Kopfhörer(-Verstärker) – was macht den Klang?

  • Es stimmt, dass Staxe mit den eigenen Speiseteilen nicht brüllend laut gehen. Wer's braucht.

    Wobei, der SRM-727A/II mit seinen 450 Veff hat schon Kraft. Mein SRM-007T/II ist da begrenzter in der max. Lautstärke. In die Röhrenkiste kann man allerdings leistungsfähigere Röhren einsetzen.


    Ich habe keine Ahnung, wann man die ÜTs im SRD-7 in die Sättigung fährt. Wir sind auf zeitlose Berichte gespannt.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Na das hört sich doch alles gut an, viel Glück auf eine gute Kombination!


    Jetzt wollte ich den guten zeitlos wegen des wirklich tollen Kopfhörerunterforums noch das obenendmusic forum empfehlen..klasse, schon drin8)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Zitat

    In die Röhrenkiste kann man allerdings leistungsfähigere Röhren einsetzen.

    Ähm....Die maximale Ausgangsspannung wird nicht von den verwendeten Röhren, sondern von der verwendeten Betriebsspannung des Verstärkers bestimmt.


    Zitat

    ch habe keine Ahnung, wann man die ÜTs im SRD-7 in die Sättigung fährt. Wir sind auf zeitlose Berichte gespannt.

    Ich kann das morgen gerne mal prüfen.

  • Wie gesagt, beim SRD-7 bestimmt das Match mit dem Verstärker den Klang, das muß halt passen.

    Ich habe in den späten 80ern aus beruflichen Gründen einiges an Erfahrungen mit STAX-Kopfhörern und den entsprechenden Speiseteilen machen dürfen und der SRD-7 hatte meist das Nachsehen. Auf die erzielbare maximale Lautstärke habe ich nicht geachtet.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Moin,


    man muss da auch unterscheiden. Den ``normalen`` SRD (erste Version) sollte man nicht mit dem MKII vergleichen. Nur der MKII hat unter den Stax Übertragern eine eigene Stromversorgung. Bei den anderen wird die Spannung über die Lsp Ausgänge der vorgeschalteten Verstärkers generiert. Keine Ahnung wie das technisch vor sich geht. Klanglich ist das jedenfalls eine ganz andere Welt.

    Der Klang hängt somit in erster Linie von dem verwendeten Verstärker ab. Klanglich mieser Verstärker = mieser KH Klang. Bei deinem Unison wird`s sicherlich nicht am Klang scheitern:thumbup:.

    Das schreib ich nun nicht etwa einfach so sondern aus Erfahrung. Hatte schon einiges an Stax Verstärkern und Übertrager hier.

    Einen ``normalen`` Übertrager würde ich zu einem hochpreisigen neueren Stax KH natürlich nicht empfehlen.


    Gruß

    Thomas

  • Nun lasst uns doch erstmal abwarten, welche Kombination es denn wird. Noch habe ich nicht gelesen, dass zeitlos sich ein Kopfhörer-Modell gekauft hat.


    Der Innexion ist offensichtlich leicht befangen, was Stax betrifft, hat aber wohl tatsächlich viel Erfahrung mit den verschiedenen Modellen und Kombinationen. Seine Schreibe ist für meinen Geschmack auch auffällig unaufgeregt.


    Mit der Aussage: "Interessant wird es bei Haltbarkeit so mit 30 bis 40 Jahren muss man schon mindestens bei einem Stax KH rechnen." gebe ich ihm recht. Mein Lambda aus den 90ern war vor nun auch schon wieder ca. 10 Jahren einmal zum Service, ist gereinigt worden und hat neue Fliese bekommen. Ich denke, er hält noch mal so lang durch. Ersatzteile gibt es ja immer noch.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Den ``normalen`` SRD (erste Version) sollte man nicht mit dem MKII vergleichen.

    Sorry, ich meinte den MKII, den anderen kenne ich nicht.


    Nun lasst uns doch erstmal abwarten, welche Kombination es denn wird. Noch habe ich nicht gelesen, dass zeitlos sich ein Kopfhörer-Modell gekauft hat.

    So isses.


    PS: Die neuen Vliese halten bestimmt deutlich länger und lösen sich erfreulicherweise auch nicht mehr auf, so wie die Schaumstoffteile.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Moin!


    Ich benutze diverse Kopfhörer, allerdings ist es dann doch oft so, dass mich der Mangel an Bewegungsfreiheit schnell nervt. Wenn ich stationär höre, dann meist mit einem Audeze LCD-2, das ist schon eine Hausnummer, und gebraucht auf einigermaßen günstig zu erstehen.


    Hier geht es aber ja nur um die Wiedergabe von Schallplatten, da liegt die Messlatte aufgrund der prinzipiell doch eher geringen Anforderungen nicht besonders hoch. Daher werfe ich mal eine Technik in den Raum, die sowohl sehr guten Klang als auch Bewegungsfreiheit bietet.


    Bluetooth!


    Ich höre zur Zeit nämlich am allermeisten mit einem Audio Technica ATH-DSR9BT. Der ist eher spassig ausgelegt, der etwas billigere ATH-DSR7BT ist vielleicht sogar neutraler. Zusammen mit einem ordentlichen Bluetooth-Sender braucht man sich dann auch nicht mit dem potentiellen Voodoo-Thema KHV auseinander zu setzen.


    Parrot

  • Hier geht es aber ja nur um die Wiedergabe von Schallplatten, da liegt die Messlatte aufgrund der prinzipiell doch eher geringen Anforderungen nicht besonders hoch. Daher werfe ich mal eine Technik in den Raum, die sowohl sehr guten Klang als auch Bewegungsfreiheit bietet.


    Bluetooth!

    Danke auch Dir für Deinen Beitrag. Das ist natürlich ein wichtiger Aspekt. Also bisher bin ich davon ausgegangen, dass (von den Nebengeräuschen abgesehen) Platte eben schon Richtung hochklassig geht, was die Soundqualität angeht.

    Aber ich will natürlich mein Geld nicht verschleudern, d.h. wenn ein (sehr) guter Kopfhörer für Analog quasi verschenkt ist, würde ich mir das im wahrsten Sinne des Wortes natürlich sparen.

    Kann man ja relativ kurz halten. Reicht für Schallplatte plötzlich ein schlechterer/günstigerer Kopfhörer? Und warum kauft man sich teure Lautsprecher für Schallplatten und gleichzeitig schlechtere Kopfhörer? Das passt für mich nicht ganz zusammen.

  • Hier geht es aber ja nur um die Wiedergabe von Schallplatten, da liegt die Messlatte aufgrund der prinzipiell doch eher geringen Anforderungen nicht besonders hoch.

    Das ist nur eine Meinung, die man nicht teilen muß.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Zeitlos,


    mein - provokativer - Einwurf bezog sich nicht auf die Qualität des Kopfhörers. Da gibt es durchaus relevante Unterschiede, denn das ist letztlich eine verlustbehaftete Wandlung elektrischer Signale in mechanische Schwingungen. Solche Stellen sind prinzipiell vergleichsweise problematisch, ebenso wie die Wandlung mechanischer Schwingungen in elektrische (wie z. B. bei einem Tonabnehmer).


    Dagegen sind elektronische Wandlungen und Verstärkungen von elektrischen Schwingungen seit langem ein "gelöstes Problem" und daher nahezu perfekt, jedenfalls spielen sich Störungen weit unterhalb der Hörschwelle ab, wenn das Gerät halbwegs sauber konstruiert ist. Und auch die Kodierung eines Audio-Signals mit Hilfe eines aktuellen Bluetooth-Codecs wie aptX oder gar aptX HD liefert eine Qualität, die m. E. für eine transparente Übertragung eines Schallplattensignals dicke ausreicht.


    That´s it!


    Daher wollte ich einfach nur eine Option eröffnen, vielleicht auch mit einem sehr guten drahtlosen Bluetooth-Hörer zum Ziel zu kommen.


    Parrot

  • Bei dynamischen KH ist die Verstärkung in aller Regel kein Problem, wenn diese sich unter 150 Ohm bewegen. Mein Focal Utopia macht selbst am KH-Ausgang eines Marantz CDPs eine gute Figur. Der Schritt zu einem Violectric- oder Grace-KHV ist da nicht mehr so groß.

  • Fall es jemanden interessiert,

    das SRD7MK2 erreicht bei 1% THD&N knapp über 400Veff. Da die Verzerrungen relativ langsam, bzw. flach ansteigen, kann man sogar noch etwas drauflegen.

    Das reicht auf für Lauthörer.

  • So, Stax L700 ist bestellt :)


    Danke schon mal für die vielen Tipps und Meinungen! Freue mich sehr darauf! :)

  • Zeitlos,

    Gratuliere !

    :)  und willkommen im STAX-Club

    Du wirst es nicht bereuen !


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • :thumbup:

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ja, das hoffe ich sehr :) Danke für die Glückwünsche. Bei dem tollen Preis in Dänemark bei den hififreaks konnte ich nicht nein sagen.


    Und: Ich mag "Exoten". Aber vielleicht ist es ja gar keiner? Wobei, wenn man sich die Homepage von Stax ansieht, meint man, die sind seit den 90er Jahren vom Markt weg ;). Dazu müsste ich mal meinen alten Atari aus dem Keller holen, der stellt die Seite sicher im passenden Ambiente dar ;).


    Ich habe mir jetzt noch diese Plastikabdeckung von Stax bestellt. Ist doch wohl so, dass der Kopfhörer aufgrund der verbauten Technik anfälliger für Staub ist als Kopfhörer anderer Marken?

    Eine Frage noch: Müssen die Stax "zwingend" auf den gerade/senkrechten Kopfhörerständern aufgehängt werden oder kann man bedenkenlos auch die rund geformten nehmen? Würden mir besser gefallen.