Yamaha PX-2 Tonarmjustage

  • Hallo,

    vielleicht kann jemand helfen, was nett wäre. Habe besagten Dreher restauriert, lief sehr gut, bis auf einmal der Tonarm Probleme bereitete. Und zwar in der Form, dass er irgendwann gewisse Passagen nicht mehr spielen wollte. Am Anfang dachte ich es wäre ein 'Sprung', dem ist aber nicht so. Er 'hängt' ganz einfach. Ich vermute das hängt mit der Einstellung des Spurfehlwinkels zusammen.

    Die zwei kleinen Schräubchen oben auf dem Lagerbock dienen wohl zur Einstellung dessen. Nur wie?

    Bin für jeden Tipp dankbar, denn bloßes Probieren zermürbt ...

    Gruss
    Carsten



    JEDER wie ER mag ;)!

  • Nachdem ich mir nun eine Schablone gebastelt habe, was erstmal ein Grundsetup in einer ziemlich korrekten Einstellung ermöglicht, ging der Rest dann über Feinstjustage.

    Habe mal ein Bild gemacht, wie das Ganze dann im Spielbetrieb ausschauen muss damit es passt.

    Da der Lagerbock, nebst Gewicht schöne gerade Kanten hat, ist das Ganze tatsächlich über die Optik gut zu machen. Den Rest muss man dann so einregeln, dass alles funktioniert (Anfang der Platte, Lauf des Tonarms, Links-Rechtslauf Tonarm ...).


    Läuft wieder. Dies nur falls hier auch mal jmd. danach sucht!


    PX-2.jpg

    Gruss
    Carsten



    JEDER wie ER mag ;)!