1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Rundfunk und Tuner

Zeigt her Eure Receiver

• Vintage HIFI
  • 25. Februar 2018 um 18:45
  • Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.343
    • 24. März 2026 um 14:34

Eher Rundfunkgeschichte - die sind schließlich nicht für den geneigten Radiohörer daheim gebaut worden ;)

Platten-Spieler.de
    Gewerblich
    Reaktionen
    541
    • 24. März 2026 um 15:58
    Zitat von Dave Gerg

Der Ball-Empfänger ist natürlich ein geiles Teil der HiFi-Geschichte.

...sicherlich, aber abgesehen davon, daß er reines UKW-Profiequipement ist, ist er ein reiner Tuner und kein Receiver (denn ein Receiver im klassischen Sinne ist ein Verstärker mit eingebautem Tuner, was leider durch das auftauchen von "Satellitenreceivern" und bei auch Neulingen heute zu Verwechslungen führen kann..)!

Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread dafür aufmachen wie "Meine schönsten Tuner"...

Gruß, Andreas

- Gewerblicher Teilnehmer -
    (Vintage-Tonabnehmersysteme und Plattenspielernadeln)

• EL3n
    Röhrenmade
    Reaktionen
    706
    • 24. März 2026 um 18:39

in der Funktechnik ist ein Receiver ein Empfänger und ein Transceiver ein Sendeempfänger auf deutsch auch Funkgerät genannt.

Einmal editiert, zuletzt von EL3n (24. März 2026 um 18:59)

• Audio-Franke
    Meister
    Reaktionen
    8.377
    • 24. März 2026 um 18:50
    Zitat von Platten-Spieler.de

...sicherlich, aber abgesehen davon, daß er reines UKW-Profiequipement ist, ist er ein reiner Tuner und kein Receiver (denn ein Receiver im klassischen Sinne ist ein Verstärker mit eingebautem Tuner, was leider durch das auftauchen von "Satellitenreceivern" und bei auch Neulingen heute zu Verwechslungen führen kann..)!

Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread dafür aufmachen wie "Meine schönsten Tuner"...

Gruß, Andreas

Hallo Andreas, den faden gibt es schon

Thema

Die schönsten HiFi Tuner

Hallo,

weil ich im Forum noch keinen Bilder-Thread zu Tunern gefunden habe, möchte ich hiermit einen starten.

Ich würde mich freuen wenn der Thread so nach und nach mit schönen, im Anbetracht des Besitzers, Bildern von analogen Empfangsgeräten gefüllt wird.

Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und zeige meinen Tuner.

Den schalte ich immer ein, auch wenn „nur“ ein Plattenspieler läuft. Die Beleuchtung ist so schön…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben,
    …
    Audio-Franke
    21. September 2025 um 23:22

Gruß

Wolfgang

• EL3n
    Röhrenmade
    Reaktionen
    706
    • 25. März 2026 um 09:23
    Zitat von Dave Gerg

Grüß Gott.

Der Ball-Empfänger ist natürlich ein geiles Teil der HiFi-Geschichte.

Klasse.

MfG. Dave.

Der hat mit Hifi nichts zu tun, das ist ein kommerzieller Empfänger. Leider nur Mono in Röhrentechnik. Für Stereo habe ich da einen kleinen Decoder eingebaut.

• sensor
    Profi
    Reaktionen
    1.710
    Bilder
    32
    • 26. März 2026 um 17:12

den schweren Yamaha hatte ich mal für einen Forenkollegen eingesammelt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Ulf

• Dave Gerg
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 7. April 2026 um 06:19

Dann halt der Rundfunkgeschichte.

Gehts euch jetzt besser?

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    609
    • 7. April 2026 um 07:21

Sehr schick, der Rotel ☝️

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.701
    • 7. April 2026 um 09:42
    Zitat von Platten-Spieler.de

Den gibt es bereits...

Thema

Die schönsten HiFi Tuner

Hallo,

weil ich im Forum noch keinen Bilder-Thread zu Tunern gefunden habe, möchte ich hiermit einen starten.

Ich würde mich freuen wenn der Thread so nach und nach mit schönen, im Anbetracht des Besitzers, Bildern von analogen Empfangsgeräten gefüllt wird.

Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und zeige meinen Tuner.

Den schalte ich immer ein, auch wenn „nur“ ein Plattenspieler läuft. Die Beleuchtung ist so schön…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben,
    …
    Audio-Franke
    21. September 2025 um 23:22

Gruß tomfritz

• Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    359
    • 2. Mai 2026 um 16:31

Hier ein kleiner Röhrenreceiver (ca. 1965) mit original Breitbandlautsprecher.

Die Ausgangsleistung beträgt gerade mal 3,5Watt pro Kanal. Bestückt ist der Receiver mit 2x ECLL800 welche leider Probleme bereiten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.343
    • 2. Mai 2026 um 18:24

Hallo Johannes,

diese Verbundröhren sind nicht ganz ohne; welche Probleme bereiten sie in deinem Receiver?

Gruß Klaus

• Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    359
    • 2. Mai 2026 um 22:01

Ich habe das Gerät nur selten in Betrieb und derzeit steht der Receiver auf dem Dachboden.

Auf einem Kanal kracht und prasselt es nach ca. 10 Minuten Betriebsdauer. Ich werde bei Gelegenheit mal die Röhren untereinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Es kann natürlich auch ein Kontaktproblem am Röhrensockel / Lötstelle vorliegen. Evtl. hat der Receiver noch alte Kohlemassewiderstände welche mal getauscht werden sollten. Ich bin mir aber recht sicher daß diese schon mal von mir getauscht wurden.

ECLL800 als Ersatz sind nicht gerade günstig und auch nur schwer beschaffbar. SABA wird sich damals was dabei gedacht haben die Ausgangsleistung auf 3,5W zu begrenzen.

Ganz nebenbei ist das magische Band EMM803 auch ziemlich am Ende. Die waren wohl nicht so langlebig wie die normalen EM84 / 87.

Einmal editiert, zuletzt von Praestant (2. Mai 2026 um 22:10)

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.460
    • 3. Mai 2026 um 18:43

In der Funkschau waren mal Adapterschaltungen beschrieben, um diese als integrierte Schaltung ausgeführte Spezialröhren - bestehend aus 2-3 Einzelröhren - mit gängigen Einzelröhren zu ersetzen wie auf dem Foto unter

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ersatzroehren-fuer-roehre-ell80-2x-el95-adapter/3298109367-168-8681

zu sehen. Ich würde aber vorher bei den Kleinanzeigen ein Kaufgesuch für diese Spezialröhre aufgeben, da die Chancen ev. gut stehen, ein interessantes Preisangebot zu erhalten.

== Gewerblicher Teilnehmer ==

Einmal editiert, zuletzt von A.K. (3. Mai 2026 um 18:49)

• Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.343
    • 3. Mai 2026 um 19:26

Praestant

Etwas hartnäckige Kontaktprobleme an den Röhrenfassungen kenne ich von meinen 60er-Receivern auch. Leider kommt man ohne Ausbau des Chassis nicht an die Fassungen heran; bei den Grundig Stereomeister 35, 300,… hat man das gleiche Problem. :(

Übrigens scheint mir die Angabe der Ausgangsleistung fehlerhaft; ECLL800 liefern eher 6…8 W und wurde von SABA auch für ihre anderen Geräte mit diesen Röhren angegeben (u.a. Stereo-Studio 1). 3,5 W schafft selbst eine EL84 im Eintaktbetrieb mit brauchbarem Klirr ( u.a. auch dank der ohnehin notwendigen Gegenkopplung).

A.K.
    Die ECLL800 und deren Substitution betreffend gibt es im Radiomuseum.org eine hilfreiche Diskussion mitsamt Schaltungsvorschlag -> Link (bitte herunter scrollen).
    Im Grunde ist das kein großes Problem, in der konkreten Ausführung aber vielleicht etwas fummelig und gute Konzentration voraussetzend ^^

Mir hat vor langer Zeit aber mal jemand eine Anleitung zum Ersatz von ELL80 u. ECLL800 gezeigt (Leserbrief oder Gastbeitrag i.d. Funkschau?), in der allen Ernstes EL84 verwendet wurden. Ich habe das gleich als Murks erkannt und das haben auch andere so bewertet.

Gruß Klaus

• Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.343
    • 3. Mai 2026 um 20:48

Nachtrag: SABA-Prospekt 1965

Der Receiver “Stereo I“
    -> https://www.wegavision.eu/HiFi-Archiv/Saba/1965/0001.jpg

Techn. Daten des Stereo I , u.a. Ausgangsleistung = 2 x 7 W (Spitzenleistung)
    -> https://www.wegavision.eu/HiFi-Archiv/Saba/1965/0015.jpg

Für das i.d. Endstufe identisch bestückte “Stereo Studio I“ werden 2 x 11 W Spitzenleistung genannt, eine m.E. zweifelhafte Angabe.

Gruß Klaus

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.986
    Bilder
    3
    • 3. Mai 2026 um 20:54
    Zitat von Praestant

ECLL800 als Ersatz sind nicht gerade günstig und auch nur schwer beschaffbar.

...ich könnte mit einigen exemplaren aushelfen. NOS/NIB oder gebrauchte, getestet. ;)

Horst

• EL3n
    Röhrenmade
    Reaktionen
    706
    • 6. Mai 2026 um 20:40

Heute mal das kleine russische Kofferradio herausgeholt. Laut Beschreibung geht dieses Gerät von 20 MHz bis 100 MHz. Aber es geht locker bis 115 MHz und somit ist das Ganze UKW Band hörbar. Einfache Antenne dran. Kopfhörerausgang für 600 Ohm und 4,4k. Als Kopfhörer benutze ich einen alten dfh.a Kopfhörer aus deutschen Armee Beständen von 1944. Der Stecker paßt genau drauf. Muß wohl genormt sein

• Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    359
    • 16. Mai 2026 um 00:10

Neben dem SABA Stereo 1 habe ich noch einen weiteren SABA-Receiver.

Es ist der 9241.

Wie auf dem (älteren) Foto zu erkennen ist, hat er Probleme mit der Digitalanzeige. Das war damals ein häufiges Problem. In den Testberichten wurde der 9241 gut bewertet.

• RG1963
    Schüler
    Reaktionen
    81
    • 16. Mai 2026 um 08:35

Hat mir damals sehr gut gefallen, nur konnte ich mir den nicht leisten. Aus heutiger Sicht kann man im Rückblick sagen: ein exzellentes Empfangsteil, ein leider nur mittelmäßiger Verstärker, welcher mit Hitzeproblemen zu kämpfen hat, und dann noch die unsäglichen DIN-Buchsen, die im Alter häufig schwere Kontaktprobleme machen und schwierig zu reinigen sind.

Optisch nach wie vor zeitlos schön. 😊

Reimund

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    206.673
    Bilder
    166
    • 16. Mai 2026 um 10:30
    Zitat von RG1963

in leider nur mittelmäßiger Verstärker, welcher mit Hitzeproblemen zu kämpfen hat, und dann noch die unsäglichen DIN-Buchsen, die im Alter häufig schwere Kontaktprobleme machen und schwierig zu reinigen sind.

Ich hatte einen Vorgänger dieses Saba (80100), der Verstärker war m.E. sensationell gut und kurzschlussfest (!!) und mit den DIN-Buchsen hatte ich nie Probleme.

Er scheiterte schließlich an ausfransendem Plastik (Schalterleiste).

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, Vinyl, CD und Downloads unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22