Hat mir damals sehr gut gefallen, nur konnte ich mir den nicht leisten. Aus heutiger Sicht kann man im Rückblick sagen: ein exzellentes Empfangsteil, ein leider nur mittelmäßiger Verstärker, welcher mit Hitzeproblemen zu kämpfen hat, und dann noch die unsäglichen DIN-Buchsen, die im Alter häufig schwere Kontaktprobleme machen und schwierig zu reinigen sind.
Optisch nach wie vor zeitlos schön. 😊
Reimund
Der SABA 9241 hat aber einen großen Kühlkörper schön an der Rückwand platziert.
So sollte sich entstehende Wärme am effizientesten abtransportieren lassen. Bzgl. der DIN-Lautsprecherbuchsen sehe ich das auch so. DIN Buchsen zwischen Quellgerät und Verstärker finde ich persönlich besser als die RCA. Die haben sich leider nicht durchgesetzt.
Der Empfänger ist top; wie bei anderen deutschen Herstellern damals auch. Autoradios mit guten Empfangsteilen bauen konnten die heimische Industrie auch.
Klar der Verstärker ist aus heutiger Sicht nicht mehr gut. Der klingt irgendwie warm und wenig feinauflösend, was man aber auch als angenehm empfinden kann. Damals gab es in der Preisklasse wahrscheinlich aber nichts besseres.
Man musste schon bei den teuren Japanern wie z.B. Luxman, Kenwood oder Sansui schauen wenn man besseren Klang wollte.