Klipsch RF 7 (classic) - Probleme mit Woofern

  • Guten Abend,

    ich bin gerade mit der Gesamtsituation unzufrieden <X. Ich habe heute die Chassis eingebaut und zuvor die Werte messen lassen (Resonanzfrequenz, Parallel-/Serienresonanz, Schalldruck), die in Ordnung waren. Das akustische Ergebnis ist allerdings sehr frustrierend. Es klingt noch schlechter als zuvor. Die Chassis spielen viel zu leise. Das Nachmagnetisieren war also wohl keine gute Idee. Das muss ich jetzt erst einmal verdauen.

    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    Wenn ich das jetzt in die richtige Reihenfolge bringe: Deine Lautsprecher (eine Mischung zwischen Klipsch/B&W) klangen von dem einen auf den anderen Tag schlechter. Als einzige Ursache kam für dich nur ein plötzliches, spontanes Nachlassen der Magnete in Frage. Das Nachmagnetisieren brachte keine Verbesserung.


    Zu der Analyse und der Aktion kann ich leider nur den Kopf schütteln...


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    das Ganze war ein längerer Prozess. Der eingetretene Dynamikverlust kann sich auf einen Zeitraum von 2 Monaten erstreckt haben. Ich testete dann 2 Verstärker, 3 CD-Spieler, 1 Phonoverstärker, das Netz, die Netzleiste die Frequenzweichen sowie die (ausgebauten) Chassis, wobei ein Chassis schon da deutlich leiser klang. Andrejs gab mir dann den Tipp, die Chassis nachmagnetisieren zu lassen, weil es das Einzige sei, was helfen könne.


    Gruß Alexander

  • Hallo Namensvetter,


    Ist das „Problem“ nach dem Einbau der anderen Hochtöner entstanden?


    Sind sonstige Änderungen an der Weiche vorgenommen worden?


    Das die TMT innerhalb von wenigen Wochen ihre Magnetkraft so drastisch verlieren, und das bei Ferrit, ist doch extrem unwahrscheinlich...

  • Hallo Alex :-),


    nein, die B&C-Hochtöner - mit demselben Frequenzgang wie die Original-Hochtöner von Klipsch - sind bereits seit 2 Jahren drin (die B&C-Hochtöner habe ich nicht aus reinem Spass eingebaut, sondern weil die Originale eine dB-Abweichung von ca. 2-3 dB hatten).


    Alles lief wunderbar, zusammen mit der externen Weiche (ebenfalls nach Klipsch-Vorgaben, auch bereits seit 2 Jahren im Betrieb) und Arkadis Elektronik eine Traumkonstellation. Ich war wunschlos glücklich!


    Ja, vielleicht ist es ist unwahrscheinlich, dass die Magnetkraft so stark nachgelassen hat. Aber vielleicht reicht ja schon der Defekt eines Chassis/Woofers (von vieren), um das Klangbild drastisch zu verschlechtern. Und zumindest gab es - vor erfolgter Nachmagnetisierung - ein Indiz, dass mindestens 1 Woofer aus der Norm fiel, weil es - ausgebaut und an einen Verstärker bzw. Tongenerator angeschlossen - deutlich leiser spielte.


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    Welche B&C Hochtöner sind denn das?


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Als ein ebenfalls ausgebauter Vergleichswoofer?

    Ja, wir hatten alle 4 Woofer ausgebaut. Allerdings war dies keine Messung unter Optimalbedingungen, aber schon deutlich hörbar.

    Nach der Magnetisierung habe ich ja erneut alle Woofer messen lassen. Die Werte waren in Ordnung.

  • Was hast Du messen lassen an den Woofern nach der Remagnetisierung? Die Magnetkraft die aufmagnetisiert wurde oder elektrische Parameter?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Laut den Notizen meines Bekannten wohl eher nur die elektrischen Parameter: FS, FSE, Pegel, Parallelresonanz, Serienresonanz, Schalldruck.

    Leider habe ich nicht die Thiele Small Parameter, so dass es nicht den richtigen Vergleichswert gibt.

  • Schade! Ich hätte den Ausreißer nach den TSPs vermessen, ebenso eine Impedanzmessung des gesamten Lautsprechers, und zum Vergleich die anderen drei Kandidaten auch mal...


    Die Remagnetisierung wäre mir als allerletztes eingefallen...


    Vielleicht noch die Überprüfung der originalen und der nachgebauten Weiche...Bauteilewerte, Spulenwiderstände, defekte Bauteile, etc.


    Aber gut, eines der Chassis war wohl tatsächlich defekt. Dann hätte ich wenigstens die anderen drei gelassen...


    Na hoffentlich wird das wieder - schade sonst um die Lautsprecher!

  • Völlig korrekt, Alex. So hätte ich es machen müssen. Nun ist es leider zu spät und es ist fraglich, ob sich die Woofer noch retten lassen. Alternativ schaue ich mich schon nach einer gebrauchten RF7 um, dessen Woofer ich dann verwenden würde.

    Gruß Alexander

  • Alternativ schaue ich mich schon nach einer gebrauchten RF7 um, dessen Woofer ich dann verwenden würde.

    Gruß Alexander

    Jetzt mach doch mal langsam - und lass uns erst mal logisch überlegen WAS JETZT helfen kann ohne gleich wieder etwas zu kaufen! Vorwürfe bringen jetzt nichts!!! Schon gar nicht gegenüber den ratgebern, die Dir helfen wollten!


    Vielleicht noch die Überprüfung der originalen und der nachgebauten Weiche...Bauteilewerte, Spulenwiderstände, defekte Bauteile, etc.

    Das muss auf jeden Fall gemacht werden. Gerade bei einer externen Weiche ja auch nicht so das Problem die Teile und die Verbindungen zu prüfen.


    Und ganz in Ruhe (!) die ganze Verkabelung zwischen Amp, Weiche und den einzelnen Chassis prüfen. Auch wenn Du es schon x-mal gemacht haben solltest.


    Mit einem intakten LS-Paar (kann ein kleiner 2-Weger sein) mal hören ob die Anlage wirklich o.k. ist! Auch ggf. nochmals.


    Es hört sich albern an, aber es ist sinnvoll damit Du Dich nicht in den ganzen Möglichkeiten verirrst: mach Dir eine Checkliste was Du prüfen musst und was Du absolviert hast. Und an jede Prüfung herangehen als ob Du es für einen Fremden tust: ruhig, distanziert und unvoreingenommen. Nicht mit dem Gefühl: "ich weiss ja das es das nicht ist!"


    Aber zum akuten Problem:

    1. Du hast jetzt 4 Woofer remagnetieren lassen?

    1b. Wie viele hast Du jetzt eigentlich? Noch welche in Originalzustand?


    2. Diese klingen jetzt alle 4 zusammen installiert noch leiser als zuvor?


    2b. Kannst Du einfach mal mit einem Multimeter messen welchen Widerstand die Spulen dieser 4 haben (einzeln messen, notieren und markieren)


    3. die Remagnetisierung erfolgte durch jemand der das öfter macht? Firma?


    Reklamieren! Ich habe eine solche Remagnetisierung mal erlebt. Dort wurde der Wert der Magnetfeldstärke vorher und nachher gemessen. Das geht sicher nicht bei jedem Chassis denn es muß im Spalt erfolgen. Es kann durchaus sein, daß die Chassis nicht tief genug in das Remagnetisierungsgerät reichten, oder der Abstand zu den Magneten zu groß war. Das Remagnetisieren ist keineswegs so trivial wie es für Aussenstehende klingt.


    Wenn alle 4 Chassis plötzlich schlechter sind als zuvor, ist doch der Gedanke das es beim Remagnetisieren ein Problem gab sehr naheliegend. Danach der Gedanke an die Weichen. Es sei denn Du hast zwischenzeitlich weitere Änderungen vorgenommen, von denen wir nichts wissen...


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Danke für deine Tipps, Doc No. Ich werde sie mit meinem Bekannten besprechen.


    Alle 4 Chassis scheinen gleich leise zu klingen. Alle wurden nachmagnetisiert, es erfolgte aber von demjenigen, der das durchgeführt hat, keine Messung vorher und nachher. Ich frage den "Nachmagnetisierer" mal, was er dazu meint. Er macht dies regelmäßig.


    Ich habe keine Woofer mehr im Originalzustand.


    Definitiv klingt es nach dem Nachmagnetisieren nun ganz schlecht. Da bin ich mir ganz sicher. Da ist etwas schief gelaufen.


    Die Weichen habe ich ausführlich nachmessen lassen, und sie lief ja auch 2 Jahre einwandfrei. Die hat mir auch nicht irgendein Bastler gemacht, sondern ein Professioneller.