SUCHE: Bezugs-Quelle für kosten-günstige (Ersatz-)Nadelschutz

  • Hallo Kollegen,


    Wer hat eine Bezugs-Quelle für einen kosten-günstige (Ersatz-) Nadelschutz für Tonabnehmer – ausser natürlich den Herstellern selber.

    Konkret suche ich solche für:

    diverse BENZ Micro Typen wie Wood, LP (die haben ab Werk meist nichts),

    ein Audio Technica AT 3 Mono,

    und ein KOETSU Rosewood .


    (Letztere zwei Modelle hatten mal was, habe ich leider irgendwo verloren. Ärgert mich besonders fürs KOETSU, das ja nicht grad billig wäre für einen Re-Tipp)


    EVTL: gibt’s ja für die oben genannten Tonabnehmer auch Alternative Nadelschutz-Modelle, die zufälligerweise passen ?


    Danke für Eure Hinweise.


    Gruss


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Hallo Urs,


    Du läßt ja zunächst offen, welche Du genau meinst.

    So bin ich hier - und künftig vielleicht auch andere - gelandet:


    Der Nadelschutz der Ortofon 2M Reihe ist bekanntermaßen großer Sch.... -)


    Ortofon 2M no budget Ersatz Nadelschutz, hier mit Heißkleber und haltbarer als original:


    Ortofon 2M no budget Ersatz Nadelschutz

  • Für die Benze läßt sich der Nadelschutz der Denon DL103 zweckentfremden. Muß man ein wenig warm machen und verformen, aber dann soll es gehen (hab's selber noch nicht ausprobiert, weiß es aber auch einer Quelle, die es wissen sollte...)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Gepriesen seien die von Euch, mit "dem Goldenen Händchen" ;);)...

    als "mikro-motorisch Zurückgebliebener " krieg ich mit ach & krach grad etwas warm-verformbares hin….

    Die Ortofon Nadelschütze sind da: Für‘s KOETSU konnte ich was recht brauchbares hinbiegen (das war mir auch wichtig !) . Für‘s AT 33 Mono und damit auch die Benzen sind die von mir bestellten Modelle leider zu schmal: Weitersuchen !


    Gruss


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Die Denon DL-103 Nadelschützer sind ziemlich groß und könnten vielleicht passend gemacht werden, wenn du günstig einen findest.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.