Verstärker Klassiker

  • ...Klassiker sind für mich aber nicht nur Geräte die klanglich herausragend sind, sondern auch Geräte die vom Konzept und Design außergewöhnlich oder auch zukunftsweisend waren.

    Deswegen verstehe ich darunter zB auch Geräte wie Wega Modul, Lab Zero oder Konzept 51 K, Braun(Atelier), Technics Tonbandmaschine, B&O oder auch Grundig Kugelboxen usw...

    Oder "persönliche" Klassiker-Geräte aus der "(noch-)Jugendzeit": Uher Royal, Heco Phon 1/2, Uher/Grundig Minis, Arcus TL1000, Eumig, ASC und Nakamichi Tapedecks, Tandberg/Revox/ASC Tonbandmaschinen...aber da hat wohl jeder andere!

    Optimal sind natürlich Teile, die allen dieser Kriterien entsprechen...uh, schwer und auch für jeden anders...


    Funktionieren würde es mit einer Kombi der ersten beiden (Klang/Design).

    Also versuche ich auf dieser Grundlage eine "Klassiker Definition" für Verstärker:

    welcher Amp der seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gebaut wird bot in den Aspekten Klang und Design außergewöhnliches...?

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Bei den Geräten L410 und L430, die weitgehend identisch aufgebaut sind, muss man übrigens den Phonoentzerrer tadeln. Auch wenn es immer wieder Leute gibt, die einem Gerät subjektiv einen besonders schönen, warm (?) spielenden Charakter andichten, ist der Entzerrer im 410/430 für MM ohne Umbau wegen seiner Kapazität von fast einem halben nF praktisch unbrauchbar.

    Dazu kommt eine von der Norm abweichende Entzerrung im Tieftonbereich mit deutlich über einem dB Fehler.


    Nicht dramatisch und alles in gut einer Stunde zu beheben, aber es sollte erwähnt werden.

    Das Thema finde ich spannend, da ich beide ,d.h. einen L410 und einen L430 habe. Was muss aus Deiner Sicht genau gemacht werden um die "Fehler" zu beheben ?

    Gruss


    Bernd

  • Da muss garnichts gemacht werden. Es sind unlinearitäten im technischen Sinn, die (noch) nichts mit gutem oder schlechtem Klang zu tun haben.

    Perfektionisten könnten die Entzerrung eventuell optimieren, aber eine "neue Welt" wird sich danach keinesfalls auftun.

    Dazu ist es schlichtweg nicht ausgeprägt genug. Der Fehler beträgt nur ca. 1 dB. Das ist zwar deutlich schlechter als der Durchschnitt, aber ich würde es trotzdem nicht überbewerten.


    Änderungen und Modifikationen erfordern nicht nur Kenntnisse, sondern setzen auch geeignete Mess- und Prüfgeräte voraus, um die Eingriffe zu kontrollieren.

  • ....siehste, sooo mies ist die Kiste nicht...

    ...aber 500 ist auch n stolzer Preis für so`n alten Hobel!

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Wie wäre es mit dem? Vintage, top verarbeitet und günstig mit einem Jahr Garantie. Den passenden Tuner dazu kann man auch erwerben. Der Verkäufer ist seriös und sehr nett.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Leute,


    Ich bin sehr beschäftigt die letzten Tagen und noch drei weitere Wochen, also werde nicht in der Lage sein um viel zu schreiben hier.


    Grüsse,


    Hubertinus

    Rotel CD11 Tribute, Silver Quattro interlink, REGA ELEX R, Tellurium Q Blue II, Tannoy Revolution XT6.

  • Hallo,

    ich war einmal in der gleichen Situation und habe einen alltagstauglichen Klassiker gesucht, der sollte neben den ganzen DIY und div. Röhrengeräten so eine Art "Reserve-Funktion" haben.


    Da ich ein echter Brit-Fan bin, habe ich div. brtitische Amps, auch mit Röhren, ausprobiert und bin bei ZWEI Geräten "hängen" geblieben.

    Zum einen eine Quad Anlage, bestehend aus Pre-Amp 22, FM-Tuner und 2 Stück II Monos, das reicht an den Rogers LS 3/5a leistungsmässig aus, selbst die Tannoy Speaker spielen damit noch gut.

    Ist zuverlässig und spielt immer auf den Punkt genau, wenn die ca. 15W/Kanal reichen, eine tolle Sache.


    Der zweite Klassiker ist ein Luxman L 58A , stammt zwar aus Japan und hat nix mit Brit zu tun, ist aber trotzdem richtig klasse, der hat auch mehr Dampf und reicht selbst für die Linn Isobarik aus.


    Alles andere habe ich nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder verkauft.

    VG

    Hanno

    :)

  • Kamen denn die Exposures eigentlich schon zur Sprache? :/

    Hallo Alex,


    die Exposure kamen tatsächlich zur Sprache, aber das Interesse in diesem Thread geht wohl eher in Richtung Retro-Design, da kann ein Exposure nicht mithalten, macht äußerlich wirklich nichts her.


    Grüße, Dieter

  • ...puuuh, der Onkyo....er könnte so schön sein wenn er zB ganz einfach silber wäre! Aber er ist aus dieser unsäglichen Zeit mit den lindgrünen Waschbecken und den braunen Kacheln mit braunem Fugenkit im Badezimmer...<X...auf nem "Eiche-brutal" Sideboard sieht er zusammen mit braunen Vorhängen und beigem Teppichboden sicherlich stimmig aus...gehört aber eher auf eine "Bad-Taste Party" als in heutiges Ambiente, auch nicht als Gegenpart.

    Als Boxen empfehle ich dann übrigens Pilot Concorde oder oder T&A TMR 160 (beide natürlich auch in "Eiche-brutal"):wacko:...


    ....sei`s wie`s ist (nämlich Geschmacksache...!) klingen tut ne solche Kombi sicher nicht allzu schlecht...!

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^