Klipsch RF 7 (classic) - Probleme mit Woofern

  • Ich bekomme noch alle Ergebnisse schriftlich. Aber warum sollen die von mir mitgeteilten Ergebnisse zur Verwirrung beitragen, wenn sie korrekt wiedergegeben sind? Mein Bekannter sprach zudem von einem vierfach schwächeren Faktor, was eben auch darin hindeutet, dass ich die ersten Messdaten korrekt notiert habe.


    Gruß Alexander

  • Moin allerseits,


    wir kommen der Sache näher .... Mein Bekannter hat mir weitere wichtige Daten genannt. Wir hatten ja letzten Sonntag sämtliche Woofer analysiert.


    Die elektrische Güte der nachmagnetisierte Chassis beträgt 1,6. Bei den neuen Chassis, die nun in meinem Lautsprecher eingebaut sind, beträgt sie 0,27, maximal 0,3.


    Der Magnetisierer wird wohl einiges zu tun haben, die Chassis wieder auf Vordermann zu bekommen.


    Nach weiteren Hörsessions ist sicher, dass auch die Dynamik (der Bass sowieso) wieder voll da ist. Das heißt, ca. im Dezember (oder über einen Zeitraum von ca. zwei Monaten) wird sich tatsächlich zumindest ein Woofer/Magnet verschlechtert haben. Sehr merkwürdig das Ganze, eine richtige Erklärung hierfür hat bislang niemand.


    Gruß Alexander

  • Hi, wenn es mit dem (Nach-) Magnetisieren so einfach wäre, dann würde ich davon ausgehen, dass die Hersteller diese Technik selber im Griff habe und anwenden ... BG Konrad

  • Hi, wenn es mit dem (Nach-) Magnetisieren so einfach wäre, dann würde ich davon ausgehen, dass die Hersteller diese Technik selber im Griff habe und anwenden ... BG Konrad

    Das ist nicht schwierig - wenn man es kann. Die Anlage zum Remagnetisieren muss nur auf die Korb- bzw. Magnetdurchmesser passen. Und natürlich wie immer das nötige Knowhow.


    Bietet z. b. Great Plains Audio GPA für Vintage Chassis von Altec schon lange an.


    Der Gedanke, daß auch Hersteller das können sollten, ist old school, wie wir hier. Wozu herstellerseitig remagnetisieren wenn man dem Kunden auch sagen kann er soll die Box wegschmeißen und sich die neue, „verbesserte“ Version kaufen.


    Grüße von Doc No


    P.S. Sag das mal einem Besitzer eines alten Altec-Chassis: schmeiss weg! Was meinst Du wie der Dich anguckt! :cursing:

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Bietet z. b. Great Plains Audio GPA für Vintage Chassis von Altec schon lange an.


    Der Gedanke, daß auch Hersteller das können sollten, ist old school, wie wir hier. Wozu herstellerseitig remagnetisieren wenn man dem Kunden auch sagen kann er soll die Box wegschmeißen und sich die neue, „verbesserte“ Version kaufen.


    Grüße von Doc No

    Doc No, dann scheinen ja auch andere im Laufe der Zeit Probleme mit schwächer gewordenen Magneten zu bekommen :rolleyes:.

  • Dass das Problem der Demagnetisierung bei "modernen" Chassis öfters oder überhaupt vorkommt, ist mir bislang nicht bekannt gewesen.

    Nun in der Regel ist es ja so, dass der Hersteller die Chassis lange, in der Regel mindestens 10 Jahre als Austausch vorhält. Bei einigen Herstellern sind dann auch paarweise selektierte Chassis zu bekommen, die dann bei beiden Lautsprechern getauscht werden. Oftmals wird dies im Rahmen von Kulanzen oder Garantien sogar kostenlos gemacht, wenn kein offensichtliches Verschulden des Anwenders vorliegt.

    Dass dies bei Vintagelautsprechern, wie den vom "Doc No" angesprochenen nicht möglich ist, ist klar und es ist schön, dass es entsprechend fähige Leute gibt, die das wieder in Ordnung bringen können.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Moin allerseits,


    die Chassis sind nun beim Magnetisierer. Er hat alle erforderlichen Meßdaten von mir erhalten. Es wird noch ein Weilchen dauern, bis ich die Chassis abholen und dann in meine zweite RF 7 einbauen werde.


    Derweil höre ich meine RF 7 an Monos, die Arkadi neu entwickelt hat. Ein Traum! Ich habe die Teile im Röhren-und-Hören-Forum vorgestellt.


    Gruß Alexander

  • Ich habe gerade mal die Hotline von Klipsch in den USA angerufen. Eine Wiederaufnahme einer Produktion der Woofer der RF 7 classic ist nicht vorgesehen. Klipsch hält Woofer nur fünf Jahre nach Produktionsende des entsprechenden Lautsprechers bereit. Zum Glück habe ich ja nun sechs Woofer in Reserve. Ich werde bald berichten, ob die Magnetisierung erfolgreich war.


    Gruß Alexander

  • Hallo allerseits,


    die Nachmagnetisierung konnte leider nicht vorgenommen werden, weil dazu die Kappe (vgl. Bild im Beitrag #79) entfernt werden muss. Diese ist verklebt und wird zudem von dem Magneten fixiert. Dem Magnetisierer ist Münster ist es nicht gelungen, die Kappe - die bloß Röhrenfernseher vor Einstreuungen schützen soll - zu entfernen. Er meint, hier müsste z.B. ein Metallbauer mit einem Abzieher tätig werden.


    Kennt ihr vielleicht jemanden, der vor Ort in Münster dem Magnetsierer helfen könnte?


    Danke :)


    Gruß Alexander