Klipsch RF 7 (classic) - Probleme mit Woofern

  • "Reklamieren! Ich habe eine solche Remagnetisierung mal erlebt. Dort wurde der Wert der Magnetfeldstärke vorher und nachher gemessen. Das geht sicher nicht bei jedem Chassis denn es muß im Spalt erfolgen. Es kann durchaus sein, daß die Chassis nicht tief genug in das Remagnetisierungsgerät reichten, oder der Abstand zu den Magneten zu groß war. Das Remagnetisieren ist keineswegs so trivial wie es für Aussenstehende klingt."

    Es ist leider sehr fraglich, ob eine Messung im Spalt erfolgen kann. Mein Bekannter hat ein Chassis mitgenommen und prüft, ob es sich zerlegen lässt.

  • NEIN! Jetzt bloss nichts mehr am Chassis "probieren"!!! Brich diesen wohlgemeinten Versuch Deines Bekannten bitte sofort ab!


    So eine Magnetfeldstärkemessung im Luftspalt kann ja durchaus die Spule beschädigen. Und zerlegen ist jetzt gar keine gute Idee (Halte ich auch sonst für keine gute Idee!)


    Jetzt freundlich dem Remagnetisierer das Problem schildern und versuchen mit diesem gemeinsam eine Lösung zu finden!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Moin,


    muß da mal nachhaken wie wurde das gemacht Chassis zerlegt und so magnetisiert wie hier.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Die Membran muss nicht zwingend entfernt werden. Wäre ja auch bei alten, wertvollen Chassis in gutem Zustand ein no go!

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Bitte post 36 und Messung zu Punkt 2b aus meinem post durchführen lassen. Das ist non-invasiv und schon mal eine wichtige Grundinformation!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Das eine Chassis habe ich schon zur Zerstörung freigegeben :rolleyes:. Aber richtig, ich werde zunächst versuchen, den Magnetisierer morgen zu erreichen.


    Vielen Dank für Eure Tipps! Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich die Aktion mit dem Magnetisieren gestartet habe.

  • Ich verstehe Dich nicht: warum lässt Du jetzt eines der seltenen Chassis zerstören? Ist Dir klar das man die Remagnetisierung problemlos wiederholen kann?! Ohne das Chassis zu zerlegen!

    Es kann jedem mal was schiefgehen. Kann man doch mit dem Remagnetisierer drüber reden!


    Die Zerstörung des Chassis bringt gar nichts! Dein Bekannter hat doch, selbst wenn er die Stärke des Magnetfeldes messen kann (kann er das überhaupt???), gar keine Referenzwerte.


    Du musst jetzt ruhig bleiben und Schritt für Schritt vorgehen wie beschrieben.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ja, das mache ich so, Doc No. Ich werde den Test, ob sich das Chassis öffnen lässt, stoppen. Die Stärke des Magnetfeldes kann mein Bekannter eh nicht messen. Ich versuche zunächst, den Magnetisierer zu erreichen.

    Gruß Alexander

  • Gut!


    Ärgere Dich nicht so sehr. Solch ein LS-Tuning, wie Du es durchgeführt und eine Zeit lang genossen hast, hat auch mal Durststrecken. Andere optimieren jahrelang.


    Grüße von Doc No


    P.S. Denkt Ihr noch an die Messung ob die Spulen o.k. sind und welchen Wiederstand sie haben?

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Guten Morgen,


    mein Bekannter (der mir auch die Frequenzweiche gebaut hat) hatte die Spulen gemessen, und der Widerstand betrug - vor und nach der Magnetisierung - 6,1 Ohm.


    Ich habe mit dem Magnetisierer telefoniert. Er hat mir angeboten, die Impedanz zu messen, weil der Magnet Einfluss auf die Resonanzfrequenz habe.


    Diese Messung hat bzw. kann jedoch auch mein Bekannter durchführen.


    Morgen kommt ein anderer Freund mit einem einfachen Transistorverstärker sowie kleinen Boxen vorbei. Wenn wir den Transistorverstärker anschließen, wird sich wohl bestätigen, dass die Chassis (immer noch) viel zu leise spielen.


    Gruß Alexander

  • Moin Alexander,


    Der Schwingspulenwiderstand hat nichts mit dem Magnetfeld zu tun!


    Wirklich aussagekräftig wäre entweder eine Impedanzmessung des Chassis in einem Gehäuse und die Ermittlung der TSPs...beziehungsweise deren Vergleich mit einem offensichtlich funktionierendem Chassis.

  • Alex, erst hatte ich kein Glück, und dann kam auch noch Pech hinzu :rolleyes:: ich habe weder ein funktionierendes Chassis noch die TSP.


    In #51 Absatz 2 habe ich nur die Aussage des Magnetisierers wiedergegeben.


    Gruß Alexander

  • Könnte es nicht auch sein, das der B&C Treiber ein paar DBchen lauter ist als der Spielzeug Treiber von klipsch ? Denn die Geschichte von spontan nachlassender magnetisierung, ist zwar ganz nett, aber eigentlich völliger Unsinn. Ich hab in den letzten 40 Jahren viel erlebt mit ganzen Heerscharen von Chassis aber nachlassende Magnete bei Lautsprechern mit Ferrittmagneten never ever, bei Alnicomagneten ok, aber auch da nicht in dem angegebenen Zeitraum, selbst da braucht so etwas Jahrzehnte.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Hallo Michael,


    den B&C-Treiber habe ich fast gleichzeitig mit der externen Frequenzweiche in Betrieb genommen, und alles lief 2 Jahre einwandfrei. Die B&C-Treiber haben fast dieselben Werte wie die Original-Klisch-Treiber. Bekanntlich spielt die RF 7 im Originalzustand etwas zu aggressiv/laut bezüglich des Hochtontreibers. Deshalb hat mein Bekannter die Weiche mit 5 Widerständen ausgestattet, um den Hochton etwas abzusenken: 0,33 / 0,39 / 0,47 / 0,50 / 0,56. Als optimal hat sich der Widerstand von 0,47 erwiesen.


    Die einzige Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt, ist, ob der B&C-Treiber kürzlich einen Schaden erlitten hat, was ich aber als sehr unwahrscheinlich ansehe, da ich an dem Treiber gar nicht mehr herumgefummelt habe.


    Gruß Alexander

  • (es sollte natürlich "Weiche" heißen).


    Ich habe soeben von meinem Bekannten, der mir die Weiche gebaut hat, die Information erhalten, dass meine Woofer definitiv viel zu leise spielen, sie also durch Magnetsierung (die ich leider hab durchführen lassen) einen Schaden erlitten haben. Mein Bekannter hat einen mit meinem Woofer vergleichbaren Eminence-Treiber genommen (der sogar noch einen kleineren Magneten hat als mein Klipsch-Woofer), einen 1 KHz Ton draufgegeben, und der Kennschalldruck war bei meinem Woofer 6 dB leiser als beim Eminence.

  • Hallo zusammen,

    Mein Bekannter hat einen mit meinem Woofer vergleichbaren Eminence-Treiber genommen (der sogar noch einen kleineren Magneten hat als mein Klipsch-Woofer), einen 1 KHz Ton draufgegeben, und der Kennschalldruck war bei meinem Woofer 6 dB leiser als beim Eminence.

    Ich habe kürzlich Äpfel mit Birnen verglichen - und obwohl die Äpfel eindeutig runder waren, waren die Birnen süßer!


    Ich kann hier in dem Thread kein stringentes Vorgehen erkennen, der Ursache auf der Spur zu kommen. Weiterhin kann ich auch nicht erkennen, woher der Mangel rührt, ob da überhaupt irgendetwas defekt ist oder welcher Bekannter da was verschlimmbessert hat.


    Gruß Roland

  • Hallo Alexander,


    die Mahnung, so strukturiert wie nur irgend möglich vorzugehen, kam wohl leider etwas zu spät.


    Solange die Chassis aber nicht zerlegt wurden, ist noch nicht alles verloren. Du sprachst weiter vorn von einem Ersatzchassis, welches geliefert würde. Steht das noch zur Verfügung?


    Am zielführendsten in der momentanen Lage ist m.E., ein heiles Originalchassis zu vermessen und dann Info einzuholen, ob/wie die defekten Chassis wieder zurückverwandelt werden können.


    Bzl. der TSP: wäre es nicht denkbar, daß ein bewährter Händler wie z.B. Werner Enge die Daten beschaffen könnte?

    Er wäre auch m.E. erste Anlaufstelle, wenn ein Austausch-Paar dieser RF7 organisiert werden soll; mitunter wünschen Kunden ja ein Upgrade und sind froh, wenn der Händler eine Inzahlungnahme anbieten kann.


    P.S.: die Boxen wurden sicher weltweit verkauft; schon einmal im Forum diyaudio.com recherchiert? Da sind wohl sehr viele Mitglieder aus aller Welt vertreten und ich habe den Eindruck großer Hilfsbereitschaft gewonnen.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Hallo Zusammen!


    Was mich irritiert ist die Tatsache, dass die Boxen, so habe ich es zumindest verstanden, eine ganze Zeit lang ohne Beanstandungen betrieben wurden.

    Ich frage mich was für Ereignisse hat es zwischenzeitlich gegeben, die eine derartige Veränderung hervorrufen können?

    Das hört sich für mich nicht nach einem Defekt bei den Chassis selber an....

    Ich würde dermaßen vorgehen, dass ich ein neues Originalchassis vermessen und dass Ergebnis dann mit den vorhandenen Chassis vergleichen würde. Nur so kannst Du sagen ob die vorhandenen Chassis wirklich leiser spielen! Die vorhandenen Chassis mit einem "ähnlichen" Emminence zu vergleichen ist wirklich Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die Emminence sind nämlich nicht die Chassis, die Klitsch verbaut. Die Bässe sind zwar von Emminence, es sind aber speziell für Klipsch gefertigte Varianten, die es nicht unbedingt so auch von Emminence selber gibt. So ist das bei meinem La Scala Clone übrigens auch...

    Beste Grüße


    Thomas