Vorverstärker AVM PA 8.2 mit Phonomodul + Kii Audio Three

  • Liebe Forumsgemeinde,


    ich suche nach einer neuen Hifi-Kette, die meine aktuellen Geräte langfristig ablösen kann. Derzeit informiere ich mich rein theoretisch. Also hauptsächlich im INet in diversen Foren und in Testpublikationen. Hörtests bei Hifi-Händlern folgen später.


    Meine aktuelle Kette besteht aus einem NAD 375 BEE Vollverstärker und Nubert Nuvero 11 Lautsprechern.


    Die neue Kette soll deutlich besser klingen, als meine aktuelle. Klanglich soll die Kette einen tiefen und trockenen Bass und eine hohe Dynamik erzeugen. Der Phonovorverstärker sollte auch erstklassige Ergebnisse liefern.


    Das Ergebnis meiner bisherigen Recherche ist die Kombination aus dem Titel.


    Hat jemand mit dieser Kombination oder Teilen davon Erfahrungen gesammelt und kann etwas dazu sagen?



    Viele Grüße

    Winfried

  • Hallo Winfried,


    Beides für sich sehr gute Geräte. Wie sie miteinander harmonieren kann nur eine Hörprobe klären.

    Die Kii Three ist sehr innovativ und klingt wirklich sehr gut auch in schwierigen Räumen. Es soll absehbar auch noch eine Vorstufe von Kii kommen.

    Das Phonomodul in der AVM ist nicht schlecht, mit einer qualitativ hochwertigen, externen Phonovorstufe würdest du aber deutlich weiter kommen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Das Phonomodul in der AVM ist nicht schlecht, mit einer qualitativ hochwertigen, externen Phonovorstufe würdest du aber deutlich weiter kommen.

    Hallo Dieter,


    Derzeit nutze ich die Pro-Ject Phono Box RS. Mit der bin ich in meiner Kette auch ganz zufrieden.


    Wenn ich mir einen neuen Vorverstärker für aktive LS kaufe, soll das einer sein, der auch eine sehr gute Phonovorstufe beinhaltet. Einen separaten Phono-Preamp möchte ich dann nicht mehr verwenden.




    Viele Grüße

    Winfried

  • Hallo Winfried,

    Das Phonomodul in der AVM ist nicht schlecht, mit einer qualitativ hochwertigen, externen Phonovorstufe würdest du aber deutlich weiter kommen.

    ...ich sehe das nicht ganz so. Eine qualitativ hochwertige externe Phonostufe - was immer unter dem qualitativ hochwertig im Vergleich zur Phono der AVM zu verstehen sein mag - klingt ganz sicher anders, aber anders ist nicht besser.

    Ich höre seit 20 Jahren mit Vor- und Endstufen von AVM und hatte über die Jahre hinweg immer mal wieder externe Phonovorstufen zu Gast, auch welche die ein vielfaches des AVM Vorverstärkers gekostet haben, aber ich muss Dir gestehen: außer anders war da im Vergleich zur integrierten Lösung der AVM nichts.

    Manche stellen die Bühne breiter dar, oder tiefer, bei anderen waren die Klangfarben anders, aber ein mehr an musikalischer Information - im Sinne von, das habe ich vorher überhaupt noch nicht gehört - haben sie mir nicht aufzeigen können.

    Mit der integrierten Phono in meinen beiden AVM Vorstufen war ich immer imstande, die Differenzen, die bei unterschiedlichen Pressungen ein und desselben Titels auftreten können, mehr als deutlich herauszuhören. Mehr geht eigentlich nicht. Alles andere ist eine Frage des Geschmacks.


    Also höre Dir die Kombination einfach an und lass Dich nicht kirre machen.


    Beste Grüße

    Michael

  • Hallo

    Zumindest ist die eingebaute Phonostufe der AVM V30 nur mittelmäßig. Selbst eine 20 Jahre alte SAC Gamma oder ein aktuelles Phonomopped sind hier recht deutlich überlegen.

  • Moin,

    die KII Control macht jede Vorstufe sinnlos und die KII Three ohne Control zu betreiben wenig Sinn, meine Bescheidene Meinung. Daher läuft es vielleicht doch auf eine externe Phono Vorstufe raus?

    Aber erstmal die KII Three hören und dann festlegen und danach die "unwichtigen" Details wie Vorstufe und welche.


    Gruss

    Martin

  • Mit der AVM Phono Platine kann man ordentlich hören. Ich nutze sie in meinem A 3.2 Vollverstärker von AVM. Als Vergleich hatte ich die 900,- Euro teure Phono Vorstufe mx-vynl

    von Musical Fidelity probiert. Den Unterschied würde ich in den Bereich der Einbildung einordnen. Ob teuere Phonos

    mehr Details bringen kann ich nicht beurteilen. Ich überlege auch eventuell eine teure mal zu testen (Linn, Ayre...). Bis zum

    genannten Preislimit ist die AVM Platine gut dabei.

    Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Vinyl ist die Qualität der Plattenaufnahme / Pressung das letztlich entscheidende Kriterium für den Klang. Lieber in sehr gute Platten investieren, als ständig neues teures Equipment zu kaufen. Vielleicht ist Dein gegenwärtiges Set Up ja ok. Vor einem Kauf würde ich hier einen Hörvergleich zu Hause starten. Davon abgesehen,

    AVM ist schon edel, kultiviert im Klang und tolle Haptik. Bin zufrieden damit.


    Gruß

    Frank

  • Zitat

    Zumindest ist die eingebaute Phonostufe der AVM V30 nur mittelmäßig.

    Zitat

    Mit der AVM Phono Platine kann man ordentlich hören. Ich nutze sie in meinem A 3.2 Vollverstärker von AVM. Als Vergleich hatte ich die 900,- Euro teure Phono Vorstufe mx-vynl

    von Musical Fidelity probiert. Den Unterschied würde ich in den Bereich der Einbildung einordnen

    Tja ich seh das wie das erste Zitat und muss dem 2. ggf wiedersprechen.....wenn ich von meiner MX VNYL auf die interne Platine der v30 umstöpsle, geht ne menge an Druck, Aura, Räumlichkeit, Auflösung verloren....bei MM nicht so viel wie bei MC....Also die MM Stufe der V30 finde ich gut, aber die MC geht doch merklich in die Knie gegenüber der A30 Lösung.


    Ich benutze deshalb die iuntere Stufe der V30 nur im Notfall, wenn die MX mal woanders spielt, Defekte oder ähnliches...


    ob die Platinen im 3.2 oder in den großen PA8 oder 8.2 besser sind entzieht sich meiner Kenntnis....

  • Wenn man die Geschichte/Historie von AVM betrachtet, in anbetracht der Preise bauten die schon immer gute On Board Phono Sektionen


    Dieses besser als ....... kann ich nicht mehr hören. Es wird immer irgendwo was besseres geben


    Einfach mal in der Relation betrachten zum Preis, um mehr " Phono " bei externen Pre's zu bekommen kostet das auch zum Teil erheblich mehr


    Gruß

    Mike

  • Das V30 Phonoboard taugt wirklich nicht viel genau wie der eingebaute DAC. Es ist nur für Grundansprüche gedacht und das hört man auch im Vergleich zu richtigen Phonostufen sofort

  • Liegt's an der Wortwahl das man sich oft nicht versteht?

    Phono Platine

    Frank schreibt: Ordentlich hören

    Carsten R schreibt: Grundansprüche gedacht


    Das ist für mich näher/ gleich als der Verweis auf eine


    Richtige Phono Stufe ( genannt von Carsten )


    Eine richtige ( so wie ich das dann verstehe ) wird in der Regel auch Preislich in eine andere Richtung tendieren


    Irgendwie versteh ich dann die Kritik an der AVM Platine somit nicht, da ein richtiger Phono Pre der ja in der Regel (viel) Teurer ist, und somit dann ein deutlicher Sprung ist, sein müsste. Sogar sein muss

    Sonst wär's ein Witz


    Gruß

    Mike

  • Hallo Mike

    In einer externen Phono besteht die eigentliche Schaltung auch nur aus einer Platine.

    Bin mir sicher, daß die größeren AVM Geräte deutlich bessere Phonoplatinen aufweisen. Genau wie auch die DAC Sektion wesentlich aufwendiger und hochwertiger ausgeführt ist.