider kommt man ohne Ausbau des Chassis nicht an die Fassungen heran; bei den Grundig Stereomeister 35, 300,… hat man das gleiche Problem.

Übrigens scheint mir die Angabe der Ausgangsleistung fehlerhaft; ECLL800 liefern eher 6…8 W und wurde von SABA auch für ihre anderen Geräte mit diesen Röhren angegeben (u.a. Stereo-Studio 1). 3,5 W schafft selbst eine EL84 im Eintaktbetrieb mit brauchbarem Klirr ( u.a. auch dank der ohnehin notwendigen Gegenkopplung).
A.K.
Die ECLL800 und deren Substitution betreffend gibt es im Radiomuseum.org eine hilfreiche Diskussion mitsamt Schaltungsvorschlag -> Link (bitte herunter scrollen).
Im Grunde ist das kein großes Problem, in der konkreten Ausführung aber vielleicht etwas fummelig und gute Konzentration voraussetzend
Mir hat vor langer Zeit aber mal jemand eine Anleitung zum Ersatz von ELL80 u. ECLL800 gezeigt (Leserbrief oder Gastbeitrag i.d. Funkschau?), in der allen Ernstes EL84 verwendet wurden. Ich habe das gleich als Murks erkannt und das haben auch andere so bewertet.
Gruß Klaus -
Nachtrag: SABA-Prospekt 1965
Der Receiver “Stereo I“
-> https://www.wegavision.eu/HiFi-Archiv/Saba/1965/0001.jpgTechn. Daten des Stereo I , u.a. Ausgangsleistung = 2 x 7 W (Spitzenleistung)
-> https://www.wegavision.eu/HiFi-Archiv/Saba/1965/0015.jpgFür das i.d. Endstufe identisch bestückte “Stereo Studio I“ werden 2 x 11 W Spitzenleistung genannt, eine m.E. zweifelhafte Angabe.
Gruß Klaus -
ECLL800 als Ersatz sind nicht gerade günstig und auch nur schwer beschaffbar.
...ich könnte mit einigen exemplaren aushelfen. NOS/NIB oder gebrauchte, getestet.

-
Heute mal das kleine russische Kofferradio herausgeholt. Laut Beschreibung geht dieses Gerät von 20 MHz bis 100 MHz. Aber es geht locker bis 115 MHz und somit ist das Ganze UKW Band hörbar. Einfache Antenne dran. Kopfhörerausgang für 600 Ohm und 4,4k. Als Kopfhörer benutze ich einen alten dfh.a Kopfhörer aus deutschen Armee Beständen von 1944. Der Stecker paßt genau drauf. Muß wohl genormt sein
Neben dem SABA Stereo 1 habe ich noch einen weiteren SABA-Receiver.
Es ist der 9241.
Wie auf dem (älteren) Foto zu erkennen ist, hat er Probleme mit der Digitalanzeige. Das war damals ein häufiges Problem. In den Testberichten wurde der 9241 gut bewertet.
Hat mir damals sehr gut gefallen, nur konnte ich mir den nicht leisten. Aus heutiger Sicht kann man im Rückblick sagen: ein exzellentes Empfangsteil, ein leider nur mittelmäßiger Verstärker, welcher mit Hitzeproblemen zu kämpfen hat, und dann noch die unsäglichen DIN-Buchsen, die im Alter häufig schwere Kontaktprobleme machen und schwierig zu reinigen sind.
Optisch nach wie vor zeitlos schön. 😊
Reimund
-
in leider nur mittelmäßiger Verstärker, welcher mit Hitzeproblemen zu kämpfen hat, und dann noch die unsäglichen DIN-Buchsen, die im Alter häufig schwere Kontaktprobleme machen und schwierig zu reinigen sind.
Ich hatte einen Vorgänger dieses Saba (80100), der Verstärker war m.E. sensationell gut und kurzschlussfest (!!) und mit den DIN-Buchsen hatte ich nie Probleme.
Er scheiterte schließlich an ausfransendem Plastik (Schalterleiste).
-