1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Rundfunk und Tuner

Zeigt her Eure Receiver

• Vintage HIFI
  • 25. Februar 2018 um 18:45
  • Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    359
    • 16. Mai 2026 um 10:46
    Zitat von RG1963

Hat mir damals sehr gut gefallen, nur konnte ich mir den nicht leisten. Aus heutiger Sicht kann man im Rückblick sagen: ein exzellentes Empfangsteil, ein leider nur mittelmäßiger Verstärker, welcher mit Hitzeproblemen zu kämpfen hat, und dann noch die unsäglichen DIN-Buchsen, die im Alter häufig schwere Kontaktprobleme machen und schwierig zu reinigen sind.

Optisch nach wie vor zeitlos schön. 😊

Reimund

Der SABA 9241 hat aber einen großen Kühlkörper schön an der Rückwand platziert.

So sollte sich entstehende Wärme am effizientesten abtransportieren lassen. Bzgl. der DIN-Lautsprecherbuchsen sehe ich das auch so. DIN Buchsen zwischen Quellgerät und Verstärker finde ich persönlich besser als die RCA. Die haben sich leider nicht durchgesetzt.

Der Empfänger ist top; wie bei anderen deutschen Herstellern damals auch. Autoradios mit guten Empfangsteilen bauen konnten die heimische Industrie auch.

Klar der Verstärker ist aus heutiger Sicht nicht mehr gut. Der klingt irgendwie warm und wenig feinauflösend, was man aber auch als angenehm empfinden kann. Damals gab es in der Preisklasse wahrscheinlich aber nichts besseres.

Man musste schon bei den teuren Japanern wie z.B. Luxman, Kenwood oder Sansui schauen wenn man besseren Klang wollte.

• Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.343
    • 16. Mai 2026 um 13:51

Im SABA-Forum wurde mehrere Male die Instandsetzung/Überarbeitung dieses Gerätes bzw. der technisch weitgehend gleichen Schwestergeräte diskutiert.

Die Endstufen neigen u.U. zu plötzlichen Instabilitäten und daraus resultierend Ausfall mit Ableben zahlreicher Halbleiter.
    Als Sicherheitsmaßnahme wurde u.a. die Nachrüstung eines R//L-Gliedes (5-10uH//10 Ohm) am Ausgang empfohlen.

Ich habe selbst noch einen leider defekten 7140, eine etwas abgespeckte Version, welche wohl nur in schwarz produziert wurde ;(

Gruß Klaus

Der 7140:

-> https://www.radiomuseum.org/r/saba_ultra_h…essional_s.html

• Harry Piel
    bonne écoute
    Reaktionen
    64
    • 16. Mai 2026 um 22:43

Zu erwähnen ist noch, das stellvertretend für diese Gerätelinie von SABA der Aufbau des 9241 modular ist. Die einzelnen Funktionseinheiten (z.B. UKW-Tuner oder Phono Entzerrer) sind in teilweise gekapselten Modulen steckbar auf der Grundplatine angeordnet und können leicht gewechselt werden.

Grüßle Harry Piel

• Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    359
    • 16. Mai 2026 um 23:54

Ich habe hier noch ein Foto vom Innenaufbau:

Da kann man echt nicht meckern; der sieht recht aufgeräumt auf.

Gut erkennbar der große Kühlkörper und hinten links der Schnittbandkern-Trafo. In dem Blechkästchen unter dem Kunststoffsteg befindet sich der RIAA-Vorverstärker. Ganz rechts oben befinden sich die abgeschirmten Tuner-Baugruppen. Vorne in dem großen Blechkasten ist die Elektronik für die Digitalanzeige untergebracht.

Die große senkrecht stehende Platine welche vom Kunststoffsteg fixiert wird enthält die Elektronik für die verschiedenen Betriebsspannungen. Davor stehen dicht gedrängt die kleinen Module für die elektronische Steuerung via Tipptasten. usw.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.460
    • 17. Mai 2026 um 11:09
    Zitat von Harry Piel

Zu erwähnen ist noch, das stellvertretend für diese Gerätelinie von SABA der Aufbau des 9241 modular ist. Die einzelnen Funktionseinheiten (z.B. UKW-Tuner oder Phono Entzerrer) sind in teilweise gekapselten Modulen steckbar auf der Grundplatine angeordnet und können leicht gewechselt werden.

Grüßle Harry Piel

In den 90er Jahren hatte ich div. Modelle dieser Gerräteserie öfters gehabt zur Reparatur und erinnere mich noch gut, das schon damals der Restaurations-Aufwand deutlich höher war wie bei vielen japanischen Receivern, u. a. Kenwood, Luxman Pioneer usw. aus der gleichen Bauzeit. Kennt man aber die Schwachpunkte und wie sie zu beseitigen sind, ist anschließend wieder von einem zuverlässigen Betrieb auszugehen. Als technischer Laie sollte man dieses Gerät nur revidiert kaufen und auch möglichst nur von Reparaturbetrieben, die routiniert an diesen Geräten arbeiten und eine Garantie mitgeben - auch wenn der Preis auf den ersten Blick zu hoch erscheint. Hier zwei Links betr. Reparaturbericht:

Reparaturbericht Saba 9241 Schwarz 104 MHz

Saba 9241, die zweite...

== Gewerblicher Teilnehmer ==

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.614
    • 17. Mai 2026 um 11:57

Die Preis im Privaten Ankauf dieser Receiver sind in den letzten 2 Jahren stark gesunken. Man bezahlte mal 150- 300 Euro in Spitzen Zeiten. Mittlerweile ist man mit ca 70 EUR wieder dabei.

Ich fand die immer Klasse. Aber halt zu breit zum gut lagern, sammeln, nutzten

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.701
    • 17. Mai 2026 um 16:37
    Zitat von Do-it-self

Ich hatte mal einen Saba 9140, auch so ein breites Kaliber. Empfang etwas überdurchschnittlich, Klang sehr wuchtig.

Gruß tomfritz

• Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    359
    • 17. Mai 2026 um 21:58
    Zitat von Do-it-self

Die Preis im Privaten Ankauf dieser Receiver sind in den letzten 2 Jahren stark gesunken. Man bezahlte mal 150- 300 Euro in Spitzen Zeiten. Mittlerweile ist man mit ca 70 EUR wieder dabei.

Evtl. liegt das mit den fallenden Preisen an der recht großen Verfügbarkeit der Receiver 9240 und 9241. Die Nachfolger 9250 und 9260 scheinen etwas seltener zu sein.

• zu gast
    Balken .. schwarz
    Reaktionen
    736
    Bilder
    1
    • 24. Mai 2026 um 09:49

... gestern nach langer Zeit mal wieder das 70er Jahre Setup aufgebaut . freue mich :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß, Micha

... der gerade seinen Thorens TD2001 mit TPN 2000 Netzteil & RDC Isotrack Teilen & 2. Headshell TP95 & v.m veräußert .... gerne via PN..

• luna
    Antiquarius
    Reaktionen
    4.286
    Bilder
    5
    • 24. Mai 2026 um 10:04

Schöner Setton!

• Audio-Franke
    Meister
    Reaktionen
    8.377
    • 1. Juni 2026 um 22:18

Diesen schönen Marantz hat mein Kumpel sauber revidiert, jetzt spielt er im Büro.

Mit wechselnden Plattenspieler, hier der Hitachi PS-48

Gruß

Wolfgang

• Andreas.Melies
    Rumschraubär
    Reaktionen
    43.657
    Bilder
    93
    • 8. Juni 2026 um 18:07

Endkontrolle nach Komplettrevision und gerade noch durch den Stefan überprüft und einjustiert .:love:

The Fisher 800 C

Stereoempfang ist Top !

Das Teil macht richtig Kapelle sagt Stefan .

LG Andreas

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    206.673
    Bilder
    166
    • 8. Juni 2026 um 18:09

Geiles Teil, Andreas!

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, Vinyl, CD und Downloads unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• Andreas.Melies
    Rumschraubär
    Reaktionen
    43.657
    Bilder
    93
    • 8. Juni 2026 um 18:18
    Zitat von cyrano

Geiles Teil, Andreas!

Das Teil hat sogar einen Tape Head Anschluss

Vermutlich Tape in ?

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    206.673
    Bilder
    166
    • 8. Juni 2026 um 18:22
    Zitat von Andreas.Melies

Vermutlich Tape in ?

Nie gesehen, aber ich denke, ja!

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, Vinyl, CD und Downloads unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• RG1963
    Schüler
    Reaktionen
    81
    • 8. Juni 2026 um 18:34

Nein, in dieser Zeit gab es in den USA tatsächlich einige Tonbandgeräte, bei denen das Signal direkt am Wiedergabekopf abgegriffen und in einen externen Verstärker gegeben werden konnte. Wie man das dann mit der Entzerrung gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht auch im Verstärker / Receiver?

Reimund

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    11.343
    Bilder
    14
    • 8. Juni 2026 um 18:56
    Zitat von Andreas.Melies

Endkontrolle nach Komplettrevision und gerade noch durch den Stefan überprüft und einjustiert .:love:

The Fisher 800 C

Stereoempfang ist Top !

Das Teil macht richtig Kapelle sagt Stefan .

LG Andreas

Alles anzeigen

Der ist von oben schöner als von vorn 😅

VG
    Mario

• Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.343
    • 8. Juni 2026 um 21:46

Meines Wissens waren "Tape Head"Eingänge grundsätzlich mit einer Entzerrung versehen.

Dies müßte aber auch aus dem Schaltplan ersichtlich sein. In der Gegenkopplung, welche bei Wahl des Eingangs ebenfalls umgeschaltet wird, liegt dann nicht wie bei "Tuner" oder "Aux" ein einfacher Widerstand, sondern eine RC-Kombination.

Zumindest finde ich dies so im Buch "Tube circuits for audio amplifiers" von Mullard aus den 50ern.

Gruß Klaus

• Eiserner Walti
    Ein Stein nach dem An...
    Reaktionen
    7.001
    Bilder
    69
    • 8. Juni 2026 um 22:51
    Zitat von hal-9.000

Der ist von oben schöner als von vorn 😅

Stimmt! :D

Viele Grüße
    Walter

„Was für eine Welt könnten wir bauen, wenn wir die Kräfte, die ein Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzten.“ - Albert Einstein

Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
    Marcus Tullius Cicero

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22