Verstärker Klassiker

  • Zitat

    Was ist denn der Unterschied zwischen einem alten Verstärker und einem sog. Klassiker?

    Nagle mich bitte nicht mit der Definierung solcher Begriffe fest. In Ebayauktionen wird ja auch jeder zweite Plastikverstärker als High End betitelt.


    Ich würde es im Bereich Hifi in etwa so erklären: Ein Klassiker ist ein Gerät, das auf jeden Fall schon zu "Lebzeiten" (also als es noch neu verkauft wurde) einen gewissen Rang und Namen hatte, und schon "damals" durch überdurchschnittliche Eigenschaften punkten konnte.

    Es sind Geräte mit einem gewissen Bekanntheitsgad, die zumindest in der Szene relativ hoch geschätzt sind und entsprechend hohe Preise erzielen, die (umgerechnet) manchmal sogar an den damaligen Neupreis heranreichen.


    Auf der Definition mag man herumreiten. Wer eine bessere hat, kann sie ja preisgeben.


    Der Kenwood KA907 ist bestimmt ein Klassiker, der abgetakelte Telefunken das exakte Gegenteil. ;)

  • Guten Abend,


    Arkadin, zu behaupten, ein luxman 410 sei jedem Kenwood überlegen, ist nun wirklich kompletter Unsinn.

    Ich hatte einen 410, der nett musiziert hat, musikalisch vergleichbar mit Chris Rea, tut keinem weh, hat aber auch wenig Charakter.

    Die Luxmänner sind voll überteuert, mag jeder selbst für sich entscheiden.


    Gruß

    Frank

  • Von überlegen im technischen Sinne hab ich auch nichts geschrieben, wohl

    aber vom Klassikerstatus, und da ist der Lux unter den KenwoodOnkyoYamahas

    nunmal das Gesicht in der Menge.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Das steht und fällt mit dem Kenwoodverstärker, den man sich zum Vergleich herausfischt.

    Luxman hat zweifellos einige Geräte im Programm gehabt, die man heute als Klassiker bezeichnen kann und muß. Beim L410 ist man da aber schon ziemlich am unteren Ende der Palette angekommen.

  • Bei den Geräten L410 und L430, die weitgehend identisch aufgebaut sind, muss man übrigens den Phonoentzerrer tadeln. Auch wenn es immer wieder Leute gibt, die einem Gerät subjektiv einen besonders schönen, warm (?) spielenden Charakter andichten, ist der Entzerrer im 410/430 für MM ohne Umbau wegen seiner Kapazität von fast einem halben nF praktisch unbrauchbar.

    Dazu kommt eine von der Norm abweichende Entzerrung im Tieftonbereich mit deutlich über einem dB Fehler.


    Nicht dramatisch und alles in gut einer Stunde zu beheben, aber es sollte erwähnt werden.

  • Klassiker sind für mich die Teile ,an die sich fast alle erinnern-ob die mal einen super Test hatten (Lux L410) , eine geniale Optik und Technik (MF -A1) /Mission One oder Alleinstellungsmerkmal -wie der Emitter 1 . Und wenn zudem nach 20-40 Jahren irgendwelche Fernosttypen Platinennachbauten (DIY) von bestimmten Verstärkern wie Audionote ua. rausbringen gehören die sicher auch zu Klassikern. Der Test von alten Klassikern gegen neue Topgeräte ging übrigens in gewissen Zeitschriften eigentlich immer zu Gunsten der Neuen aus......Egal,ich persönlich mag die alten Teile lieber...

  • Was hält ihr von den Luxman L10 den ich auf seite 2 erwähnt habe?


    Grüsse,


    Hubertinus

    Rotel CD11 Tribute, Silver Quattro interlink, REGA ELEX R, Tellurium Q Blue II, Tannoy Revolution XT6.

  • Was ist ein Klassiker. Für mich ist das einen Verstärker mit einigen Jahren auf dem Buckel und er muss das gewisse etwas haben. Was ist das gewisse etwas? Das ist ganz persönlich.


    Hubertinus

    Rotel CD11 Tribute, Silver Quattro interlink, REGA ELEX R, Tellurium Q Blue II, Tannoy Revolution XT6.

  • Deswegen ja meine Frage weiter oben, wo denn das Mindestalter eines Klassikers liege. Bei der Definition fehlt aber auch das Element des Verständnisses der Allgemeinheit, es als Klassiker zu sehen. ;)


    PS: Nach Deiner Definition ist es nur ein schönes älteres Gerät. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Tach.


    Klassiker= Historisch= wird nicht mehr produziert.


    Ein "H" hinter der Typenbezeichnung würde dem "deutschen Anspruch" mal wieder gerecht.8o



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo,

    ein Klassiker ist für mich im HiFi-Bereich ein Gerät, was bei seiner Markteinführung für Furore gesogt hat. Sei es klanglich, Preis-Leistungsverhältnis, haptisch, optisch und / oder technisch. Klanglich sollte m.M.n.überwiegen.


    Für mich wäre es in einige Punkten der Musical Fidelity A1, Mission Cyrus I, Creek 4040, SABA Telewatt VS60. Wobei mir als Röhrenfan momentan (leider aus Unwissenheit) keine weiteren Beispiele einfallen.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Guten Morgen,


    meine Defintion eines HiFi-Klassikers ist, daß es sich um ein Gerät handelt, welches bei Markteinführung über überduchschnittliche (klangliche) Eigenschaften, häufig mit ungewöhnlicher Optik garniert, besaß und diese Eigenschaften in die Gegenwart hat übertragen können. Somit zeigt ein Klassiker mitunter auch zeitgenössischen Geräten, wo klanglich der "Hammer" hängt. Das spiegelt sich in einer entsprechenden Werterhaltung oder gar Wertsteigerung wieder.


    Gruß,

    Marc

  • Einfache Definition: Ein Gerät an das man sich auch noch nach 30 Jahren

    erinnert, einen Luxman L410 oder NAD 3020 z.B. hat man sofort vor Augen

    wogegen sich unter einem Kenwood KA9100 nur die wenigsten etwas konkretes

    vorstellen können.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Gilt nicht nur für Verstärker.

    Stimmt absolut, Frank! Daher hatte ich meine Formulierung auch allgemein gehalten.


    Ein absoluter Klassiker ist für mich z.B. der Linn LP12. Wird bereits eine gefühlte Ewigkeit produziert, ist in der x-ten Generation immer noch erhältlich und hat viele seiner damaligen Konkurrenten (sog. "Linn-Killer", wer erinnert sich noch...) locker überlebt. DAS nenne ich Klassiker!


    Gruß,

    Marc