Pro-Ject 9cc versus Linn Akito 3b

  • Hallo allerseits,


    plane, meinem Plattenspieler ein Upgrade zu gönnen.


    Ausgangsbasis:


    Linn LP 12

    Pro-Ject 9cc

    Linn Adikt (MM)

    Kore

    Lingo 3


    Bin begeistert vom Klang. Jedoch juckt es mich in den Fingern, noch mehr aus den Geräten herauszuholen.


    Tuningmaßnahme:


    Linn Akito 3b


    Was ich mir verspreche:


    - Noch besserer Klang

    - Mehr Möglichkeiten für einen späteren Umstieg auf einen MC-Abnehmer (z.B. Krystal, wenn's denn bei Linn bleiben sollte)


    Was ich mich frage:


    Hört man den Preisunterschied zwischen den beiden Tonarmen bei gleichem Tonabnehmer wirklich raus?


    Oder lohnt ein Umstieg nicht, wenn es mittelfristig beim vorhandenen Adikt bleiben soll?


    Viele Grüße


    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    wenn Du auf MC umsteigen willst macht ein Armwechsel schon Sinn weil der Pro-ject sehr leicht ist. Ausnahme wäre ein Colibri, das läuft an leichten Armen, aber auch hier würde ich dann auf den 9cc Evo mit Silberverkabelung wechseln.


    Viele Grüße

    Dieter

  • @ Matthias,


    deine Frage kann meiner Meinung nach nur bei einem Linn_Händler beantwortet werden, der einen LP 12 Majik und einen LP12 Akurate vorführ bereit hat und auf beiden das Adikt montieren kann. Meiner Meinung nach wird der Akito III oder jetzt Akito III b unterbewertet. OK, mitlerweile stolzer Preis.

    Fast 2000 €.

    Der Unterschied würde mich interessieren.

    Ich selbst hoere seit 2017 auch LP12 Akurate ohne Krystal mit AT VMS 760 SLC.

    Das Krystal kommt in Zukunft. Dem Akitto III

    traue ich die Führung des Krystal zu. Ich habe bei dem Linn_Händler meinen LP12 mit Krystal und Akitto iII zur Kaufentscheidung gehört.

    Jetzt die Aussage des sehr erfahrenen und Linn Kenner der ersten Stunde ( Händler).

    Der Akitto IIi ist so gut wie der alte Ekos.

    Der Ekos sieht besser aus.

    > bitte, fuer mich ohne Bewertung. Bin

    Zufrieden mit Akitto IIi.


    Ludwig

  • Danke für Euer Feedback!


    Dann werde ich mal bei meinem Linn Händler vorstellig werden. Ich bin gespannt.


    Und mich mit dem genannten Tonabnehmer von AT auseinandersetzen. Hatte ich noch nicht auf dem Schirm.


    Viele Grüße


    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo,


    ein Kumpel mit LP12-Majik hat das Netzteil gegen ein Lingo 3 getauscht - minimale Klangverbesserung, anschließend den Pro-Ject-Arm gegen Akito 3 - enormer Klanggewinn.

    Am Arm hängt ein Adikt. Alles vom Händler montiert und justiert.


    Gruß, Peter

  • Das ist interessant!


    Ich habe mit dem Majik LP12 angefangen. Guter Klang, alles fein.

    Im nächsten Schritt kam Kore und Lingo 3 dazu.

    Das war eine deutliche Steigerung.


    Mal schauen, wie es bei dieser Reihenfolge wirkt.


    Viele Grüße


    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

  • Kore hat er ja schon, oder?


    Nach meiner persönlichen Erfahrung bringt das Lingo mehr als ein besserer Tonarm.


    Ob der Akito 3 jetzt besser als ein Ekos 2 ist, der gebraucht ja günstiger als ein neuer Akito 3 ist, weiß ich nicht. Der Ekos 2 wäre allerdings meine Wahl...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Entschuldigt aber ich muss das mal loswerden, lese ja oft und auch gerne mit. Aber wenn’s dann um Linn geht und man mit der Marke nicht so vertraut ist, kommt’s einem vor als würde hier eine andere Sprache verwendet. ;):thumbup:


    Beste Grüße

    Oliver

  • Wenn es perspektivisch ein Krystal werden soll, empfehle ich einen Ekos2 . Ansonsten mach auch ein Radikal Sinn oder vielleicht auch ein Lingo 4. Das kenne ich aber persönlich nicht. Denen aber, das Linn da etwas vernünftiges auf die Beine gestellt hat.

    Gruß

    Frank

    LP12

  • Hallo zusammen,

    ich habe einstmal recht viel mit Linn gearbeitet. Habe auch alle möglichen Quervergleich gemacht, so das ich deren Qualität schon irgendwie objektiv einschätzen kann. Und da ich zur Zeit versuche einem Pro-ject 9cc evo auf den Grund zu kommen, und dabei auch schon einiges entdeckt habe, gebe ich auch mal meine Meinung dazu ab.


    Nun habe ich ja den 9cc evo, somit schon etwas besser als der normale 9CC. Mein Urteil: ein sehr guter Tonarm, wird auf dem Markt immer noch unterschätzt. Allerdings ist die Konstruktion schon deutlich anders als bei den Linn-Tonarmen, dazu ist er sehr leicht (8,5 gr bewegte Masse). Ich denke das eben wegen der geringen bewegte Masse sowie dem anderem Konstruktionsdesign der 9CC (egal ob mit oder ohne "evo") für die Kombination mit einem Linn-Tonabnehmer weniger geeignet ist.


    Allerdings bin ich auch nicht sonderlich begeistert vom Akito, gleich welche Version. Zweifelsohne ein guter, brauchbarer Tonarm, aber nach oben hin ist der doch etwas begrenzt. Somit würde ich auch eher einen Kleos empfehlen, gerade im Verbund mit einem hochwertigen MC-Abtaster.


    Übrigens: bin keiner aus der "Linn-Gemeinde"...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ja, ein Kore ist vorhanden.


    Ein Radikal wäre sicherlich toll, aber da sträubt sich mein Portemonnaie doch etwas.


    Den Ekos 2 nehme ich mit auf die Liste. Scheint aber eher rar bei den verschiedenen Verkaufsplattformen zu sein.


    Mal schauen, was mein Händler anbieten kann.


    Und ja, bei der Linnschen Namensgebung frag ich dann auch gerne mal Google.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo

    Würde lieber auf ein weich aufgehängtes MC System wie AT33 PTG2 oder SA gehen als Unmengen für die paar kleinen Nuancen eines ungewiss besseren Tonarm auszugeben. Klar, finde ich den Ekos Tonarm wunderbar und höre selbst mit Akito Arm aber das MM System sehe ich als die größere Bremse.


    schönes Wochenende

  • Warum eigentlich unbedingt einen Linn Arm? Auf ein Kore passen ja auch so hübsche Sachen wie eine Alphason HR100, Manticore Magician oder Misssion Mechanic. Man muss zwar etwas warten, bis davon mal ein gepflegtes Exemplar auftaucht, aber IMHO besser als die Akito und auch eine ganze Ecke günstiger.


    Und wenn es Linn sein muss allein schon aus optischen Gründen einen Ekos.

  • Kore möchte er sich auch noch zulegen, ein Ekos wäre ihm zu teuer. Er kauft nur Neuware. Mir gefällt sein LP12 allerdings bereits im jetzigen Zustand sehr gut-spiele auch schon mit dem Gedanken.....

    Gruß, Peter

  • Kurzes Update:


    Nach einem Besuch beim Linn Händler kann ich sagen, dass mir der Akito gut gefällt.


    Gebrauchtkauf von privat traue ich mir mangels Fachkenntnis nicht zu.


    Bliebe ein gebrauchter Tonarm vom Händler. Da muss ich Geduld mitbringen, was okay ist. Klingt ja bereits jetzt sehr gut.


    Habe dann ein interessantes Angebot für folgendes Paket bekommen:


    Linn Akito 3b + Lingo 4


    Wäre klanglich noch mal eine andere Nummer. Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber der Spieltrieb ist geweckt.


    Da die Phase vor dem Kauf, sprich, das Durchgehen aller Optionen, fast genauso viel Vergnügen bereitet, wie das spätere Hören, habe ich jetzt einen weiteren Punkt auf der Liste.


    Viele Grüße


    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

  • Sehr gute Entscheidung.:meld:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo Matthias,


    Sind Deine neuen Komponenten schon im Zulauf? Es scheint, dass die Nachfrage nach dem Lingo 4 sehr groß ist und zu Wartezeiten führt.


    Gruß


    Jörg

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

  • Hallo Jörg,


    das Lingo 4 liegt schon beim Händler.


    Dafür konnte Linn den Akito 3b noch nicht liefern.


    Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude...


    Viele Grüße


    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias