Vorstufe ohne Klangregler zuviel Bass

  • Hör dir doch einfach mal einen Lautsprecher an der entkoppelt und dann angekoppelt wurde...in der entkoppelten Konfiguration wird sich der Lautsprecher bei einem Basspunch mitbewegen und der Bass wird dröhnig und unsauber. Entkoppelte Lautsprecher sind immer ein Kompromiss wenn das Wohnumfeld nicht stimmt, aber niemals das Optimum an erreichbarer Klangqualität.

  • Das wurde auch schon erörtert. Es besteht der begründete Verdacht, dass es an der Phonosektion liegt. Immerhin gibt es da ein paar mechanische Zusammenhänge, die auch Tiefenresonanzen erzeugen könnten...


    Wäre zum Beispiel mit einem Kopfhörer leicht zu prüfen, ob es an dem digitalen oder analogen Zweig hängt. Zumindest könnte man das ausschließen.

    Wenn ich Beitrag#1 richtig verstehe, ist der Bass bei Platte ok und bei CD/Streaming zu fett.

    Gruß,

    Uli

  • Hör dir doch einfach mal einen Lautsprecher an der entkoppelt und dann angekoppelt wurde.

    ...deine Erklärung ist vollkommen nachvollziehbar--- ändert aber nichts an den unterschiedlichen Basslautstärken zwischen Platte und Streamer.

    Wäre zB mit ordinärem CD-Spieler der gleiche Effekt hörbar, kann es nur noch eine Bassschwäche im Phonozug sein.

    Dietmar

  • Zitat

    Aber erklärt das dann wieso es bei CD nicht basst?

    vielleicht ist der CD Player ja nur kaputt oder gar der Dreher ? Mal mit Kopfhöhrer gegenchecken, dann weis man schon mal mehr, isses da auch so, brauch man garnicht weiter dran rumdenken

  • Hör dir doch einfach mal einen Lautsprecher an der entkoppelt und dann angekoppelt wurde...in der entkoppelten Konfiguration wird sich der Lautsprecher bei einem Basspunch mitbewegen und der Bass wird dröhnig und unsauber. Entkoppelte Lautsprecher sind immer ein Kompromiss wenn das Wohnumfeld nicht stimmt, aber niemals das Optimum an erreichbarer Klangqualität.

    Auch das ist unbegründet. Warum sollte der Lautsprecher sich bewegen? Und was ist entkoppeln? Bin mir nicht sicher, ob du weißt was du schreibst.

    Warum empfiehlt Genelec bei Wandeinbau der Monitore denn grundsätzlich eine Entkopplung mit niedriger Frequenz?!

  • Alex: Wandeinbau ist eine andere Baustelle.

    Da geht es um Körperschalltransport ins Mauerwerk, was katastrophale Klangveränderungen auslösen kann.

    ...vergleichbar mit einer Zungenspieluhr, die an eine Tischlatte angekoppelt wird!!!

    Grüsse Dietmar

  • Verstehe. Aber hat die weiche Entkopplung dann negative Auswirkungen auf den Lautsprecher selbst?

    Ich hatte das bei mir ausprobiert und meine Lautsprecher auf weiche Federn gestellt. Das war ganz und gar nicht negativ...

  • Aber hat die weiche Entkopplung dann negative Auswirkungen auf den Lautsprecher selbst?

    Kraft erzeugt immer eine Gegenkraft. Wenn sich also eine Membran nach vorn bewegt und Luft in Wallung bringt, wirkt auch eine Gegenkraft auf den Lautsprecher selbst. Wenn der dann auf einem weichen Untergrund steht, macht die Box eine Bewegung nach hinten. Das hört man auch, was nicht heißt, dass dieser alles andere als optimale Zustand klanglich nicht gefallen könnte. Nur High Fidelity im engeren Sinne isses nicht mehr, es soll sich ja nur die Membran bewegen und sonst nix. ;)


    Ist wie bei einer Rakete, wenn die Erde beweglich wäre, würde sie ein Raketenstart in eine andere Umlaufbahn katapultieren, die Rakete selbst würde nicht weit abheben. ;)

  • bei einer normalen Box die nicht aus leichter Press-pappe besteht und ein gewisses Gewicht hat ist die Trägheit der Box größer als die Kraft die die Membran impulsartig erzeugt


    kann man leicht testen einfach die Box anfassen während die Musik läuft

    Gruß Ulf

  • Verstehe. Aber hat die weiche Entkopplung dann negative Auswirkungen auf den Lautsprecher selbst?

    Ich hatte das bei mir ausprobiert und meine Lautsprecher auf weiche Federn gestellt. Das war ganz und gar nicht negativ...

    ... Je höher das Eigengewicht des LS , umso weniger macht sich ein evtller Bassabfall bemerkbar.

    Boxenhersteller berücksichtigen dies durch geschickte Chassiswahl oder (und) elektrische . bzw mechanische Korrekturglieder.

    Letztendlich ist es persönlicher Geschmack ob überhaupt , oder wie stark an den Boden angekoppelt wird.

    Granit- und Marmorböden lassen sich fast garnicht anregen, dagegen können dünne Holzlaminate auf dünnem Estrich verführerisch (aber auch falsch:sorry:) klingen.

    Dietmar

  • bei einer normalen Box die nicht aus leichter Press-pappe besteht und ein gewisses Gewicht hat ist die Trägheit der Box größer als die Kraft die die Membran impulsartig erzeugt

    In meinen Versuchen kam es auf die Dauer der Anregung an. Ein fetter Dub Step Track mit ordentlichen Bässen bringt auch die schwerste weich abgekoppelte Box irgendwann zum Schwingen. Klar spielt wie Dietmar schrob das Eigengewicht der Box eine entscheidente Rolle. Dennoch, wer eine Box weich abkoppelt verschenkt Potenzial. Im vorliegenden Fall könnte es doch wirklich sein, dass die Phonosektion aufgrund eines bassabfalls diesen Effekt eben nicht zum Hören bringt. Auf jeden Fall ist es erstmal die kleinste Arbeit die Boxen mal versuchsweise hart anzukoppeln. Wenn das nix bringt, kann man ja weitergehen in der Suche. Dünkt mich auf jeden Fall besser, als gleich mit der großen Keule in's Ungewisse zu operieren.

  • Kleiner Exkurs meiner geplanten Änderung.

    Hallo Stephan, gute Idee.

    Durch die harte Ankoppelung des LS über Spikes an die Granitplatte erhöhst du praktisch die Masse des LS um das Gewicht der Granitplatte.

    Du könntest also die Granitplatte auch an der Rückseite des LS anbringen!

    Um nun möglichst wenig Körperschall in den Boden abzuleiten, sollten die Spikes dann aber durch zB Gummidämpfer ersetzt werden.

    LG Dietmar

  • Dieser Unterschied ist aber auch nicht ungwöhnlich. Für die gleiche Bassqualität wie in der digitalen Sektion gibt man in der Analog Sektion schon ein paar Cent mehr aus, zumindest war das bei mir so.

  • Für die gleiche Bassqualität wie in der digitalen Sektion gibt man in der Analog Sektion schon ein paar Cent mehr aus,

    .... das muss aber nicht sein !

    Wäre es nicht sinnvoller mit Hilfe von Messmitteln zu analysieren woher der Bassunterschied (Phono - CD) kommt.

    Solange der Threadersteller sich aber nicht dafür interessiert, ist das vergebene Liebesmüh.:sorry:

    ....und wir werden uns weiter im Kreise drehen.

    Dietmar