SHAKTI VORSTELLUNG: Infinity IRS Reference Standard System V video:

  • Paul Mc Gowan, aktuell Inhaber von PS Audio, früher mit Arnie Nudel gemeinsam bei Genesis , hat einen der seltenen und gigantischen Infinity IRS Reference Standard Series V Lautsprecher restauriert und betreibt diesen in seinem privaten Referenz System.

    Da mich dieser Lautsprecher immer fasziniert hat, mag ich ein aktuelles Video mit einer Vorfuehrung dieses Lautsprechers teilen, wer eine entsprechende Anlage hat, kann dieses Video bestimmt noch mehr geniessen, als ich gerade an meinem Computer :)

    Viel Spass:

    https://www.stereophile.com/content/binaural-video-report-sound-ps-audio’s-irs-vs



    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die Teile sind ein Erlebnis. Ich fand schon die bei uns gängige RS 1 oder die Beta beeindruckend. Die RS 1 hat man zum Ende hin für ein Appel und ein Ei bekommen. Wenn man sie stellen konnte ein Traum. Leider ist die Ersatzteilversorgung mit den EMITs oder EMIMs mittlerweile sehr schlecht - und die brennen auch gerne mal durch (Mittel- und Hochtöner).

    Die aktiven Weichen im Bass und auch die passive im Mittel- und Hochtonbereich sind eigentlich nicht besonders gut - hier gab es schon immer große Möglichkeiten durch bessere Bauteile und ein stringenteres Design noch etwas Performance (i.e. Dynamik) herauszuholen.

    Besonders laut waren die Lautsprecher nie - dafür fehlte es früher schlicht an Verstärkerpower, die auch mit unter 2 Ohm zurechtkamen.

    Sowas ist weit besser als die heutzutage sauteuren & hochgelobten Tidals, Migicos u.A. und würde als RS 1 - von der IRS zu schweigen - wahrscheinlich 6-Stellig kosten. Dank rel. großer Stückzahlen - wir habe allein in Mannheim und Umgebung bestimmt ein gutes Dutzend RS 1 und Betas verkauft - war der Preis gemessen an der Perfomance saugut.

    lg

    Sascha

  • und dank des damaligen Vertrieblers, Hartmut Bayer, spielen fast alle damals verkaufte RS und Beta's noch in einem sehr guten Zustand, zumindest wen sie bei ihm im aktuellen Service waren :)

    https://www.bayer-soundworks.de/über-uns/

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Interessant ist in dem Zusammenhang vielleicht auch die siebenteilige Dokumentation über den Bau des Hörraums. Hier Teil 1


    Gruß,

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Neue EMIM Folien gibts bei Graz/ Apogee in Australien.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Die Version ohne MK konnte ich mit einem Freund oberhalb der Theresienwiese im Saturn hören

    Müsste 1980/81 gewesen sein


    Da die in dem langen Gang damals wo links und rechts entlang die Kl . Studios waren die keinen Platz hatten, waren die an Ende des Gangs aufgebaut. Davor mehrere Reihen mit Stühlen

    Unvergesslich und im Kopf hängengeblieben

    Bombastisch..........:)


    Gruß

    Mike

  • Das war ca. 86 oder 87, ich war auch dort. Kann mich noch gut daran

    erinnern wie Hartmut Bayer parallel zur Platte auf einem Transrotor

    auch CD mitlaufen liess und zwischen beiden Tonträgern umschaltete.

    Der Vergleich ging klar zugunsten von Vinyl aus.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ja, und einige Dinge prägen sich ein, weiss sogar noch welche Musik lief,

    Graceland und Peter Gabriels Red Rain.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Im Frankfurter Saturn Bergerstraße liefen sie auch und waren unglaublich. Schade das Arnie seine aktuellen "Türme" nicht mehr fertigstellen konnte.

  • Die konnte ich damals beim renomierten Refrenzstudio in Schüpfen /Schweiz hören. Damals vielleicht die beste Adresse was Kundenbetreuung und vielfalt an Manufakturen anbelangt.


    Einer der wenigen Speaker die sich nachhaltig in meinem Gedächtnis verankert haben.

    Danke für die Rückführung!

  • Zitat

    - hier gab es schon immer große Möglichkeiten durch bessere Bauteile und ein stringenteres Design noch etwas Performance (i.e. Dynamik) herauszuholen.

    Welche Bauteile sollte man denn im Servocontroller ändern, bzw. welches neue Design sollte man da verwenden, damit es mit der Dynamik voran geht?

    Da ich diese Einheit ebenfalls nutze, ist das (auch) für mich sehr interessant.


    Leider gibt es im Netz viel zuviele Umbauvorschläge von "Küchentischbastler" denen man niemals einen Lötkolben hätte anvertrauen dürfen.

  • Hallo,


    ich nehme an, dass bezieht sich vor allen auf "auch die passive im Mittel- und Hochtonbereich sind eigentlich nicht besonders gut". Damit dann z.B. (so zumindest bei meiner Gamma) die rauhen Elkos vor dem L-EMIM und die Sicherungen von den Mittel-/Hochtönern.


    Grüße

    Wolfgang

  • Zitat

    ich nehme an, dass bezieht sich vor allen auf "auch die passive im Mittel- und Hochtonbereich sind eigentlich nicht besonders gut".

    Hmmm...Ich lese eigentlich relativ sorgfältig, und weiter oben wird es etwas anders formuliert. Solange die TF Elkos nicht trocken sind, würde ich da nichts auswechseln . Die Kondensatorverzerrungen sind im Verhältnis zu den Verzerrungen des L-EMIM geradezu lächerlich, und ein riesiger Haufen zusammengeknoteter Folienkondensatoren auf einem zusätzlichen Holzbrett ist genau das, was zumindest ich nicht in meinem Lautsprecher haben möchte.

  • Zumindest ist es dann konsistent, ab L-EMIM aufwärts wurden ja auch keine rauhen Elkos eingesetzt. Aber wie auch immer, nach 30 Jahren Betrieb sollte man m.E. wenigstens messen, ob die Werte noch passen.


    Grüße

    Wolfgang

  • Wenn es kompakte 100 V Fokos mit teils 500 µF gäbe, hätte man die (möglicherweise) schon damals für den L-Emim eingesetzt.

    Dass man nach 30 Jahren ruhig mal nachmessen kann, ist bestimmt kein

    Fehler , aber bei den dort herrschenden Umgebungstemperaturen , der Belastung und der eigentlichen Betriebsszeit während dieser 30 Jahre, sollte man da nicht besonders pessimistisch sein. Ganz im Gegenteil.

  • Moin,


    gibt es schon von Wima aber nicht klein und für 100V eher für hohe Spannung

    erfolgreich in Röhrennetzteilen eingesetzt deutlich den Elkos überlegen in technischer

    und klanglicher Sicht.

    https://www.wima.de/de/produkte/dc-link-kondensatoren/


    Würde aber Infinity nicht einsetzen,weil zu teuer den Ihre Weichen sind so gebaut

    gerade so gut wie nötig das nicht auffällt.



    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."